"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Moin,
hier hat sich heute morgen um 5:00 `ne Menge überschüssige Magensäure aus der Ashley verabschiedet
Übeltäter bzw. Verursacher ganz klar das Stück roher Putenhals (....ich hätte es wissen müssen).Knochen und Rippen ( ohne viel Fleisch dran) sind fürs Gedärm kein Problem. Hälse mit viel Fleisch dran werden nun strafversetzt und landen im Topf
Gibt `ne schöne Brühe. Fleisch wird abgepult, Knochen entsorgt.....und die Magensäure befindet sich wieder im "Normal-Modus"
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vorgesterm gab es hier eine urdeutsche Fettbombe - aufgrund eines leeren Portemonnaies und einer leergekloppten Fleischtheke und nichts aufgetautem daheim wurde grobe Bratwurst für den Hund gekauft. Dazu, wie soll es anders sein, Bratkartoffeln und rote Bete. Sicher kein rundum großartiges Menü, aber als Ausnahme darf das durchaus mal sein.
Wurde jedenfalls mit unheimlichem Elan verspeist.Danach dann Reis und Kompott, dazu Rindfleisch.
Das Kompott besteht aus Gartenobst, das dringend weg muss - ich kann keine weitere Marmelade mehr kochen, weil ich schon nicht mehr weiß wohin damit und auch keine Gläser mehr aufzutreiben sind, und die Freunde und Bekannten wollen auch langsam keine Obstkuchen mehr sehen.
Also bleibt nur, die Heimtiere einzuspannen - die Kaninchen helfen sogar äußerst freudig bit der Obstverwertung mit und Frau Hund muss nun also frisches Apfel-Pflaumen-Mirabellenkompott zum Menü verspeisen. -
Zitat
Info zu Kehlkopf, Kopffleisch, Schlund und Co.
http://www.2ndchance.info/rawdiet-Kohler2012.pdf
Am diesen Teilen des Schlachttieres haften häufig noch Reste der Schilddrüse, die aktive Schilddrüsenhormone
enthalten.Bei hohen Schilddrüsenhormongehalten im Futter kommt es zu Vergiftungserscheinungen,
( Schilddrüsenüberfunktion) wie in dem obengenannten Link der Kleintierklinik Hofheim an mehreren Fallbeispielen beschrieben.Hallo Samojana,
danke für den Hinweis. Wenn das aber beim Rind nicht völlig anders ist als beim Menschen, dann bildet die Schilddrüse nur Hormonvorstufen. Außerdem ernähre ich den Hund ja nicht ausschließlich von Kehlkopf.
Heute gibt es z.B. Hühnermägen, Hühnerbrust und ein Ei.
Dazu Gemüse-Fädli-Nudelsuppe von gestern.Beste Grüße,
Geckolina -
Kleiner Einkaufstipp für die "Allergiker-Hunde" oder für ein leckeres Veggie-Menü
Lidl hat ab Montag, 25. August "Spanische Woche".....und es gibt Ziegenkäse bzw. Hartkäse aus Schafmilch im Angebot.
Halbfester Ziegenkäse mit Vollfettstufe und Schafkäse 50% Fett. Macht sich gut im GemüseauflaufFür den Luxushund erbeutet:
Frisch aus dem Backofen: Erdnussbutterkekse
LG
-
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe. Bin gerade echt verzweifelt.Es geht - natürlich - um Bonnie.
Irgendwas stimmt da mit der Verdauung nicht.Am besten gebe ich erst mal wieder, was so los ist. Mit Samstag ist der letzte Samstag gemeint.
Samstag 9:30 Uhr normaler Kot
Samstag, 12 Uhr 80g VetConcept DogSana Trockenfutter
Samstag 16:00 Uhr Durchfall
Samstag 20:00 Uhr 400g Nassfutter (Granatapet ohne Getreide)
Sonntag 4:00 Uhr Durchfall
Kein Frühstück
Sonntag 15:30 Uhr Weicher Kot, aber kein Durchfall
Sonntag 16:15 Uhr Gulasch + Brühe + Kartoffeln
Sonntag 21:30 Uhr Fingegrgut voll weicher Kot
Montag 7:10 Uhr 80g VetConcept DogSana Trockenfutter
Montag 8:30 Uhr weicher Kot
Montag 12:30 Uhr Durchfall
Montag 17:30 Uhr 400g Nassfutter
Dienstag 7:30 Uhr 80g VetConcept DogSana Trockenfutter
Dienstag 12:30 Uhr erst schön feste, dann Durchfall
Dienstag 17:00 Uhr 350g Rinderhack, Morosche Karottensuppe
Heute 7:10 Uhr 80g VetConcept DogSana Trockenfutter
Heute 8:30 Uhr Erst fester Kot, dann weicher werdend (kein Durchfall)
Heute 11:45 Uhr DurchfallWeil mich das irre macht, ich es aber auch irgendwie nicht für gefährlich halte, da sie (außer in der Nacht zu Sonntag) ja nicht öfter raus muss, waren wir gestern bei der TÄ mit der Kotprobe von 12:30 Uhr. Giardien hat sie keine, wir haben uns entschieden, eine Wurmkur zu geben. Die hat sie heute bekommen um 11:10 Uhr. Aber das sie dann keine 30 Minuten später gaaanz dringend raus muss, liegt doch nicht schon da dran, oder?
