Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

• Viiiieeeelen lieben Dank!!! :bussi:

• Das sieht sooooo lecker aus!!!

• Gestern Schokokuchen für den Mann gebacken, es gab auch heute schon ein Stück zum Frühstück. Heute habe ich dann noch einen kleinrn veganen Nusszopf mit Blütenglasur für mich und die Hunde gemacht:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Phonhaus Bitte wie machst du Schokoladenglasur?
    Ich trau mich nicht über Schokoglasur drüber, weil ich schon so viel Schoko beim Schmelzen kaputt gemacht hab :pleading_face:

Ich weiß inzwischen, dass sie nicht zu heiß werden darf. Aber ich bin trotzdem unsicher.

Für Weihnachtskekse nehm ich fertige Glasur im Becher.

• Phonhaus Bitte wie machst du Schokoladenglasur?
    Ich trau mich nicht über Schokoglasur drüber, weil ich schon so viel Schoko beim Schmelzen kaputt gemacht hab :pleading_face:

Ich weiß inzwischen, dass sie nicht zu heiß werden darf. Aber ich bin trotzdem unsicher.

Für Weihnachtskekse nehm ich fertige Glasur im Becher.

Vorab: Ich mache sie nur, ich esse sie nicht :lol: Aber der Mann liebt sie.

Auf die große Springform kommt eine Tafel Vollmilchschokolade, eine Tafel Zartbitterschokolade, ein guter Schluck Distelöl und ein sehr, sehr gehäufter Esslöffel Nutella. Nutella und Öl sorgen dafür, dass die Glasur nicht so fest und brüchig wird.

Das kommt alles in einen Metallbecher, den stelle ich in ein Heißwasserbad. Das Wasser darf tatsächlich nicht kochen. Sobald die Schokolade anfängt zu schmelzen, wird alles kräftig verrührt. Bei dem Kuchen habe ich sie beim Festwerden auf dem Kuchen mit einer Gabel nochmal etwas borkig gemacht, normal wird die sehr glatt.

Für Weihnachtsplätzchen nehme ich in einem Heißwasserbad geschmolzene Schokolade mit einem ganz kleinen Spritzer Distelöl. Die sollte nicht weich sein, damit die Plätzchen nicht aneinander kleben.

Es darf halt wirklich nicht zu heiß werden, sonst flockt die Schokolade aus.

• Schmeckt man das Distelöl raus?

Nein. Deshalb nehme ich am Liebsten Distelöl, für meinen Geschmack ist es das Neutralste. Sonnenblumenöl geht auch, aber nicht ganz so gut. Rapsöl schmecke ich definitiv raus (Mann nicht).

Man könnte tatsächlich auch geschmacklich mit Kokosöl oder anderen Nussölen experimentieren, wenn man das mag. Die schmecken raus, geben dem Ganzen eine eigene Note.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!