"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
Was würdest du ihr pro Portion an Tierisches, Gemüse, Dinkelnudelchen VOR dem kochen einplanen,
bei einem 5,3 kg intakten RüdenMoin
Ich gebe keine Mengenempfehlung. Nachher bin ich noch Schuld, wenn der Zwerg platzt
Vom Zentek-Institut gibts diese Empfehlung ( sollen die doch mit den Konsequenzen leben*lach*)
Grundsätzlich wirst du aber selbst herausfinden müssen, mit welchen Mengenverhältnissen dein Hund klar kommt. Sich strikt an Empfehlungen klammern nützt oftmals gar nix
Ich bekoche seit Jahren immer 30kg-Hunde! Mit Zwergenportionen kenne ich mich auch nicht aus
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Habe bei meinem Großeinkauf Buchweizengrütze erstanden. Wie bereitet ihr die zu dami sie für den Hund gut verdaulich wird?
Sehr weich kochen!
Ich verwende den Buchweizen im Kochbeutel ( Dovgan). Ist einfacher, weil man nicht so aufpassen muss -
160g Nudeln Rohgewicht bei einem 15kg Hund?
Alter Falter...
-
Wenn ich die zentek-Empfehlung lese, frage ich mich immer wie ich diese Menge aufgequollene Kohlenhydrate im Napf unterbringen soll *lol*. Ich geb zwar schon relativ viel, aber grob gesagt ne halbe tüte Haferflocken für meine zwei Hunde (wiegen zusammen ca 35kg), bekomm ich gar nicht in die Näpfe. Daher gibts davon etwas weniger, dafür ein bisschen mehr fett und dann passts. Wobei ich noch mit der kalorienmenge rumprobiere. Stehe ja erst am Anfang und muss schauen was wirklich gebraucht wird.
-
Zitat
160g Nudeln Rohgewicht bei einem 15kg Hund?
Alter Falter...
Hier wären das um die 100g Nudeln roh gewogen auf 9kg Hund
Mein Wuff bekommt von KH 30g Rohgewicht und selbst damit futtert er mehr als mancher Hund hier, der aber ein vielfaches mehr wiegt.
Je nach Kochzeit quellen die 30g schon zu einer ordentlichen Masse auf, sodass ich mir manchmal denke wie das in den Hundebauch passen sollHier speist der Herr heute:
Hühnerleber
Hirse
Fenchel, Sellerie, Zucchini
+ Eierschale, Weizenkeimöl, Petersilie, Salz, Thymian -
-
Zitat
Moin
Ich gebe keine Mengenempfehlung. Nachher bin ich noch Schuld, wenn der Zwerg platzt
Vom Zentek-Institut gibts diese Empfehlung ( sollen die doch mit den Konsequenzen leben*lach*)
Grundsätzlich wirst du aber selbst herausfinden müssen, mit welchen Mengenverhältnissen dein Hund klar kommt. Sich strikt an Empfehlungen klammern nützt oftmals gar nix
Ich bekoche seit Jahren immer 30kg-Hunde! Mit Zwergenportionen kenne ich mich auch nicht aus
LG
Ich will mal versuchen so mit 125gr Fleischiges, 15gr Nudeln ungekocht und so 60gr Gemüse pro Tag/Portion zu arbeiten und hoffe, dass das do die richtige Menge ist und nicht so wahnsinnig viel, wie jetzt immer. Obwohl der Herr Hund sich nivht beschwert....hahaha
Bin ich hier die einzige, mit ein 5,3 kg Hundsi????
Wo sind die Köche der Kleinhund Besitzer??? -
Zitat
Bin ich hier die einzige, mit ein 5,3 kg Hundsi????
Wo sind die Köche der Kleinhund Besitzer???Zählt 9,5kg noch als Kleinhund
-
Du hast doch schon öfters Beispielrationen von anderen Hundehaltern mit kleinen Hunde bekommen. Ich bin der Meinung dir beispielsweise schon geschrieben zu haben, dass mein 7 Kilo Hund zwischen 100 und 110g Fleisch pro Tag bekommt
-
Ich hab dir glaub ich schon geschrieben, was Finya so bekommt. Da sieht man auch gut wie unterschiedlich Hunde sind. Finya wiegt mehr als Nele und bekommt weniger Fleisch, dafür vielleicht mehr Gemüse.
Du wirst dich da einfach selber reinfuchsen müssen. Wenn die Rationen von Anfang an nicht perfekt auf deinen Hund passen, macht das doch nichts. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wir haben das alle nach und nach angepasst.
Heute im Napf
Ziegenmilch mit Kartoffelflocken und Nussmix
TK Seelachs in Butter/Sauerrahmsoße, Süßkartoffel, Brokkoli, Vogerlsalat -
Hat ja auch nicht unbedingt nur mit der Grösse des Hundes zu tun, sondern auch mit dem Alter / Auslastung und Verwertung.
Letzten Endes hast du ja einen Richtwert und dann musst du halt deinen Hund beobachten und das Futter je nach dem anpassen.
Hier fressen jung und alt, grösser und kleiner, gute Verwerter und schlechte Verwerter alle aus einem Kochtopf, der eine mehr der andere weniger (wer nen Zusatz brauch zum Beispiel meine Hündin mit Vitamin B, der bekommt das natuerlich seperat dazu). Man muss es halt jedem Hund ein bisschen anpassen, das musst du dann aber selbst beobachten / entscheiden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!