Die TÄ hat von der Kotprobe etwas eingeschickt, um (muss ich abschreiben von der Rechnung) einen Test machen zu lassen "Bakteriologie mit Keimdifferenzierung und Antibiogramm". Samstag soll das Ergebnis da sein.
Jetzt meint die TÄ, weil es so selten ist (Häufigkeit), hörte sich das eher nach einer Futtermittelunverträglichkeit an. Sie glaubt auf keinen Fall, dass es das Trockenfutter ist. Klar, ist ja auch von ihr vertrieben. Sie will eher, dass ich das Nassfutter abends weg lasse und stattdessen Trockenfutter füttere. Aber ich kann das nicht so richtig glauben, weil
a) ich das schon seit über einem Jahr so mache, morgens Trocken, abends Nass
b) ich nichts von reiner Trockenfutterfütterung halte
c) ich es nicht glauben kann, dass sie ca. 18 Stunden NACH der Fütterung Durchfall vom Nassfutter bekommt, wo doch die Trockenfutterfütterung (was ein Wort) dann erst 4-5 Stunden her war.Oder sehe ich das falsch? Was meint ihr?
Ich habe ja gestern Abend schon gekocht und hatte mir jetzt gedacht, mindestens mal 3 Tage abends Hähnchen mit Karotten (morosche) und Lunderland Kartoffelflocken zu machen. Würde jetzt gerne die 80g Trockenfutter morgens auch ersetzen durch was selbst gekochtes um zu gucken, ob es vielleicht am Futter liegt. Der Sack ist nämlich ganz neu und das fing fast parallel damit an, als ich den geöffnet habe (davor hat sie das zwar auch bekommen, aber eben aus einem anderen Sack; i ch finde auch, dass das in dem Sack irgendwie heller aussieht).
Aber was?
Ich dachte an Rühreier mit Ziegenkäse? Reicht das? 2 oder 3 Eier?
Oder was anderes?
Habt ihr Ideen?Danke euch schon mal fürs lesen und helfen und sorry für's voll heulen.
-
-
Zitat
grobe Bratwurst für den Hund
Vor ein paar Tagen gabs im TV eine Sendung "Omas Küche" mit fränkischen Spezialitäten und wie man sie herstellt bzw. kocht, backt usw.....u.a. auch "Krautwurst".
Ehrlich gesagt, ich dachte da wird `ne Wurst für Hunde gemachtIm Topf schwamm ein Schweinskopf und andere seltsame Schlachtabfälle( Wammen, Schwarten
). Dazu dann den Kohl und Gewürze. Der Ashley hät`s bestimmt geschmeckt
-
Zitat
mich hat der Preis von dieser Beute bisher abgehalten.
-
Zitat
Ich habe ja gestern Abend schon gekocht und hatte mir jetzt gedacht, mindestens mal 3 Tage abends Hähnchen mit Karotten (morosche) und Lunderland Kartoffelflocken zu machen. :
Auf Trockenfutter würde ich an deiner Stelle verzichten. Mein ultimatives Durchfallrezept:
Reisdiät:
Rezept:
1 Tasse weißer Basmatireis
1 Hähnchen.oder Putenbustfilet ( ersatzweise Fisch)
1 TL Kochsalz
viel Wasseralles zusammen mindestens 40 Minuten kochen, bis ein schleimiger Brei entsteht. Bei Bedarf Wasser nachgießen.
Davon mehrmals tgl.kleine Portionen ( 1-2 EL ) füttern, damit keine Überlastung des Darmes entsteht.
Hinweis: Aufgrund der zu erwartenden höheren Elektrolytverluste muss der Kalium-, Natrium und Chloridgehalt (Salz) des Futters erhöht werden.
Wichtig ist bei einer Diät-Kombination zu bleiben, ein Wechsel der Diät belastet den Darm erneut.
5 - 8 kleine Mahlzeiten entlasten den Darm weiterhin.
Diese Diät wird mindestens drei Tage oder bis zur deutlichen Besserung der Kotkonsistenz durchgeführt.
-
Zitat
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe. Bin gerade echt verzweifelt.Es geht - natürlich - um Bonnie.
Irgendwas stimmt da mit der Verdauung nicht.Am besten gebe ich erst mal wieder, was so los ist. Mit Samstag ist der letzte Samstag gemeint.
