Kommandos sofort ausführen?

• Da mein Beagle Freilauf überall ( nur nicht an Straßen) genießen
    darf und soll, ist es mir wichtig, dass er zuverlässig und
    schnell gehorcht. Aufgebaut haben wir es auch positiv, es wurde
    viel Action geboten und prompte Ausführung dick und fett
    belohnt. Da Herr Beagle ein Magen mit Beinen ist, macht es ihm
    so Spaß und ergibt für ihn Sinn.
    Ich finds einfach toll, mit meinem Hund über wenige, meist
    leise Ansagen arbeiten und kommunizieren zu können.
    Rückruf "Hieeer", Sitz,Platz,Aus und Pfui hat er sofort und
    auch auf Entfernung zu befolgen. Es ist mir gerade am Rande einer
    Großstadt wichtig, dass er kontrolliert freiläuft und ich mich
    auf ihn verlassen kann. Bei schönem Wetter sind unsere, ansonsten eher
    ruhigen Gassiwege überfüllt mit Happy Families, Radlern und Hunden. Alternative zum Freilauf + zuverlässigem Gehorsam wäre Leine dran!
    Ebenso in Wildreichen Gebieten, da muss es einfach sofort klappen mit Abruf oder Ablage- er darf leider, leider nicht so viel Hund sein und sein Wildbret selbst jagen ;)
    Gerade bei Nicht-HH ist ein promt gehorchender
    Hund sehr gern gesehen. Es nimmt vielen die Angst oder die Vorurteile und sorgt für ein positives Ansehen des Hundes.
    Es gibt hier Kommandos und es gibt "Rumgepimmel", was sofort befolgt werden muss,
    steht oben. "Hieeer" heißt sofort herkommen, "Lupo, koohoom" heißt zb trödel nich so rum, komm mal weiter! :D
    Das ist ein völlig anderer, sehr lascher Tonfall und eine andere Haltung meinerseits.

Wenn mein Hund wegen seines Gehorsams von einigen als Roboter bezeichnet wird, lächel ich
    drüber. Roboter= Wesen ohne Emotionen wie Freude oder Erwartung. Ist er nicht :)

• Also ein Beagle im Freilauf,da hast du ja schon so manches geschafft!
    Ich bin so froh, das hier viele HH das sofort ohne Druck von ihren Hunden
    verlangen und es ihnen sogar Spaß macht.

• Zitat

Auch ist es bei den Japanern so, dass sie sich nicht gerne ins nasse Gras setzen, legen.

Pah, ich biete dir einen Shiba, der sogar im Wasser steht. :D

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ok, Arashi ist aber auch ein kleiner Trottel. :lol:

Um mal zum Thema zu kommen.

Je nach Hundecharakter und je nach Kommando, erwarte ich eine Ausführung.

Maya ist ein absoluter Streber. Wenn ich ihr ein "Halt" gebe, steht sie sofort.
    Emmy, " ich laufe mich mal noch 1-2 Meter aus" Langsambremser. Also, bekommt sie das Kommando wirklich vorher.

Arashi: " kenn ick nich, will ick nur, wenn ick will". Tja, deswegen ist der Herr ja auch Schleppleinenfan.
    Ok, er darf aber auch noch ganz viel lernen. ;)

Sitz und Platz sind in meinen Augen Kunststückchen, die ich im Umgang mit den Hunden nicht brauche.

Ein gut sitzender Rückruf, der möge bitte sofort ausgeführt werden.

• Bei mir sind es "Stopp!" und der Rückruf, die sofort und ohne zu fragen ausgeführt werden müssen, der Rest ist eh Kunststück und mir daher nicht so wichtig. Ich sag es nicht zweimal, aber wenn der Herr halt noch zwischen meinem Wort uns seiner Handlung einmal ein- und ausatmet, ist das für mich völlig okay. Klar könnte ich ihm auch beibringen, sich sofort fallen zu lassen, aber ehrlich gesagt habe ich da für unseren Alltag andere Prioritäten.

