Hund abgeben oder was tun????

  • Ich habe heute versucht ganz ruhig, höflich und diplomatisch mit Dad zu reden, Ausser dass er mich angeschrien hat von wegen "das wüsste er selbst, dann soll ich im halt Geld für ein Ebike geben, er weiß die Problematik das brauche ihm nicht zu sagen.....blablabla". Ich habe ganz ruhig versucht ihm zu erklären dass es mir prinzipiell egal ist was er macht und wie er lebt aber das die situation für den H und so sehr suboptimal ist und ich nur versuche zu helfen und möglichkeiten aufzuzeigen.... Dad meinte dazu nur dass ich ihm keine Hilfe bin indem ich ihm Dinge sage die er selber weiß usw und mir der Hund eh egal ist (wahrscheinlich weil ich ihm gesagt habe das wir uns im Urlaub nicht auch noch um Rocky kümmern wollen und werden)..... Vor lauter Wut hat er dann gesagt "dann muss er halt abgegeben werden", dann habe ich ganz ganz vorsichtig, ruhig und sachlich gesagt das es ja eine Möglichkeit wäre die man Betracht ziehen sollte.......


    Ich glaube, die Probleme liegen da ganz woanders und er will oder kann sich nicht mit der Wahrheit auseinandersetzen. Mir ist das jetzt egal, ich lasse mich runtermachen nur weil ich Verbesserungsvorschläge bringe. Dann lebt der Hund halt weiter seinen Trott und kann sich mit 8 gar nimmer bewegen vor lauter Fettleibigkeit. Nicht meine Sache...... Ich bin immer noch sowas von geladen echt wahr. Ich helfe ihm weiterhin aber die Sache mit Rocky ist für mich gestorben und sollte er auch nur noch einmal ansatzweise "jammern" weil der Hund so komisch und depressiv ist werde ich lächeln, winken und gehen. Ich bin doch iher nicht der Depp vom Dienst.


    Für mich ist das Thema jetzt ein für alle Mal durch! Es ist mir egal, er will keine hilfe dann soll ers bleiben lassen!

  • Hui, harter Tobak aber vielleicht war es ganz gut dass es mal richtig geknallt hat und dass du auf seinen Satz mit dem Abgeben so eingegangen bist ist sicher auch nur gut. Lass das jetzt mal sacken und warte ruhig ab bis du ihn wieder siehst (nächste Woche, oder?) Und dann wirste sehen ob der alte Herr vielleicht auch an diesem Streit zu knabbern hatte und eventuell von selbst etwas ändert.


    Fühl dich mal gedrückt!

  • Tut mir wirklich leid zu hören, ich weiß, dass Auseinandersetzungen mit den Eltern wirklich sehr anstrengend sein können.
    Ich sehe es so, ja, Du musst es erst einmal laufen lassen... einen Erwachsenen kann man eben nicht mehr wirklich "erziehen", auch wenn das momentan eine sehr bittere Pille ist. Wirklich eingreifen könntest Du ja auch nur, wenn Du Deinen Vater in seinen Rechten begrenzen würdest - und das kann auch immer nur eine absolute letzte Lösung sein, die viele Dinge nach sich zieht.
    So, wie es sich anhört, habt Ihr schon eine Art grundsätzlichen Konflikt, ich denke, es wäre ganz gut, den Rocky möglichst nicht zum "Zankapfel" zu machen, auch weil das Deine Gefühle ihm gegenüber beeinflussen könnte.


    Ich wünsche Euch, dass sich die Lage wieder entspannt, in diesem Sinne finde ich es auch richtig, im Urlaub Abstand gewinnen zu können, ohne Fürsorgepflichten für Rocky oder Vater.

  • Ja ich lasse das jetzt erst mal sacken und denke nicht weiter darüber nach, obwohl es mir natüprlich auch wieder leid tat das es so geknallt hat weil DAd sich halt sehr aufgeregt hat weil er einfach nicht weiter wusste und das tut mir natürlich leid, andererseits war ich einfach super traurig sofort angeschrien zu werden und angepamt von wegen mir ist eh alles egal.....


    Ich sehe ihn nächste Woche wieder, werde dieses Thema aber in Zukunft nicht mehr ansprechen, nur wenn Dad anfängt zu jammern dann ja dann weiß´ich nicht ob ich mich ruhig halten kann :gott:

  • Also gerade jetzt, wo Du doch einen ersten Ansatz "dann wird er halt abgegeben" erreicht hast, würde nicht aufhören.
    Wenn Dein Vater sich, obgleich Geld vorhanden, gegen einen Gassi-Service sträubt, wenn er nicht ohne Hund sein kann, obgleich sein eigener Urlaub ohne Hund schon möglich ist, dann ist das Behalten des Hundes ja tatsächlich nur zu seinem Besten und nicht zum Wohle des Hundes.


    So schwach und lethargisch scheint Dein Vater vielleicht nicht zu sein, wenn er Dich noch so sehr beleidigen kann. Hut ab vor Deiner Ruhe und Deiner Courage, sich immer wieder um das Thema - den Hund - zu bemühen, ich hätte schon längst ganz andere Konsequenzen gezogen.


