1. Kennenlernen mit Problemen
-
-
Huhu ich hoffe ihr könnt mir helfen oder vllt paar Tipps geben und zwar ist folgendes passiert.
Meine Schwester war zu Besuch mit ihrer Hündin Luna wir wollten testen wie Luna auf Amy reagiert.
Wir haben folgendes gemacht, meine Schwester ist mit Luna durch der Gartentür gekommen und Luna war an an Leine.
Wir haben Amy dann zu Luna gelassen sie war natürlich auch an der Leine.
Die beide haben sich erstmal angebellt und dann kurz beschnupper, danach sind wir in Kreis mit Amy an Luna vorbei gegangen, Luna hatte Amy anfixiert und kurz gebellt wir haben gewartet bis beide sich beruhigt haben.
Dann haben wir Amy von der Leine gemacht und sie hatte sich auch garnicht für Luna intressiert.
Luna haben wir dann auch abgeleint um zu gucken wie beide von der Leine sind.
Leider lief es garnicht gut.
Amy hat sich sofort klein gemacht worauf Luna sich groß gemacht hat und anfing auf Amy loszugehen und sie zu beissen, Amy hat sich gewehrt und ist sogar vor Luna weggerant aber Luna ist hinter Amy hergelaufen und hat sie in Nacken gebissen worauf Amy sehr laut aufgejault hat.
Mein Vater ist dann sofort hingegangen und hat Luna weggedrückt damit sie Amy nicht mehr angreifen kann.
Meine Schwester hat Luna dann auch sofort angeleint denn Luna wollte dann nochmal auf Amy drauf.
Wir haben beide dann an der Leine gelassen sie haben sich garnicht mehr angeguckt und auch nicht mehr füreinder interessiert.
Keiner von beiden hat verletzungen gehabt, also ist es schwer zu sagen ob es zwicken war oder richtiges beissen.Kann es sein das Luna Amys Revier einnehmen wollte?
Oder haben wir vllt ein Fehler gemacht das Luna und Amy sich in Garten kennengelernt haben und Luna vllt verunsichert war ?
Luna hatte Amy ja in Nacken gebissen, kann es sein das Luna Amy sogar tot beissen wollte?Paar angaben zu Luna :
Luna ist ein Schäferhund Collie Mix meiner Schwester und hat sie aus den Tierheim gehollt sie hatte vorher auf der Strasse gelebt.
Sie ist wie Amy sterilisiert.
Sie ist ca. über 1 Jahr alt.
Luna hatte vorher noch nie Probleme mit andere Hunde sie spielt auch normal von der Leine mit Hunden.
Sie versteht sich auch super mit der Nachbarin von meine Schwester den Hund, sie hat ihn nur einmal kurz gezwickt als er sie besteigen wollte ansonsten aber nichts.Vllt kann ja Jemand sagen was wir vielleicht falsch gemacht und uns Tipps geben wie wir es beim 2 zusammtreffen besser machen können.
Wir haben beide natürlich jetzt grade Angst doch wollen es aber gerne nochmal versuchen,nur davor wollte ich mir noch einparr Tipps holen ! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde das Treffen auf jeden Fall.nicht bei euch zuhause machen. Das ist ja das Revier einer der Hündinnen. Und an der Leine zusammenlassen ist auch nicht so gut.
Geht doch einfach zusammen eine Runde spazieren. Am besten auch ohne Leine (je nachdem wie gut ihr eure Hunde ableinen könnt).
Und am besten ihr bleibt auch in Bewegung, das ist entspannter für die Hunde, als wenn ihr an einer Stelle stehen bleibt.Gesendet von meinem ST17i mit Tapatalk
-
Könnte es den nicht passieren das sie sich dann richtig beissen?.
Ich hatte mal gehört das Hündinnen sich tot beißen können oder ist das bei sterilisierten anders?Es war ja Amy zuhause deswegen denke ich das Luna das Revier von Amy einehmen wollte.
Wir sind natürlich jetzt alle erstmal vorsichtig und werden mal versuchen wie es ist wenn wir mit ihnen spazieren gehen. -
Ich würde auch erst mal zusehen, daß sie sich auf neutralem Terrain kennen lernen.
Vielleicht auch erstmal an der Leine.
Deine Schwester und Du geben den Ton an und die Hunde bleiben hinter Euch. (meinem hat das immer sehr geholfen, die anderen erst einmal aus sicherer Entfernung zu beobachten)
Dann in Bewegung, wo genu Platz ist.
Und wenn ihr Pech habt mögen sie sich halt einfach nicht
da machste nix ;-) -
Was mich nur sehr verunsichert hat war das Luna Amy in Nacken gebissen hat.
Viele sagen ja wenn Hunde sich in Nacken beißen wollen sie den anderen töten.
Stimmt das den?Deswegen habe ich natürlich auch Angst weil ich ja nicht möchte das Luna Amy richtig schwer verletzt oder sogar tötet.
Deswegen würde ich sie am liebsten auch erstmal an die Leine lassen und hinter meine Schwester erstmal laufen. -
-
Das kann niemand beurteilen der es nicht gesehen hat.
Es ist auf jeden Fall sehr unklug die Hunde an der Leine zueinander zu lassen und dann noch auf begrenztem Raum in einer Wohnung. Da wunderts mich überhaupt nicht wenns da kracht.Macht einfach mal ein paar Spaziergänge an der Leine zusammen. Aber OHNE Kontakt, es gibt and er Leine keinen Kontakt, niemals. Wenn ihr ein paar mal gewesen seit könnt ihr sie ja mal beide während dem Spaziergang von der Leine machen, oder an eine Schleppleine die am Boden nachzieht nehmen. Und einfah normal weiter gehen wie wenn ihr einzeln spazieren gehen würdet.
