Kommandos sofort ausführen?

• Zitat

Nein das stimmt nicht
    Kauf dir ein Kangal dann denkst du darüber ganz anders. Mit einem Aussie/Border kann man das leicht sagen.

Ich würde überhaupt nicht wollen das mein Hund sich hin schmeißt weil die HD hat ;)

Und weiter werden Ausreden gesucht.
    Erst willst du nciht das sie es macht, weil sie kein Roboter ist, jetzt weil sie HD hat..

Und doch, meine Aussage stimmt. Dort steht nämlich "die meisten" und nicht alle ;)
    Ich habe hier auch Hunde sitzen die nciht in das "Wohoooo, geil. Lass mich für dich Platz machen, ich mache das soooooo gern für dich"-Schema fallen. Und trotzdem führen sie Kommandos schnell und sauber aus, wenn sie unter Anspannung stehen und die tolle Belohnung erwarten.
    Und auch ein Kangal, der die super tolle Lieblingsbelohnung erwartet und den du dabei vorher noch in der Motivation hochfährst (und sei es nur indem du selber dich anspannst) schmeißt sich hin. ;)

Ob ein Hund sich hinlegt schnell oder langsam hat nichts mit dem Hundetyp zu tun, sondern wie man das konditioniert.
    Wenn man den Hund immer belohnt, egal wie schnell / langsam er sich hinlegt, ist es klar, dass gerade eher unmotiviertere Hunde das auch weiter langsam ausführen (beim Mali, Border, Aussie, etc. hat man da was Schnelligkeit angeht natürlich einen Vorteil).
    Wenn man aber bei eher unmotivierten Hunden erstmal an der Motivation, dem Trieb, der Geschwindigkeit arbeitet und dann an den Kommandos, werden die definitiv auch schnell ausgeführt werden.

• Zitat

Erst willst du nciht das sie es macht, weil sie kein Roboter ist, jetzt weil sie HD hat..

Wieso soll ich denn Ausreden suchen? Ich hab kein Problem damit :lachtot:

• Bei uns gibt es Kommandos die immer in jeder Lebenslage sofort ohne zu zögern ausgeführt werden müssen. Wirds nicht sofort gemacht gibts nen ordentlichen Nachdruck. Dabei ists mir auch egal ob der Hund dabei Spaß hat oder nicht. Die Kommandos können ggf. auch lebensrettend sein. Da darf der Spaß ruhig mal auf der Stelle bleiben.

Bei anderen Kommandos ists mir egal ob ich dann noch ein zweites Mal das Kommando gebe oder der Hund sie langsam ausführt

Geschrieben mit Tapatalk

• Zitat

Und doch, meine Aussage stimmt. Dort steht nämlich "die meisten" und nicht alle ;)
    Ich habe hier auch Hunde sitzen die nciht in das "Wohoooo, geil. Lass mich für dich Platz machen, ich mache das soooooo gern für dich"-Schema fallen. Und trotzdem führen sie Kommandos schnell und sauber aus, wenn sie unter Anspannung stehen und die tolle Belohnung erwarten.
    Und auch ein Kangal, der die super tolle Lieblingsbelohnung erwartet und den du dabei vorher noch in der Motivation hochfährst (und sei es nur indem du selber dich anspannst) schmeißt sich hin. ;)

Ob ein Hund sich hinlegt schnell oder langsam hat nichts mit dem Hundetyp zu tun, sondern wie man das konditioniert.
    Wenn man den Hund immer belohnt, egal wie schnell / langsam er sich hinlegt, ist es klar, dass gerade eher unmotiviertere Hunde das auch weiter langsam ausführen (beim Mali, Border, Aussie, etc. hat man da was Schnelligkeit angeht natürlich einen Vorteil).
    Wenn man aber bei eher unmotivierten Hunden erstmal an der Motivation, dem Trieb, der Geschwindigkeit arbeitet und dann an den Kommandos, werden die definitiv auch schnell ausgeführt werden.

Genau so sieht es aus. :gut:

Ich habe übrigens auch keinen Border oder Aussie

Gesendet mit Tapatalk

• Ich unterscheide hier im Alltag zwischen Kommandos und - ich nenn es mal - Aufforderungen.
    Kommandos sind hier immer bindend und permanent, egal ob zu Hause, beim Spaziergang oder auf dem Hundeplatz.
    Sitz, Platz, Steht, Fuß, Hier, Aus... bei denen diskutier ich nicht, die werden sofort, egal in welcher Situation und an welchem Ort ausgeführt und sie sind bindend und permanent. Sprich wenn ich meinem Hund ein "Platz" nachrufe hat er sich sofort hinzulegen und liegen zu bleiben, bis ich das Kommando aufhebe.
    Und wenn ich mir einbilde, ich will da jetzt 30 min am Wegesrand die Blumen betrachten, dann hat er 30 min lang zu warten.

Ansonsten kommen im Alltag meistens die Aufforderungen zum Tragen... komm her, leg dich hin, gib mir das.... da können sie trödeln wie sie wollen und wenn sie der Meinung sind, sie wollen der Aufforderung jetzt nicht nach kommen, dann müssen sie es nicht bzw wenn sie meinen sich jetzt nur eine Minute hin zu legen und dann weiter zu schlendern ist das auch ok.

• Ja Helfstyna,
    so genau werde ich das jetzt bei Nona machen,was
    mich nervt ist, das ich jetzt durch den Thread erst sehe,
    wie wichtig es ist. Nona hat mich halt sehr verwöhnt,
    mit ihrem gehorsamen mitlaufen.
    Sie kann es ja und warum sollte sie die anderen Kommandos
    nicht so schnell umsetzen, Für mich ist das ok und Nona und
    ich arbeiten mal wieder zusammen,was ihr auch Spaß macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!