    Eine Krankheit, in dem Fall die Depression Deines Vaters, ist keine Entschuldigung, sein Kind so anzugehen. Trotz einer Depression kann man noch gut erkennen, dass das eine Kind (Dein Bruder) sich eher weniger, das andere Kind sich trotz eigener Familie und voller Berufstätigkeit sehr viel mehr kümmert.
    Dass Dein Bruder das Ganze mit "Nicht mein Problem" abtut, finde ich zwar nicht gut, kann es aber nachvollziehen. Vermutlich hat der sich einfach schon früher gedacht "Dann mach´ doch was Du willst!" und das auch so durchgezogen. Etwas davon täte Dir vielleicht ganz gut.


    Deinem Vater würde geholfen werden, da reichte ja schon ein Besuch beim Hausarzt. Er will es aber scheinbar nicht. Er ist erwachsen, bitte, dann soll er weiter leiden. Das muss man nicht verstehen, aber akzeptieren. Warum da jetzt der Hund drunter leiden soll, sähe ich an Deiner statt aber nicht ein und deshalb machst Du das auch genau richtig, dass Du Dich so um diesen Belang kümmerst.

  • Ja aber jetzt habe ich die Schnauze voll von denn ständigen Streitereien mit ihm.... der Hund ist ja nicht das einzige Thema. -Hauptsache mein Bruder setzt sich ins gemachte Nest und alle anderen haben den "schei...ß" an der Backe!" Ich habe keine Kraft für diesen "Kampf" der einfach nicht zu gewinnen ist weil dad hat seine Meinung, bleibt bei seiner Meinung und macht so weiter, auch wenn er weiß es ist falsch.... Vieleicht geschehen ja noch Wunder, ich glaube es nicht so wirklich....


    ich spreche dieses Thema von meiner Seite aus nicht mehr an! Ich bin total sauer und enttäuscht weil er einfach so ingorant und egoistisch sein kann das es zum Verzweifeln ist.

  • @ Snoopy,


    ich kann dich gut verstehen.


    Manchmal wollen die alten Leute einfach nicht verstehen weil sie ihren denken und handeln einfach zu "festgefahren" sind.
    Hab hier so einen ähnlichen Fall und weiß wie du dich fühlst. Nehme mir immer vor zu dem Thema nichts mehr zu sagen...manchmal klappts,manchmal auch nicht.


    Ich drück dich mal und LG

  • Zitat


    [...]
    ich spreche dieses Thema von meiner Seite aus nicht mehr an! Ich bin total sauer und enttäuscht weil er einfach so ingorant und egoistisch sein kann das es zum Verzweifeln ist.


    Wie gesagt, ich würde mich da auch nicht mehr aufreiben (natürlich beobachten, dass die Situation für den Hund nicht so schlecht wird, dass man, ungeachtet aller Donnerwetter, eingreifen MUSS) und mich in Ignoranz hüllen. Ansonsten eröffnest Du auch noch ein Themenfeld, mit dem Dein Vater Dich sehr gut "einwickeln, treffen und manipulieren" (klingt fies, ich weiß) kann.
    Vielleicht ändert sich auch was, wenn Dein Vater merkt, dass er allein die Verantwortung für SEINEN Hund trägt, man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

  • Ich kann das sehr gut verstehen und dann solltest Du das auch genau so tun und evtl. noch etwas Abstand gewinnen.
    Freu´ Dich jetzt erstmal auf den Gardasee, Deine kleine Familie, das schöne Wetter und das leckere Eis :D


    Hinsetzen, tiiiief durchatmen und den Ärger kurzfristig ausatmen.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen entspannten, sonnengeladenen Urlaub und viel Freude and und mit Deiner Family :yellow_el: :red_el: :green_el:

  • Zitat

    Wie gesagt, ich würde mich da auch nicht mehr aufreiben (natürlich beobachten, dass die Situation für den Hund nicht so schlecht wird, dass man, ungeachtet aller Donnerwetter, eingreifen MUSS) und mich in Ignoranz hüllen. Ansonsten eröffnest Du auch noch ein Themenfeld, mit dem Dein Vater Dich sehr gut "einwickeln, treffen und manipulieren" (klingt fies, ich weiß) kann.
    Vielleicht ändert sich auch was, wenn Dein Vater merkt, dass er allein die Verantwortung für SEINEN Hund trägt, man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.


    Naja, die Verantwortung hat er ja alleine! Die ersten Gassigänger habe auch ICH gesucht (weil ich ja sonst nix zu tun habe, er ist Rentner und den ganzen TAg daheim). und nun ist es halt so, das wenn mein Bruder mit ihm rausgeht oder hatl die Gassigänger kommen ist es ok, wenn nicht dann halt nicht bzw. wird halt dann gejammert "Mei der arme geht doch so gern raus......" und ich halt dann donnerstags, klar nehme ich ihn da mit, habe ja meine eh dabei und würde mit denen ja auch so rausgehen also nehme ich ihn natürlich mit.


    Mein Dad hat neulich mal so durch die Blume gesagt, wenn mein chicco mal nicht mehr lebt (10 Jahre, JRT) kann ich Rocky ja dann nehmen.... Ähm, ja klar, gehts noch??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!