Welpe will nicht in Hütte oder Körbchen

  • Hallo
    Meine Schäferhunde lebten beide draussen. Als sie erwachsen waren gingen sie Abends von selbst raus. War ihnen einfach zu warm im Haus und draussen gabs Spannenderes zu sehen.

    Aber ihre Babyzeit waren sie rund um die Uhr um uns.

    Macht wieder gut, was dieser angebliche Ausbilder dem Kleinen angetan hat. Höchst abstrus, wieso er den 8 Wochen alten Welpen derart "asozial" unterbringt. (War er denn dort allein untergebracht, oder waren da noch andere Welpen?) Die Diensthunde die ich kenne, wachsen ALLE in einem behüteten sozialen meist familiären Umfeld auf.
    Helft ihm nun erstmal diese Trauma zu überwinden.

    Du schreibst ja, weil du merkst, da stimmt was nicht. Du merkst doch selbst, dass der Kleine leidet.

    Also gib dir einen Ruck.....es wird nicht das erste und nicht das letzte mal im Leben sein, dass man einen Grundsatz ändern muss. Das machts doch so spannend das Leben, wenn man Jahre später sich und seiner früheren Meinung wieder begegnet mit einem Spruch, den man selbst mal rausgelassen hat.....

    Gruss Eva

    ps. was für ein Züchter gibt seinen Welpen denn nur an so einen "Ausbilder"? :???:

  • Zitat

    Scheint langsam wieder Mode zu werden Hunde-Babys auszusperren. Erst der arme kleine Leo der in der Garage leben soll und nun dieses arme Kerlchen.

    Kommt wohl auf die Gegend an. In manchen Gegenden in Deutschland scheinen in der Hundehaltung die modernen Zeiten noch nicht angekommen zu sein :-/
    Ich verstehe, dass man einem Hund die Möglichkeit bieten möchte, draußen zu sein. Aber doch nur dann, wenn der Hund es will. Wie man einen Welpen so grausam aussperren kann, verstehe ich hingegen absolut nicht.

  • Solange Tiere nur eine Sache sind und sie jeder haben kann, wird sich da auch nie etwas dran ändern, dass es Menschen gibt, die sie wie eine Sache zu behandeln.
    (Nach meiner Erfahrung sind das gerne mal die Menschen, die gleich ausrasten, wenn das Kind nen Spiltter im Finger hat etc.)

    Ich kann mich hier meinen Vorschreibern nur anschließen: kümmert euch! Schiebt den Kleinen nicht nach draußen ab oder wenn das zu viel verlangt ist, dann sucht ihm ein zu Hause, in dem er richtig aufwachsen und die schlimmen wochen vergessen kann.

  • Solange Tiere nur eine Sache sind und sie jeder haben kann, wird sich da auch nie etwas dran ändern, dass es Menschen gibt, die sie wie eine Sache zu behandeln.
    (Nach meiner Erfahrung sind das gerne mal die Menschen, die gleich ausrasten, wenn das Kind nen Spiltter im Finger hat etc.)

    Ich kann mich hier meinen Vorschreibern nur anschließen: kümmert euch! Schiebt den Kleinen nicht nach draußen ab oder wenn das zu viel verlangt ist, dann sucht ihm ein zu Hause, in dem er richtig aufwachsen und die schlimmen wochen vergessen kann.

  • Da muss doch das Bauchgefühl schreien: "Lass das Baby ins Haus!", gibt euch doch einen Ruck, oder kauft euch statt Hund lieber eine Alarmanlage oder einen Gartenzwerg.

  • Oh gott.... traurig dass es sowas noch gibt.
    Ein kleiner Welpe sitzt des nachts alleine unter einem Pavillon, ohne Mutter, ohne Geschwister, ohne Kontakt zu seinem Rudel.. das KANN und WILL ich mir gar nicht vorstellen...

    Wie soll der hund jemals stubenrein werden oder vernünftig sozialisiert?