Samstag 9:30 Uhr normaler Kot
Samstag, 12 Uhr 80g VetConcept DogSana Trockenfutter
Samstag 16:00 Uhr Durchfall
Samstag 20:00 Uhr 400g Nassfutter (Granatapet ohne Getreide)
Sonntag 4:00 Uhr Durchfall
Kein Frühstück
Sonntag 15:30 Uhr Weicher Kot, aber kein Durchfall
Sonntag 16:15 Uhr Gulasch + Brühe + Kartoffeln
Sonntag 21:30 Uhr Fingegrgut voll weicher Kot
Montag 7:10 Uhr 80g VetConcept DogSana Trockenfutter
Montag 8:30 Uhr weicher Kot
Montag 12:30 Uhr Durchfall
Montag 17:30 Uhr 400g Nassfutter
Dienstag 7:30 Uhr 80g VetConcept DogSana Trockenfutter
Dienstag 12:30 Uhr erst schön feste, dann Durchfall
Dienstag 17:00 Uhr 350g Rinderhack, Morosche Karottensuppe
Heute 7:10 Uhr 80g VetConcept DogSana Trockenfutter
Heute 8:30 Uhr Erst fester Kot, dann weicher werdend (kein Durchfall)
Heute 11:45 Uhr DurchfallWeil mich das irre macht, ich es aber auch irgendwie nicht für gefährlich halte, da sie (außer in der Nacht zu Sonntag) ja nicht öfter raus muss, waren wir gestern bei der TÄ mit der Kotprobe von 12:30 Uhr. Giardien hat sie keine, wir haben uns entschieden, eine Wurmkur zu geben. Die hat sie heute bekommen um 11:10 Uhr. Aber das sie dann keine 30 Minuten später gaaanz dringend raus muss, liegt doch nicht schon da dran, oder?
Die TÄ hat von der Kotprobe etwas eingeschickt, um (muss ich abschreiben von der Rechnung) einen Test machen zu lassen "Bakteriologie mit Keimdifferenzierung und Antibiogramm". Samstag soll das Ergebnis da sein.
Jetzt meint die TÄ, weil es so selten ist (Häufigkeit), hörte sich das eher nach einer Futtermittelunverträglichkeit an. Sie glaubt auf keinen Fall, dass es das Trockenfutter ist. Klar, ist ja auch von ihr vertrieben. Sie will eher, dass ich das Nassfutter abends weg lasse und stattdessen Trockenfutter füttere. Aber ich kann das nicht so richtig glauben, weil
a) ich das schon seit über einem Jahr so mache, morgens Trocken, abends Nass
b) ich nichts von reiner Trockenfutterfütterung halte
c) ich es nicht glauben kann, dass sie ca. 18 Stunden NACH der Fütterung Durchfall vom Nassfutter bekommt, wo doch die Trockenfutterfütterung (was ein Wort) dann erst 4-5 Stunden her war.Oder sehe ich das falsch? Was meint ihr?
Ich habe ja gestern Abend schon gekocht und hatte mir jetzt gedacht, mindestens mal 3 Tage abends Hähnchen mit Karotten (morosche) und Lunderland Kartoffelflocken zu machen. Würde jetzt gerne die 80g Trockenfutter morgens auch ersetzen durch was selbst gekochtes um zu gucken, ob es vielleicht am Futter liegt. Der Sack ist nämlich ganz neu und das fing fast parallel damit an, als ich den geöffnet habe (davor hat sie das zwar auch bekommen, aber eben aus einem anderen Sack; i ch finde auch, dass das in dem Sack irgendwie heller aussieht).
Aber was?
Ich dachte an Rühreier mit Ziegenkäse? Reicht das? 2 oder 3 Eier?
Oder was anderes?
Habt ihr Ideen?Danke euch schon mal fürs lesen und helfen und sorry für's voll heulen.
blöde Frage: wieso hast du sie nach Durchfall nicht fasten lassen und dann langsam wieder mit Schonkost angefangen?
So mache ich das, wenn Mia mal Durchfall hat. (kommt super selten vor)Dann gibts erstmal 24 h nix zu futtern (sie hat kein Problem mit Nüchternerbrechen) und dann gibts Schonkost.
Am besten funktioniert hier gekochtes Geflügel mit gekochten Karotten und gekochten Kartoffeln, dazu Banane. Reis funktioniert hier nicht so gut.
Keine Ahnung wieso, sonst wird der problemlos vertragen. -
Zitat
Uah, Monte Ziego, die können richtig was! Deren Ziegencamembert - und die Frischkäserolle mit Rhabarber *schwärm
Wäre mir viel zu Schade für den Hund, das muss ich ehrlich zugebenZitatVor ein paar Tagen gabs im TV eine Sendung "Omas Küche" mit fränkischen Spezialitäten und wie man sie herstellt bzw. kocht, backt usw.....u.a. auch "Krautwurst".
Als Westfalin schmeiße ich mal "Knochenwurst" in den Ring - und ja. Da kommt tatsächlich das rein, was man denkt, dass da reinkommt.
Oder wahlweise "Knockepott" - ein Eintopf, in den Traditionell Pforen, Ohren und Schwänze gehören. Wobei der heute nicht mehr so gekocht wird.Aber ich find's gut - damals wurde wenigstens noch verwertet, was anfiel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!