Welpen-Austausch Teil II

  • Also ich halte mich nicht exakt immer an alle 2 Stunden + nach dem Essen/Schlafen/Spielen. Finde es manchmal schwierig,denn morgens zB. gehe ich mit ihm raus zum lösen und danach gibt es Futter,da gehe ic h natürlich nicht nochmal. So grob versuche ich alle 2 Stunden zu gehen,außer wenn ich sehe,dass er aufgewacht ist und gerade die halbe Wasserschüssel leer trinkt :lachtot:
    Bin aber auch noch am ausprobieren,wir haben ihn auch erst seit kurzem :smile:

  • Zitat

    Ganz ruhig, es ist gerade euer erster Tag, ihr seid beide aufgeregt :)
    Wenn du dich selbst unter Druck setzt und angespannt bist, merkt auch dein Hund, dass etwas nicht stimmt. Wenn du wieder ein Pfützchen findest, atme tief durch, lächle und freu dich, dass du so ganz nebenbei Stück für Stück die ganze Wohnung putzt. Wenn du dich entspannst, fühlt auch Emma sich wohler.

    Heut ist der erste Tag ohne Malheur (sowohl auf Arbeit als auch hier) - aber wir bleiben auch noch 2 Stunden auf, die meisten Unfälle passieren hier gegen 10. Das findet man auch irgendwann raus und kann entsprechend handeln. Keine Sorge, du bekommst dein Mäuschen schon stubenrein - bleib einfach gelassen. Es ist nicht zu vermeiden, dass etwas in die Wohnung geht, aber ich kann dir versprechen, das wird besser :)

    (Ich hab im übrigen die ersten 2 Nächte nicht geschlafen und permanent auf den armen Wilson geglotzt, der einfach nur selig geschlafen hat - rein ging da nichts, wäre es aber auch nicht, wenn ich geschlafen hätt xD Immer mit der Ruhe ;))

    Gut, ich atme mal gaaaaanz tief durch. Sie schläft gerade wieder. Wenn sie aufwacht, gehen wir direkt wieder runter. Vielleicht ist bis dahin ihr Abendessen auch schon "auslieferungsbereit".
    Ich geh jetzt einfach alle 2 Stunden runter und was daneben geht, geht halt daneben. Also wenn ich tatsächlich sehe, dass sie muss, geh ich natürlich auch zwischendurch. Aber ich muss echt aufhören, mich verrückt zu machen.

  • Zitat

    Also ich halte mich nicht exakt immer an alle 2 Stunden + nach dem Essen/Schlafen/Spielen. Finde es manchmal schwierig,denn morgens zB. gehe ich mit ihm raus zum lösen und danach gibt es Futter,da gehe ic h natürlich nicht nochmal. So grob versuche ich alle 2 Stunden zu gehen,außer wenn ich sehe,dass er aufgewacht ist und gerade die halbe Wasserschüssel leer trinkt :lachtot:
    Bin aber auch noch am ausprobieren,wir haben ihn auch erst seit kurzem :smile:

    Ok, ich werd's auch erstmal so handhaben ;)

  • Dann geb ich dir den guten Tipp, dich nicht an eine Schablone zu klammern, sondern daran, was dein Bauch dir sagt. Wenn Essen drin ist, drückt es - dann muss der Hund wohl eher. Die Aufregung nach einem Spiel treibt ebenfalls - dann raus. Nach dem Schlafen hat sich viel angesammelt in der Blase - also raus.

    Wenn du auf dich hörst, brauchst du von dir auch nichts zu erwarten. Du hast Recht - es ist der Druck, den man sich gerne selber macht - aber Perfektion ist eine Illusion - deswegen versuch dir zuzugestehen, dass du ein Mensch bist. Das heißt, du machst auch Fehler. Der Hund auch. Und trotzdem werdet ihr ein gutes Team werden. Es ist nicht schlimm, auch mal Fehler zu machen. Auch wenn die Gesellschaft einem gerne etwas anderes einredet. Du wirst schon merken - und vielleicht auch einfach etwas ausprobieren - was dein Hund wann braucht. Ganz sicher.

  • Zitat

    Aber ich muss echt aufhören, mich verrückt zu machen.

    Ganz wichtige und richtige Aussage von dir ;) Mach dich und deinen Hund nicht kirre. Du merkst ja offenbar, wenn sie mal muss - für den ersten Tag verdammt gut ;) Freu dich über Erfolge und wisch Misserfolge einfach fix weg, das dauert nicht lang und ist schnell vergessen. Du wirst schnell ein Gefühl dafür entwickeln, welchen Rhythmus Emma hat und dich darauf einstellen - dann wird auch nicht alles perfekt laufen, aber du wirst sehen, wie sich alles zum positiven entwickelt und ehe du dich versiehst, ist sie stubenrein (und wenn sie länger braucht, braucht sie eben länger - jeder Hund ist da anders und jeder hat seine eigene Geschwindigkeit ;))

  • Danke an euch alle ^_^
    Ich bin jetzt schon etwas runtergefahren. Ich geh in einer Stunde nochmal mit ihr raus. Dann ist Nachtruhe angesagt.
    Was daneben geht, geht halt daneben. Pech. Wenn ich es rechtzeitig erkenne, kann ich natürlich mit ihr runter. Ansonsten, wie heißt es so schön? Shit happens. Und in dem Fall Pipi auch :D

    Mal sehen, wie sich das Ganze so in den nächsten Tagen/Wochen einspielt.

  • Ich bin gestern auch ständig runter gerannt. Aber dann sitzt sie da, guckt rum und schnüffelt. Wenn ihr das dann langweilig wird, legt sie sich hin und pennt. Nach ner halben Stunde wird mir, aber auch ihr ja dann kalt. Im Moment sind ja keine sehr sommerlichen Temperaturen.
    Also gehen wir wieder hoch. Und schwupps, dann muss sie plötzlich.

    Vor ner Stunde sind meine Eltern zu einem 3-tägigen Kurzurlaub aufgebrochen. Sie kommen also erst am Freitag wieder. Sie hatten kaum die Tür zugemacht, da musste ich schon heulen. Jetzt bin ich ja ganz alleine mit Emma.

  • Wenn sie oben dann eh muss, hast du schon versucht, sie in der Wohnung kurz abzusetzen, gleich wieder zu schnappen und wieder runterzutragen? Vielleicht kann sie eher, wenn es sie ein wenig drückt. Aber es sieht schon sehr danach aus, dass sie unten nicht entspannen kann, wenn sie sich eher in der "Höhle" löst.

  • Ich reihe mich mal als Welpenhalterin mit hier ein.
    Zoey ist jetzt 12 Wochen alt und am 13.09 bei uns eingezogen.

    JuMaRo, das ist vollkommen normal, war bei Zoey auch anfangs so und legt sich nach einigen Tagen.

    Man geht raus, weiß sie müssten eigentlich mal dringend, aber draußen ist alles so aufregend, teilweise auch beängstigend, das die kleinen weder ans Pipi machen denken, noch sich dann lösen könnten, drinnen ist es dann nicht mehr so aufregend und sie merken dann uuups ich muss mal dringend und schwupps ist es passiert.

    Wie war denn die erste Nacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!