    Komplette Zwingerhaltung - noch dazu bei einem Welpen - ist Tierquälerei und wird zu argen Problemen mit dem Hund führen. Entweder hat er irgendwann resigniert oder aber er geht auf die Barrikaden ... glücklich wird er damit aber sicher nicht! Und Du höchstwahrscheinlich auch nicht ...

    Eine WICHTIGE Frage ist: WIESO darf der Hund NICHT ins Haus? Bitte keine Antworten wie: er macht zu viel Dreck, dann gebt ihn wieder zurück bzw. ins TH, selbst da würde es dem Kleinen wohl besser gehen.

    Ich meine wieso holt man sich einen Hund, wenn man ihn nicht im Haus haben will? Hunde sind und bleiben Rudeltiere.

    Wieso habt ihr euch überhaupt den Hund geholt? Mehrere Generationen im Haus? Mag die Großmutter keinen Hund, die Mutter keine Hundehaare auf dem Sofa?

    Was macht ihr tagsüber mit dem Hund? Hundeschule? Spaziergänge? 'Wahrscheinlich ist der Hund dazu gar nicht in der Lage, da er den halben Tag am Fuß seines "Herrchens/Frauchens" verschläft, um den verlorenen Kontakt zu seinem "Rudel" nachzuholen.

    Bin einfach schockiert und kann heut Nacht wohl nicht richtig schlafen, da ich weiß, dass der Kleine wieder armselig unterm Pavillon verbringen muss.

    Kathrin

  • Mal abgesehen davon, dass alle Vorschreiber hier natürlich Recht haben und der kleine Kontakt zu seiner neuen Familie braucht, stellt sich mir eine zusätzliche Frage: Wieso habt Ihr Euch gerade für einen Labrador entschieden?

    Gerade diese Rasse braucht auch nach der Welpenzeit extrem viel Kontakt und Beschäftigung. Da gäbe es andere Rassen, die um einiges geeigneter für die Hofhaltung wären. Und als Wachhund ist der Labbi auch nicht gerade ein SEK, sondern eher der Pfarrer, der immer nur an das Gute im Menschen glaubt. Das wurde zwar m.W. nach vom TO nicht erwähnt, aber das ist der einzige Grund, für den ich mir eine Hofhaltung vorstellen kann.

    Ich verstehe manche Leute einfach nicht: beim Autokauf wird monatelang im Internet verglichen, welche Werte ein potenzieller Kandidat hat, aber bei Hunden wird oft auf die Eigenschaften der Rasse nicht geguckt, sondern nur nach "och, der ist aber niedlich" entschieden.

    Also Fazit meines Beitrags: mach Dich mal schlau, was Welpen brauchen, was ein Labrador auch später an Aufwand bedeutet, und dann entscheide, ob Du dies bereit bist, zu investieren oder ob es nicht in der Nachbarschaft oder sonstwo jemanden gibt, zu dem eher ein Hund passt.
    Du hast Dir anscheinend vorhar zu wenig Gedanken gemacht, was ich bei einem Hund ehrlich gesagt nicht verstehen kann. Der wird einem nicht durch die Natur gegeben, wie ein Kind, sondern den sucht man sich gezielt aus als Familienmitglied, Wachhund, Jagdbegleiter oder was auch immer.

    Wie so häufig im Leben trifft hier der Grundsatz zu: erst denken, dann handeln ;)

  • Wie kann man den Welpen nur so behandeln :veg: Merkt ihr gar nicht wie er leidet und was er für Angst aussteht ?
    Warum liegt er wohl unter dem Pavillon……..der verkriecht sich vor Angst :explode:

    Der Hund tut mir sehr leid :tropf:

  • Es tut mir leid, aber wenn ich diesen Beitrag lese, dann werde ich richtig traurig. Mir tut der Welpe leid.
    Ich kann nicht verstehen wieso er draußen schlafen muss. Er sucht eure Nähe !!!!!


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!