"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Zitat

mir werden jetzt sicher alle hier postenten den kopf abreißen - aber ganz ehrlich - was da an hundemenüs aufgetischt wird empfinde ich als dekadent.

Da bin ich gerne dekadent.
    Ich koche mit Leidenschaft und Hingabe für meine Hunde. Andere Leute haben ihre eigenen leidenschaftlich betriebenen Hobbies, die nix für mich wären! :smile:

Ich finde es toll und begrüßenswert, wenn die Leute für etwas ganz Eigenes Hingabe und Leidenschaft zeigen!

• xaragon: und ich frag mich- ist es Langeweile das du extra in einem thread der Hundeköche postest, nur um uns mitzuteilen wie dekadent du das findest?

@ bumblebee: oh das tut soooo gut zu hören das wir nicht alleine sind. Danke!
    Das war auch sicher die letzte vorsorgliche wurmkur. Nur hat der TÄ Besuch so schon fast 100 Euro gekostet und wir ziehen doch bald um mit zwei Monaten doppeltmiete. :( :
    Danach ist für wauzi auch wieder mehr Geld da.

LG Manu (vom Handy) mit Bonnie

• Zitat

mir werden jetzt sicher alle hier postenten den kopf abreißen - aber ganz ehrlich - was da an hundemenüs aufgetischt wird empfinde ich als dekadent.
    ich liebe meine Hunde auch über alles und denke , sie gut zu ernähren. aber wenn der Hund dann fleisch von der bayrischen babyziege an auberginen-ingwer-Tomaten Ragout mit feinem entenjus und babykartöffelchen bekommt , zum nachtisch angedünstete Nektarinen - selbstverständlich enthäutet und mit einem hauch akazienhonig und kleingehackten pinien kernen....... irgendwie feht da bloß noch ein guter schluck wein :headbash:
    ist das langeweile oder müssen sich die hundebesitzer in ihren hundemenüs gegenseitig übertreffen ?
    ich meine - das fernsehen erzieht einen ja zu solch einem verhalten.

Na den Kopf wirst du wohl nicht abgerissen bekommen, es kann ja jeder seine Meinung äußern wie er möchte.
    Ich füttere ja jetzt nicht unbedingt Babyziege und Auberginen schon mal gar nicht.
    Hier sind aber auch viele, die aus der Not heraus wegen Unverträglichkeiten einfach kochen müssen und da dann auch schon mal so "einfache" Fleischsorten wie Rind, Schwein oder Geflügel rausfallen. Und dann greift man auch schon mal zu Ziegenfleisch und Käse.
    Man könnte natürlich auch einfach Fertigfutter füttern, aber viele hier sind auch der Meinung, dass künstliche Vitamine und denaturierte gepresste Brocken nicht wirklich gesund sind.
    Übertreffen will hier aber sicherlich keiner irgendwen, und vielen macht es auch einfach nur Spaß zu sehen mit welchem Appetit (auch schlechtfressende Hunde) plötzlich ihr Fressen verspeisen.

• Oh ja - die Tierarztbesuche können einem schön Löcher in die Haushaltskasse reißen....

Ich würde jetzt eigentlich doch gerne mal den Bauchspeicheldrüsentest und den Allergietest machen, aber der eine Test kostet 70 € und der andere 130 € und damit muss ich einfach noch ein bisschen warten.

• Zitat

[...]
    Hier sind aber auch viele, die aus der Not heraus wegen Unverträglichkeiten einfach kochen müssen und da dann auch schon mal so "einfache" Fleischsorten wie Rind, Schwein oder Geflügel rausfallen. Und dann greift man auch schon mal zu Ziegenfleisch und Käse.
    Man könnte natürlich auch einfach Fertigfutter füttern, aber viele hier sind auch der Meinung, dass künstliche Vitamine und denaturierte gepresste Brocken nicht wirklich gesund sind.
    Übertreffen will hier aber sicherlich keiner irgendwen, und vielen macht es auch einfach nur Spaß zu sehen mit welchem Appetit (auch schlechtfressende Hunde) plötzlich ihr Fressen verspeisen.

Richtig! Gerade der erste Satz ist ein nicht zu vernachlässigender Sachverhalt, warum es hier, für eine Hundeküche eher exotisch anmutende, Lebensmittel gibt .

