Streunerhund "Ecki" tot

• Zitat

Wenn Du mal hättest sehen müssen, was Mensch und Tier passiert, wenn ein Motorradfahrer in einen auf der Straße herumlaufenden Hund kracht, würdest Du vielleicht nicht mehr so gleichgültig sein....

Ok,nehm ich an.

Und was jetzt? Es hat sich nichts an der tasache geändert, was meinen nachbarn betrifft.
    Die region und die lebens-art/weise der menschen hier ,bieten
    gute bedingungen für die"offne" Haltung. Und viele halter nutzen
    den Bonus. Genau wie in vielen anderen teilen europas ist das völlig normal.

Loakal 10-15 gut positionierte Verkehrsschilder zu installieren, wären eher mein lösungsansatz. Als hier jeden Hund bzw. halter unter Generalverdacht zu stellen, er könne einen unfall verursachen.
    Nichts, Nichts wird Zb. die bauern und landhausbesitzer dazu bringen, auf diese Art der haltung zu verzichten. Was ich absolut verstehen kann.

Schafe,ziegen,Kühe, freigängerkatzen sind doch unter gewissen umständen auch sehr freißügig unterwegs.
    Da geh ich doch nicht zb. zum Pyrenäenbauer,Berliner katzenhalter, rumänischen sonstwas und werde darauf hinweisen, dass sie mal schön alle ihre Tiere eingittern,
    weil ich evtl. mit meinem rucksack vorbeikomme oder mit dem moped sein dorf durchquere.

Über das Risiko der tierhaltung haben mmn die Menschen in den jeweiligen gemeinden zu entscheiden, genau wie beim Ecki. Und für "deutsche" verhältnisse finde ich es schon ziemlich mutig, was einige Eckartshausender dort probiert haben.

Respekt.

• Ich finde es macht einen wahnsinnigen Unterschied ob es um Wildtiere oder um domestizierte gibt. Setze dich mal mit der Streuner-Problematik auseinandern, die in anderen europäischen Ländern herrscht. Bei uns mit Katzen übrigens auch.

• Zitat

Setze dich mal mit der Streuner-Problematik auseinandern, die in anderen europäischen Ländern herrscht.

Mal einfach so für ein paar jahre ins ausland ziehen, um mir ein klares bild zu machen?
    Neee..lass mal, keine zeit.

Oder meinst du etwa, ich sollte mich lieber auf die informationen der "copy&paste Tierschützer" verlassen?

• Zitat

Mal einfach so für ein paar jahre ins ausland ziehen, um mir ein klares bild zu machen?
    Neee..lass mal, keine zeit.

Oder meinst du etwa, ich sollte mich lieber auf die informationen der "copy&paste Tierschützer" verlassen?

Jahre brauchst du dafür garnicht. Da reicht ein Urlaub von 2 Wochen in den entsprechenden Ländern, wenn man mit offenen Augen unterwegs ist.
    Aber lass mich raten, das willst du auch nicht.

Also weder selber gucken, noch sich auf Tierschützer verlassen, liebre das eigene Bild von der Romantik pflegen...
    Und Bauernhofhunde, die rumstreunern mit echten Streunern vergleichen, ist ja doch genau dasselbe. Wie Apple und Windows. Alles gleich.
    Und rumstromern ist ja auch in vielen Teilen der Welt völlig normal. Genau.
    Ich könnte an dieser Stelle erwähnen das es dort auch normal ist die Hunde zu vernachlässigen und zu schlagen, an Ketten zu halten und weiteres. Normalität dort. Aber normal bedeutet nicht automatisch gut oder gar richtig.

Schade um Ecki ist es trotzdem, sein neues Zuhause wäre schön gewesen. Hätte man ihn früher fangen können hätte es Behandlung gegeben und ein längeres Leben.
    Hätte man ihn weiter so frei gelassen wäre er nächstes Jahr um die Zeit wohl schon elendig verreckt an den Herzproblemen.
    Es sollte nicht sein. Nun ist er wirklich frei, freier als man in unserer Welt je sein kann.

• ...

• Warum fühlst du dich gleich so angegriffen?

Ich war tatsächlich "nur" 3 Wochen in der Ukraine und ja ich habe ein sehr sehr gutes Bild von der Streunerproblematik dort bekommen. Von den Behörden und Gesetzen über die Liebhaber und Hasser, sowie den Durschnitt habe ich mir einen Eindruck machen können. Mag sein, dass nicht jeder seinen Urlaub dazu nutzt als Freiwilliger nutzt und in einem Kastrationsprojekt mitzuarbeiten, aber in der Zeit lässt sich sicher ein Bild bekommen, wenn man sich nicht nur in Touri-Cafés und im Hotel rumtreibt, sondern sich unter die Einheimischen mischt... Couchsurfing, Marktplätze, kleine Konzerte, Kneipen usw. sind tolle Orten um am Leben teilzuhaben, dazu sind keine Monate und schon gar keine Jahre nötig

• Ich finde es sehr schade. Ich verstehe nicht wieso er nicht in Freiheit wenigstens Sterben hätte können.

Ich glaube nicht das er irgend wen belästigt hat. So wie er sich gezeigt hat zumindest in den Folgen vom Rütter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!