• Bei mir gibt es ein Kommando, dass IMMER sofort ausgeführt werden muss und das ist Stopp. Das hat Finya von Anfang an bei mir gelernt und das sitzt (fast) bombenfest.
    Mir ist Madame auch einmal in Richtung Straße abgebogen. Ich habe sie am Feldeingang (zu früh scheinbar) abgeleint und auf mein, "Na los geh schnüffeln" ist sie in die falsche Richtung losgelaufen. Wahrscheinlich hat sie irgendwas gesehen. Sie wollte gerade über die Straße losspurten, als ein Auto kam.
    Die ist auf der Gehsteigkante balanciert, aber sie ist gestanden und ich habe wer weiß wem alles gedankt, dass sie das mittlerweile so intus hatte. :gott:

"Hier" ist auch wichtig, aber dafür bin ich scheinbar einfach zu blöd, deshalb kann sie das zwar gut, aber nicht wirklich sicher.
    Der Rest ist ja...ganz okay eigentlich. Sie reagiert zeitnah, aber nicht in jeder Situation. Manchmal ernte ich auch einen, "Das ist jetzt aber wirklich lächerlich!" - Blick, wenn ich ihr ein Sitzkommando wegen einem Jogger gebe. Brav stehen bleiben und warten, reicht ihrer Meinung nach auch. Hat sie ja an sich Recht :D

• Zitat

Sie reagiert zeitnah, aber nicht in jeder Situation. Manchmal ernte ich auch einen, "Das ist jetzt aber wirklich lächerlich!" - Blick, wenn ich ihr ein Sitzkommando wegen einem Jogger gebe. Brav stehen bleiben und warten, reicht ihrer Meinung nach auch. Hat sie ja an sich Recht

Das hast du nett formuliert :roll: , sie ist nicht zufällig mit Bandit verwandt? :hust:

• Heute ist vor Matti in 10 m Entfernung ein Hase hochgeworden. "Platz!" - mein Hund, 100 m vor mir, hat den Hasen davonstieben lassen und ist nach meiner Freigabe weitergelaufen. Eine halbe Stunde später hat ein mäuselnder Jungfuchs im Jagdeifer unser Nahen nicht bemerkt. "Bleib da!" - Fuchs in 50 m Entfernung wurde ignoriert. Der hat es geschnallt und ist abgezischt.

Das sind Freiheiten, die ich meinem Hund nur gewähren kann, weil er sich keine 10 Bedenksekunden nimmt. Diese Zuverlässigkeit und mein daraus resultierendes Vertrauen in meinen Hund sind die Arbeit und Konsequenz bei der Erziehung wert.

• Wie es andere hier bereits beschrieben haben:
    Aik genießt große Freiheiten und ist meist - auch an der Straße - ohne Leine unterwegs. Dies erfordert gemeinsame Arbeit an den Kommandos/Befehlen/eindringlichen Bitten. Und: Vertrauen von beiden Seiten. Ich möchte darauf vertrauen können, dass Hund Befehle prompt ausführt und ich bilde mir ein, dass Aik sich darauf verlässt, dass ich Befehle gebe wenn Sie notwendig sind. Und so kann mein Hund mehr Hund sein, weil er mehr Freiheit ohne Radiuseinschränkung durch die Leine genießen kann.

All das haben wir ohne "härtere Methoden" erreicht. Sicherlich nicht durch Wattebäuschchen werfen, sondern durch Klarheit - und ganz sicher ohne physische Gewalt. Denn die würde bei den Vizsla-Sensibelchen zum totalen dichtmachen und Vertrauensverlust führen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Zitat

Das hast du nett formuliert :roll: , sie ist nicht zufällig mit Bandit verwandt? :hust:

Also von ihrer Behäbigkeit her könnte das schon passen mit der Molosserverwandtschaft :lachtot:

• Was mich interessieren würde, wie habt ihr es aufgebaut, dass Kommandos sofort ohne "wenn und aber" ausgeführt werden?
    Habe hier selbst so ein gaaaanz langsames Hundetier sitzen, dass immer überlegt ob er jetzt kommt oder doch noch schnell iwo markiert und dann langsam herantrabt.. :ops:
    Er ist sehr hart im nehmen, lauter werden, Leine / Schlüssel werfen, sonstiger Druck wirkt bei ihm gaaar nicht, das lässt ihn schlichtweg kalt.
    Und er ist extrem schwer zu motivieren :muede:

Tipps? :suess:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!