• Zitat

...
    ist das langeweile oder müssen sich die hundebesitzer in ihren hundemenüs gegenseitig übertreffen ?

:lol: Ganz Unrecht hast du nicht.
    Würde ich nicht sowieso gern kochen, tät ichs auch nicht für den Hund.
    Bei mir sind manche Zutaten schlicht und einfach drin, weil die wech müssen oder aus dem Kräutertopf rausquellen :roll:
    Buchweizen mal probiert, igitt - kriegt der Hund
    Männe hat Tomaten in den Kühlschrank gestellt - kriegt der Hund
    Im Gemüsefach tummelt sich Zeugs, das langsam welk wird - kriegt der Hund
    usw
    Außerdem wird (zumindest bei mir) dann ja auch gleich in größeren Portionen gekocht (bei mir 3 L Dampfdrucktopf). Heißt: ich koch 1x alle 5 Tage oder so.
    Oder kochen andere wirklich täglich oder täglich mehrmals für ihren Hund? :shocked:

• Zitat

ich liebe meine Hunde auch über alles und denke , sie gut zu ernähren. aber wenn der Hund dann fleisch von der bayrischen babyziege an auberginen-ingwer-Tomaten Ragout mit feinem entenjus und babykartöffelchen bekommt , zum nachtisch angedünstete Nektarinen - selbstverständlich enthäutet und mit einem hauch akazienhonig und kleingehackten pinien kernen....... irgendwie feht da bloß noch ein guter schluck wein :headbash:

Ich empfinde eher andere Fütterungsmethoden als "dekadent", z.B die bei denen die Hunde täglich bis zu mehrere Kilogramm pures Fleisch bekommen.

• Zitat

So ein bisschen Schlechtes Gewissen hab ich ja auch manchmal, da ich recht einfach koche. Hier gibt es meist "gewöhnliches" Fleisch und dazu eine Sorte an Gemüse und noch ne Beilage, vielleicht nen Nachtisch, eigentlich genauso wie ich auch für mich und meine Familie koche. Das ist auch nicht besonders exotisch... Das liegt zum einen wie bereits erwähnt daran, dass ich das Glück Habe hier keinen Allergiker zu haben, zum anderen würde mir das zu sehr ins Geld gehen...
    ABER Hey wer sich's leisten kann und Zeit und Lust hat, der Solls doch machen! (Wir schon erwähnt, manche müssen es auch) Und ich finde es toll hier mitzulesen und mal auf neue Ideen zu kommen.
    AUßERDEM hat hier noch nie irgendwer zu jemanden gesagt: äh, was du da fütterst ist aber nicht schick/exotisch/toll genug...
    Solange so etwas nicht passiert ist doch alles in Ordnung
    DAHER fällt mir eigentlich kein Grund ein, sich darüber auslassen oder beschweren zu müssen, dass halt manche auch ziemlich aufwendig und "Dekadent" für ihre Hunde kochen, außer Neid?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Zitat

Hier gibts ja 3 Tage die Woche meist Dose und sonst frisch.

Das ist dann aus Faulheit aber auch mal ein roher Hühnerschenkel oder eine Suppe wo alles reingeschmissen wird, was weg muss.

Sieht dann trotzdem aus. Flott n Naturjoghurt ausm Kaufland (4 Becher für 0,65 Cent) dazu ein löffel Honig, ein paar TK Beeren oder aktuell frische vom Stall (wächst da wild).

Zucchini und Kartoffeln bekomme ich momentan en masse geschenkt.

Ich koche meist für 2 Tage, weil die Packugn Hähnchenherzen und Co meist 500g sind, das kommt gut aus.

Bin ich ganz faul gibts ne Reinfleischdose (meist Rocco, also auch nichts mega teures) mit gemüse und Haferflocken. Knochen bekomme ich günstig beim Türken.

TK Gemüse der Kilosack für 1,20 wandert hier auch in den Topf. Ebenso spät abends runter gesetztes Fleisch ausm Discounter.

Alles in allem kostet mich Baghira komplett an Futter im Monat so 40 Euro rum, für 25 kg Hund nicht zu viel.

Allerdings verträgt sie auch alles und so muss ich nicht auf Ziegenköse und Co zwingend ausweichen.

Spaß macht es trotzdem manchmal :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!