Welpen-Austausch Teil II
-
Hummel -
16. Mai 2014 um 20:44 -
Geschlossen
-
-
wenn er zerrt als würde er spielen würde ich es unterbinden. Ein gutes Nein aufbauen und dann auch durchsetzten bevor er die Leine im Maul hat. und natürlich Aus - wenn die Leine schon im Mund ist

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpen-Austausch Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Genau so würde ich es auch sagen/machen.
Vielleicht möchte er auch einfach noch ein bisschen spielen. Wenn Kiwi das macht gehe ich mit ihr manchmal noch mit der Schlepp in Garten und spiele Ball oder mit dem Tau. Beobachte einfach mal :)...von meinem sony via tapatalk.
-
Werde ich machen! Danke euch

-
Hallo

Heute ist meine kleine Emma eingezogen und da klinke ich mich mal direkt hier mit ein.
Also Emma ist eingezogen und KRAWUMM: der Welpenblues ist mit dabei.
Ich hatte mich zwar darauf eingestellt, dass das kommen könnte, aber doch nicht schon am ersten Tag
Emma ist wirklich lieb (noch
) und alles. Aber ich hab ne leichte Panik, dass ich das alles nicht schaffe: "der arme Hund! Wenn ich versage, ist sie für's Leben geschädigt", "bekomme ich das mit der Stubenreinheit hin?" etc.
Ich könnte gerade echt heulen.
Vor allem die Stubenreinheit verunsichert mich total (ja, ich weiß, das ist der erste Tag; ich erwarte auch nicht, dass sie morgen schon stubenrein ist
).
Ich hab so viel drüber gelesen. Und mich informiert. Und andere Hundehalter gefragt.
Ich versuche also, die Zeichen zu deuten, also schnüffeln, drehen usw. Aber sie schnüffelt die ganze Zeit. Ist ja schließlich alles neu. Ich bin heute mit ihr nach jedem Schlafen, Spielen und Futtern runtergegangen.
Ein Häufchen hat sie schon draußen gemacht. Der Rest ist ins Wohnzimmer gegangen.
Es ist so: ich geh mit ihr runter. Sie schnüffelt, guckt usw. Ich warte geduldig daneben. Kein Tamtam. 10min, 20min ... irgendwann legt sie sich hin und will pennen. Ich geh also wieder mit ihr hoch. Keine Minute später: Pfütze.
Ja, ich weiß. Das wird sich schon noch einpendeln. Aber dennoch hab ich gerade ein Tief.
Wie läuft es denn bei euch mit der Stubenreinheit? -
Da hilft nur eins - beim Welpenblues: Sich gezielt mal frei machen davon, dauernd alles zu analysieren und zu zerdenken und vielleicht auch... Schokolade (Wegen der Glückshormone)

