Welpen-Austausch Teil II

• Hm, ich bin total im Zwiespalt. Morgen ist die Impfung erst 8 Tage alt und eigentlich wollten wir mindestens 10-14 Tage warten, aber das Wetter bricht am Mittwoch wieder total ein mit Schneeregen und arschkalt :/ Und das Würmchen wird dann schon 11. Wochen morgen und immer nur zum Lösplatz bzw die Straße runter ist auch kacke. Ich hatte mich soo drauf gefreut am WE mit ihr rauszufahren, aber bei dem Shit-Wetter das wohl auf uns zukommt wird sie auch nicht so viel Freude haben, sie fand den Nieselregen neulich schon total bescheuert und wollt kaum nen Schritt gehen :(

• Ich glaube ich muss auch langsam in den Junghundethread :/

Touli ist jetzt 21 Wochen alt und mitten im Zahnen und bekommt langsam Erwachsenenfell :o
    Er schläft von 0.30 Uhr bis gut 10 Uhr durch, hört ganz klasse, ist viel viel ruhiger und entspannter und jetzt auch endlich so gut wie sauber :)
    Samstag habe ich seine Geschwister gesehen und er und seine eine Schwester (die bei meiner Trainerin blieb) sind einfach wahnsinnig entspannt und folgsam und freundlich und die anderen sind frech und hibbelig und kläffen, der Unterschied ist echt Wahnsinn :o
    Ich bin gespannt wie er drauf ist, wenn er denn endlich mal Erwachsen ist :D

• Hallo!
    Ich klinke mich hier mal ein.
    Ich hatte hier schon einiges über Welpengruppen gelesen und dachte, ich reihe meine Frage mal an. Ich hoffe, das ist so ok :)
    Jedenfalls zieht in 5 Wochen der erste kleine Wicht bei uns ein und wir suchen im Moment nach einer Welpengruppe.

Die erste Hundeschule macht es ganz traditionell mit Spielzeiten und ersten Übungs-Einheiten mit nicht mehr als 8 Welpen in einer Gruppe. Das wäre ja soweit ich das gelesen habe so der "Standard", am Wochenende fahren wir hin und schauen uns an, ob es uns gefällt.

Die andere Hundeschule hat keine generelle Welpengruppe. Da bekämen wir Einzelstunden, "wenn der Rückruf klappt" wird kontrolliert ein anderer Welpe dazu geholt, der schon ein paar Wochen älter ist und als Vorbild dienen soll für Abruf und Co... Wenn man mag, können danach Treffen mit 3-4 Welpen organisiert werden. Das Konzept klingt zwar sehr individuell, aber hat für uns den Beigeschmack von Grundgehorsam-Training und ohne Spielkontakte.. Außerdem weiß ich nicht, inwiefern die Einschätzung, der Rückruf klappt, bei dem Folgetrieb Sinn macht und ob die Kleinen dann nicht schon 16 Wochen alt sind, bis man sich mit anderen Welpen trifft.. Was haltet ihr von sowas?
    Ausschlusskriterium wäre zudem, dass wir uns diese Welpenstunden nicht bevor der Kleine kommt anschauen können. Wir könnten zwar zum Erwachsenen-Training kommen, aber am besten wäre, die Arbeit live zu erleben und dann nach der ersten Stunde zu entscheiden, wurde uns gesagt.
    Mich irritiert dabei aber, dass alle meine Bekannten sehr begeistert von dieser Hundeschule waren und will nicht vorschnell urteilen..
    Haltet ihr so ein Konzept für geeignet / sinnvoll / blödsinnig?

• Hallo und Willkommen erstmal :)
    Was wirds denn bei dir?

Ich finde ja, dass Nr. 2 theoretisch interessant klingt, aber das müsste man sich eben erst einmal ganz genau anschauen bevor man mit dem Welpen hingeht. Wenn die traditonelle Welpengruppe gut strukturiert ist (sprich beim Spielen wird nicht gemobbt und es ist nicht nur ein Welpenknäul) würde ich die 1. Variante definitiv vorziehen. Mir persönlich ist die Zeit zu wichtig und wertvoll um sie mit Experimenten zu füllen...

• Danke!
    es wird ein weißer Schäferhund werden, bis jetzt sieht er aber eher aus wie wie ein Wollknäuel.. :)

ich weiß auch nicht, inwiefern man dann direkt einen fast schon vorprogrammierten Hundeschul-Wechsel mit dem anderen Konzept braucht.. Wir schauen uns Sonntag die traditionelle Hundeschule an und werden dann wohl weitersehen..

• Wie macht ihr das nachts mit dem Wasser?
    Ich würde gern die Schlafzimmertür zumachen, damit ich ihn hör wenn er nachts wach wird und raus muss. Der Wassernapf steht in der Küche auf den Fliesen, weil er gerne rumschmault und ich nicht möchte, dass das Laminat aufquellt.
    Meint ihr, ein 10 Wochen alter Welpe schafft es, entweder von 23 bis 5 Uhr nichts zu trinken oder sich zu melden, wenn er Durst hat?

• Also meine Hunde bekommen in der Nacht kein Wasser.. Sie sollen schlafen & werden auch ziemlich hartnäckig ignoriert. Ich würde einfach mit ihm rausgehen, wenn er angibt, aber sonst nix machen.

• Aika ist trinken fast so wichtig wie fressen... Sie trinkt Unmengen am Tag, wenn man sie lassen würde....
    Bei uns ist es so, dass der Napf am Tag gefüllt und sofort ausgetrunken wird. Daher bekommt sie Wasser nach dem Spielen, nach dem Schlafen etc. Aber es steht eigentlich nie ein voller Napf mit Wasser da (weil er ja sofort wieder leer ist :D).

In der Nacht gibt es kein Wasser, ansonsten könnte ich nicht durchschlafen, weil sie mind. 2x raus müsste.. Die kleine Welpenblase hat sie ja trotzdem noch. :D Und das will ich nicht. Also zw 22.30 und 6 Uhr wird geschlafen und sonst nichts. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!