"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

  • danke für die Hinweise zur möglichen "natürlichen" Wurmbekämpfung :gut:


    Zitat


    Nun.....hier sind die Grenzen meiner Tierschutzarbeit erreicht. Mein Hund ist kein Heim für obdachloses Gewürm! Vielleicht stellt sich ja der Herr Professor zur Verfügung :D


    :lachtot:

  • Heute im Napf :
    Frühstück naturjoghurt mit apfelstückchen und ein gekochtes Ei
    Mittag Tunfisch mit zucchinimatsch und alten Brötchen stücken von Sonntag :p + Öl
    Abends Quark mit Birne-Feigen-Matsch



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Heute Morgen wurde hier auch schon gekocht, allerdings vergess ich doch immer, Fotos vom fertigen Menü zu machen. :ops:


    Heute Morgen gabs:
    Rindergulasch (roh), Nudeln, Kohlrabi, Apfel, Möhre, Ruccola, Salz, Lachs- und Nachtkerzenöl, Kokos


    Hab noch ne Frage an euch: Das Gulasch war im Sonderangebot und min. bis zum Sonntag haltbar. Ich habs gestern Abend aufgemacht und eben roch es so ein wenig säuerlich. Ich habs jetzt roh gegeben, weil wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann kann man so ein Fleisch ruhig noch roh geben, aber halt nicht kochen. War das richtig? Theoretisch wäre noch für zwei Mahlzeiten was übrig. Meint ihr, ich kann ihm das dann noch beruhigt geben? :???:

  • Zitat

    Ich habs gestern Abend aufgemacht und eben roch es so ein wenig säuerlich. Ich habs jetzt roh gegeben, weil wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann kann man so ein Fleisch ruhig noch roh geben, aber halt nicht kochen. War das richtig?


    Ja.....angegammeltes Fleisch nicht mehr kochen.


    Wenn das Fleisch quasi an der Luft "vergammelt" kommen die meisten Hunde auch gut damit klar. Fault das rohe Fleisch in der luftdichten Packung würde ich es nicht mehr geben.


    Der SWR-Bericht wies darauf hin, häufig werde Rindfleisch in luftdichten Vakuumbeuteln mehrere Wochen gekühlt gelagert, um zu reifen. Gerade unter diesen Bedingungen - ohne Sauerstoff und bei Kühlschranktemperaturen - gedeihe der Keim Clostridium estertheticum. Die Bakterien zersetzen das Fleisch und bilden dabei Gase, so dass sich die Vakuumverpackungen aufblähen. Das Fleisch werde schleimig und entwickele einen extremen Geruch.
    Quelle: http://www.t-online.de/nachric…bakterien-im-fleisch.html


    LG

  • Liebe Pottkieker, ich habe gerade einen großen Topf Resteeintopf gekocht mit Huhn und Leber, zucchini, Möhren, Äpfeln, Mie nudeln und Käse. Wielange hält sich sowas im Kühlschrank? Das ist bestimmt Futter für 2-3 Tage, wenn es sich solange nicht hält, friere ich lieber ein. Danke für eure Hilfe.



    Lieben Gruß von Daniela und Moro

  • Zitat


    Hab noch ne Frage an euch: Das Gulasch war im Sonderangebot und min. bis zum Sonntag haltbar. Ich habs gestern Abend aufgemacht und eben roch es so ein wenig säuerlich.


    Der Metzger meines Vertrauens hat mir mal erklärt, dass Rindfleisch einen leicht säuerlichen Geruch besitzt (wenn man gaaaanz nah mit der Nase rangeht). Gefährlich wirds wenn das Fleisch süßlich riecht!


    Gestern gabs: Gemischte Innereien mit Kartofel-Sellerie Stampf, Banane, Apfel und Olivenöl
    Für heute steht bereit: Linsen, Möhren, Harzer Roller dazu Kürbisöl. Ich hoffe inständig dass diesmal das vegetarische Menue besser ankommt. :/ (Zur Sicherheit nen Markknochen mitgekocht.... also gut, nicht ganz vegetarisch)

  • ...Hundi hat heute anderthalb XXL-Chilli-Bratwürste geklaut... :roll: das brennt dem Getier sicherlich nicht nur beim Fressen :mute:


    etwas Sorge macht mir, dass es rohe Schweinebratwürste waren...nicht diese gebrühten sonden diese rohen, mit dem gröberen "Innenleben". Hoffentlich war da nix Böses drin...



    heut gibts deswegen nur:
    Kartoffelflocke
    Möhre, Apfel, Pastinake
    + Salz, Hanföl

  • Zitat

    Liebe Pottkieker, ich habe gerade einen großen Topf Resteeintopf gekocht mit Huhn und Leber, zucchini, Möhren, Äpfeln, Mie nudeln und Käse. Wielange hält sich sowas im Kühlschrank? Das ist bestimmt Futter für 2-3 Tage, wenn es sich solange nicht hält, friere ich lieber ein. Danke für eure Hilfe.



    Wenn das Huhn und die Leber vor dem kochen relativ frisch und nicht einen Tag vor dem Ablaufen waren (sofern sie niht vorher eingefroren waren), hält sich das gekühlt meiner Erfarhung nach problemlos heute und noch zwei Tage. Heute plus noch drei Tage würde ich es denke ich nicht stehen lassen - mag sein, dass es das auch durchsteht, aber wenn das nicht geht ärgert man sich ja doch.

  • Danke euch, ich habs heute Abend nun doch weggeschmissen, das war mir doch suspekt und es war ja schließlich bis gestern Abend in dieser Verpackung... Ist mir auch noch nie passiert, hab ich falsch eingeschätzt, blöd.


    Aber gut, so gab es heute Abend halt:
    Mozzarella, Apfel-Möhre, Rest Harzer Käse, Oregano, Salz, Leinöl und nen Stück hartes Brötchen. Hoffe, Hugo verträgt so viel Mozz, aber in kleineren Mengen gabs bisher noch nie Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!