Erwarte nichts - gib euch doch erstmal Zeit. Du wirst sehen, wenn sie ein paar Tage lang merkt, dass es regelmäßig raus geht und du da wartest bis sie macht an der selben Stelle, dann wird das auch. Es gibt "Schnelle" und "Spätzünder", es gibt freche und brave, es gibt laute und leise, Krokodile und Zarte....
Und es laufen ja keine Liter aus. Entspann dich!! Dann wird es dein Welpe auch viel schneller - Hand drauf!
-
-
Ohh ich versteh dich voll und ganz, bei Kiwi hab ich in der ersten Woche 3 mal!!!! Geheult und war 1 mal daran sie wegzubringen.
Aber ich kann dir versprechen das es alles noch gut wird. Geh einfach aller 1-2 Stunden raus, am Anfang geht viel daneben.
Ich kann dir sagen, wenn nicht sogar versprechen, das es in spätestens 1 1/2 - 2 Wochen schon einen kleinen Alltag gibt und das alles viel einfacher wird. Les dir nicht zu viel an, vertrau auf dein Bauchgefühl! Das ist am Ende doch immer das beste. Bei Kiwi hab ich Anfangs viel zu viel gelesen und wollte alles richtig machen, aber hab mich dadurch selber verrückt gemacht. Du lernst deinen Welpen ja auch noch kennen :)Ganz viel Spaß und genieß die Welpenzeit :)
...von meinem sony via tapatalk.
-
Bei uns war es die ersten Tage auch so. Ich bin runter gegangen und er wollte nur herum laufen und wenn ich am gleichen Fleck geblieben bin,hat er sich hingesetzt/hingelegt. Ich bin dann eher langsam im "Kreis gelaufen" dann hatte er irgendwann gemacht,hatte aber auch teilweise 20 Minuten gedauert
Nach einer Woche kannte er dann sein Plätzchen und macht nun immer wenn ich ihn dort hinbringe.
Allerdings macht er auch keinerlei Anzeichen wenn er 'muss'. Ich muss immer auf gut Glück gehen..meist gehe ich alle zwei Stunden, nach dem Essen/Spielen/Schlafen..Trotzdem ging schon mal was daneben.
Aber er schnüffelt auch weder am Boden,noch ist er unruhig,jault, kratzt an der Tür oder anders auffällig
Viel Spaß mit deiner kleinen! -
Ist Emma vielleicht einfach zu abgelenkt? Ist es zu nass und das Gras zu hoch (das war bei Wilson anfangs das absolute Pfuibah)? Wenn beides nicht so ist, vielleicht einfach mal ein paar Schritte tappeln, das regt Darm und Durchlauf an (Wilson merkt manchmal erst auf dem Rückweg, dass er häufeln muss, und geht halt zurück; auf dem Weg zur Wiese trag ich ihn, also nix mit Bewegung).
Nach zwei Wochen kann ich eigentlich nicht wirklich meckern :) Wenn der Tag zu aufregend war oder irgendwas nicht stimmt, pieselt er schon noch rein, aber das bleibt bei einem Mal am Tag und ist zu verschmerzen. Bei Schlechtwetter war es vor ein paar Tagen noch nervig, weil er sich draußen nicht entspannen konnte und sich dann einen gemütlichen Platz gesucht hat (Kissen, Decken, Rücksäcke... -_-), aber er hat nun auch raus, dass die Welt nicht untergeht, wenn man bei Regen puschert.
Irgendwie läuft das Training von "Nein" und "Aus" nicht richtig. Alles andere, was wir (spielerisch und ohne Druck) üben, klappt einwandfrei; aus dem Platz ins Sitz hatte er blitzschnell drauf, ansatzweise klappt "Schäm dich" (hat er zufällig angeboten) und an sich kann ich über seine Lernfähigkeit nicht meckern.
Aber wenn ich "Nein" üben will, geht das Gekasper los. Ich hab ihm Leckerli hingehalten; wenn er dranwollte, die Hand geschlossen und ruhig, aber bestimmt "Nein" gesagt; wenn er weggeblieben ist, ein Leckerli aus der anderen Hand gegeben. Den Dreh hatte er schnell raus, aber ich hab versehentlich eine (denk ich) Übersprungshandlung belohnt. Wenn ich ihm nun ein Leckerli hinhalte, lehnt er sich im Sitz nach hinten und wirft wie ein Bekloppter den Kopf hin und her. Sieht wahnsinnig lustig aus und er nimmt wie erwartet das Leckerli nicht (nichtmal eine ganze Handvoll) aber ich will das Verhalten nicht weiter festigen. Irgendwann tut er sich dabei noch was ö.ö Wie krieg ich das nun wieder raus? Er hört nicht auf, dieses Verhalten zu zeigen, sobald er ein Leckerli "für nichts" angeboten bekommt.Beim "Aus" kommen wir nicht voran, weil wir nicht anfangen können
Ich benutz Platinum als Belohnung (geviertelt), was nun mal kräftig riecht. Sobald ich etwas davon dabei hab, krieg ich ihn nicht dazu, etwas ins Maul zu nehmen. Kein Spieli, keine Jackenärmel, nicht einmal Haare (und in die beißt er mit Vorliebe); er ist nur versessen darauf, das Leckerli zu finden, lutscht die Tasche ab, lutscht die Hände ab, aber er mag nirgends reinbeißen. Ich will nichts nehmen, was kaum riecht, weil ich nicht vor seinen Augen rumfuchteln will, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen; er soll eigentlich vom Geruch irritiert werden und deshalb loslassen.Ich kann aber auch nicht den ganzen Tag Leckerli in alle Taschen stopfen. Erstens wären dann all meine Klamotten sabberdurchweicht, außerdem ist das auch eine tierische Sauerei, weil das Platinum auf Druck schnell zerbröselt (zumal es derzeit viel regnet, dann hab ich die Taschen voll Mansch :D)
Wie mach ich's nu am besten?
-
Ja, das ist mein Problem. Ich wälze immer alles ewig im Kopf herum. Leider hab ich keine Schokolade zu Hause
war vielleicht die falsche Zeit, um sich zu entscheiden, ein wenig mehr auf die Ernährung zu achten
Gut, dann versuche ich ab jetzt, einfach die Dinge zu nehmen, wie sie kommen. Ich geb mein Bestes.Das andere Problem: ich erwarte ja eigentlich gar nichts von ihr. Ich erwarte es von mir! Ich erwarte, dass ich erkenne und schnell genug bin, wenn Emma muss. Aber das heute einmal funktioniert und viermal nicht

Abgelenkt ist sie vielleicht die ersten Minuten unten. Aber ich warte halt. Sie auch und irgendwann pennt sie ein.
Zitatmeist gehe ich alle zwei Stunden, nach dem Essen/Spielen/Schlafen..Trotzdem ging schon mal was daneben.
Gehst du dann alle 2 Stunden, plus nach dem Essen/Schlafen/Spielen? Oder halt einfach alle 2 Stunden?
Ich werd mir jetzt einen noch größeren Vorrat an Küchentüchern zulegen.Danke euch für das gute Zureden. Das hat schon ganz gut geholfen.
P.S.: sie ist gerade aufgewacht. Und ich Idiot hab's wieder verpeilt. Tadaaa, Pfütze
supi. 5-1 für Emma. -
Ganz ruhig, es ist gerade euer erster Tag, ihr seid beide aufgeregt :)
Wenn du dich selbst unter Druck setzt und angespannt bist, merkt auch dein Hund, dass etwas nicht stimmt. Wenn du wieder ein Pfützchen findest, atme tief durch, lächle und freu dich, dass du so ganz nebenbei Stück für Stück die ganze Wohnung putzt. Wenn du dich entspannst, fühlt auch Emma sich wohler.Heut ist der erste Tag ohne Malheur (sowohl auf Arbeit als auch hier) - aber wir bleiben auch noch 2 Stunden auf, die meisten Unfälle passieren hier gegen 10. Das findet man auch irgendwann raus und kann entsprechend handeln. Keine Sorge, du bekommst dein Mäuschen schon stubenrein - bleib einfach gelassen. Es ist nicht zu vermeiden, dass etwas in die Wohnung geht, aber ich kann dir versprechen, das wird besser :)
(Ich hab im übrigen die ersten 2 Nächte nicht geschlafen und permanent auf den armen Wilson geglotzt, der einfach nur selig geschlafen hat - rein ging da nichts, wäre es aber auch nicht, wenn ich geschlafen hätt
Immer mit der Ruhe ;)) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!