Sind sie denn ca. gleicht groß? Oder ist da ein großer Unterschied?
-
Moin,
wenn Hunde töten wollen, beißen sie in die Kehle.... am Nacken wirds schwierig.
Ansonsten, draußen treffen, spazieren gehen, vielleicht nicht nur ein Mal, sondern häufiger? So dass die Hündinnen sich einfach kennen lernen, dann kann man beobachten, wie sie miteinander umgehen, ob sie sich mögen oder eher nicht. Manchmal mögen sich Hunde einfach nicht und man muss entscheiden ob man sie zwingt, zusammen zu sein, oder ob man ihnen die Möglichkeit gibt, sich aus dem Weg zu gehen, indem immer nur einer seinen Hund mitbringt, im Wechsel? Oder sie getrennt liegen müssen?
Leinenkontakte finde ich generell schwierig, ich leine Lucas lieber ab, denn dann kann er dem anderen notfalls aus dem Weg gehen, oder dieser ihm. Lou ist aber auch sehr sozial und sehr verträglich, und den anderen Hund muss ich kennen bzw. einschätzen können. Jeden ließe ich auch nicht zu meinem Hund.
Sundri
-
Sorry, aber das klingt für mich alles sehr unerfahren *kopfkratz* Leinenkontakt ist grundsätzlich imemr tabu, und schon gar nicht auf dem revier des einen Hundes. Und was hat eine sterilisation damit zu tun ob sich Hunde totbeißen oder nicht??? oO und ich gehe eh davon aus das sie beide außerdem kastriert sind...
Hier ein interessantes Thema zur Kastration: http://hasenhirsch.bplaced.com/bouv/images/M_…/kastration.pdf
Du solltest dich dringend mehr über Hundeverhalten informieren.
und über das zusammen führen von 2 Hunden.
Ich habe das gerade hinter mir, ich weiß wie stressig das sein kann. kopf hoch!
-
Zitat
Könnte es den nicht passieren das sie sich dann richtig beissen?.
Ich hatte mal gehört das Hündinnen sich tot beißen können oder ist das bei sterilisierten anders?Es war ja Amy zuhause deswegen denke ich das Luna das Revier von Amy einehmen wollte.
Wir sind natürlich jetzt alle erstmal vorsichtig und werden mal versuchen wie es ist wenn wir mit ihnen spazieren gehen.Ich vermute mal, dass die Damen kastriert sind. Ich wüsste nicht, dass man dabei auch die Zähne rausnimmt, also können solche Hunde durchaus töten. Von oben in den Nacken beißen könnte Jagdverhalten sein, dabei wird auch getötet.
Das mit der besagten Vorsicht hat ja schon mal nicht funktioniert. Eure Zusammenführung war - mmh, wie soll ich sagen - mehr als blöd gewählt.
Sucht Euch jemanden, der sich damit auskennt und macht es unter Aufsicht. Mir ist da zu wenig Wissen. Ihr würdet ja noch nicht mal erkennen, wann wirklich was ernst wird bzw. vermutlich erst dann, wenn es blutet...
-
Mein Hund wurde von zwei grossen Hunden im Nacken geschüttelt. Das war nicht nur ein Kneifen sondern ernst gemeint, denn er hatte dann auch ein Loch im Nacken, das tierärztlich versorgt werden musste.
Konntest du Amy's Nacken mal nach einer Wunde absuchen? Falls sie unversehrt ist, könnte das Aufjaulen auch vom Schreck gewesen sein. Mein Hund zB. wird immer sehr dramatisch, wenn er sich erschrickt.
Mit meinen beschränkten Kenntnissen über Hundesprache würde ich die Situation im Garten so interpretieren. Amy hat schon schnell gerochen und gesehen, dass es mit Luna Stress geben könnte und wollte beschwichtigen.Deshalb hat sie sich scheinbar nicht für sie interessiert und hat sich gleich klein gemacht, als Luna abgeleint wurde.
Meine Hundetrainerin erzählte mal, dass sie es bei Besuchshunden immer so macht. Zuerst einen gemeinsamen Spaziergang auf neutralem Boden und Zuhause angekommen geht der Gasthund zuerst rein.
In deinem Fall hat jedoch der Gasthund aggressiv reagiert. War Luna auch schon bei anderen Hunden zuhause zu Besuch?
Das zusammen Spazierengehen ist sicherlich auch gut, um einander kennenzulernen. Mit meinem Hund bin ich in einem sogenannten Social Walk der Hundeschule, weil er angstaggressiv auf andere Hunde (vor allem Grosse) reagiert. Wir laufen dort hintereinander mit genügend Abstand. Manche Hunde brauchen 10m, manche 70m, meiner brauchte anfangs 150m
Durch das Hintereinanderlaufen haben die Hunde die Möglichkeit den Geruch der anderen Hunde und Menschen aufzunehmen... Inzwischen hat mein Hund überhaupt kein Problem mehr mit einem grossen Rüden der Gruppe (ein Bernersennen-Mischling) und kann sogar schon ganz entspannt neben ihm laufen mit 2m Abstand.
Wahrscheinlich müsst ihr das Kennenlernen nun ganz langsam und kontrolliert aufbauen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!