Welpen-Austausch Teil II

  • Die Ziva hat unten zwischen den Reisszähnen gar keine Milchzähne mehr. Die Arme sieht aus... Und seit 2 Tagen ist sie so ab 17Uhr ca. extrem down, quängelig, liegt nur auf der Wärmflasche. Ein Zahn guckt schon raus in der Lücke.
    Waren heute früh in der Welpen-Spielgruppe wo mich die Maus richtig stolz gemacht hat, als wir die Hunde anleinen sollten und jeder seinem Welpen hinterherrannte und Ziva beim ersten Rufen zwischen allen anderen durchgezischt ist und zu mir kam und sogar Sitz gemacht hat. Ein Mann zu seiner Tochter (haben einen extrem Hyperaktiven Terrier, null Hundeerfahrung, ergo tanzt der Hund auf deren Kopf rum) - boah, schau die kann ja schon Sitz!
    Nun überlege ich ob es sich lohnt in das Hunde-1x1 dieser Hundeschule zu gehen. Die Welpenspielstunden sind kostenlos und werden von Trainerinnen "geleitet", auf dem Platz der Hundeschule. Nun, im 1x1 wird komm sitz und platz gefestigt. Wenn ich mir die restlichen Welpen in der Spielgruppe ansehe, denen der HH quer über den Platz hinterherrennen muss um sie einzufangen, frage ich mich ob ich lieber noch etwas warten soll und direkt in den Junghundekurs gehen soll. Tipps dazu?


    Danach waren wir beim Fressnapf denn ich wollte der Ziva Platinum kaufen. Ich mag nicht online bestellen wenn es die Sachen auch im Handel gibt. Hatten sie leider nicht. Bis ich gesucht habe, stand mein Mann mit ihr beim Eingang, weil sie Fressnapf garnicht mag (winselt dauernd) - dafür liebt sie Zoo und Co???? und Ziva war aus dem riesigen Futternapf nicht rauszubekommen. Mit den Vorderbeinen stand sie drinnen als hätte sie 1 Woche lang nix gefressen... das war so peinlich, wir mussten sie quasi rauszerren aus dem Napf. Davor hatte sie Futter bekommen... Kleinkind halt. Anderswo schmeckt alles besser....so dünn wie sie ist dachten die sicher der arme Hund kriegt daheim nix


  • Smilla ist Dann ja auch ordentlich gewachsen, von einer Schwester von Pi weis ich das die jetzt auch 29 cm.
    Ob smilla wohl auch was größer werden will ? :)


    Dieses sehr konzentrierte hat Pi ja schon immer. Fand ich auch total schade.
    Er kann total albern sein , mit mir.


    Müssen nächsten Monat dann unbedingt nach Termin zum treffen schauen :) dann können die zweit sich gegenseitig konzentriert analysieren haha

  • Zitat


    Nun überlege ich ob es sich lohnt in das Hunde-1x1 dieser Hundeschule zu gehen. Die Welpenspielstunden sind kostenlos und werden von Trainerinnen "geleitet", auf dem Platz der Hundeschule. Nun, im 1x1 wird komm sitz und platz gefestigt. Wenn ich mir die restlichen Welpen in der Spielgruppe ansehe, denen der HH quer über den Platz hinterherrennen muss um sie einzufangen, frage ich mich ob ich lieber noch etwas warten soll und direkt in den Junghundekurs gehen soll. Tipps dazu?


    Ich finde es eigentlich relativ normal, dass Welpen sich nicht abrufen lassen, wenn sie gerade mit 6 anderen Welpen am Spielen sind... :???: Unserem Zwerg muss ich in der Hundeschule jedenfalls auch immer hinterherlaufen. Hat verschiedene Gründe, aber aufm Platz zeigt er auch nicht mal die Hälfte von dem, was er außerhalb des Platzes kann.
    Welpen gehen in erster Linie deshalb nicht in Junghundegruppen, weil bei Junghunden schon anders gelernt wird als bei Welpen. Die Welpen lernen idR nur spielerisch und durch Alternativverhalten (zumindest wird das meist so gemacht). Bei den Junghunden geht das schon langsam in eine andere Richtung.
    Mir wäre ein Welpe für das Lernen in einer Junghundegruppe zu klein, aber ich halte auch nichts davon, möglichst früh möglichst viel durch eingeforderte Kommandos reinzukriegen. Da gibt es ja sehr unterschiedliche Ansichten.
    Wenn die Welpenstunde dir und deinem Hund überhaupt nichts bringt, würde ich mir das Geld sparen. Wir gehen allerdings auch vorrangig hin, weil er dort Spielkontakte hat. Sitz und Platz lernt er auch zu Hause...

  • Sie ist ja schon über 4 Monate. Spielen tut sie zwar aber nur kurz und dann kommt sie und setzt sich zu uns oder patrouilliert über den Platz und guckt sich die Sache an.
    Diese Spielgruppe ist eben zur Sozialisierung. Dann gibt es den 1x1 Grundkurs und danach ab dem 6. Monat (wenn ich mich nicht irre) den Junghundekurs. Ich war eher am überlegen zu warten dass sie 6 Mo ist und direkt in den Junghundekurs zu gehen, eben weil bei uns kein Geld auf Bäumen wächst und sie den Grundgehorsam daheim auch lernt. Also nicht jetzt sondern wenn es alterstechnisch passt.

  • Wenn du souveräne Hunde hast, mit denen sie sich häufig umgeben kann, spricht meiner Meinung nach nix dagegen zu warten bis sie 6 Monate ist. Denn wie du schriebst, sollte der Sozialisations-Prozess im Vordergrund stehen, nicht Sitz, Platz, Fuß.

  • Mir ist gestern der HORROR passiert!!!!!!!
    ich war bei mit einer Freundin, ihrem und meinem Hund bei einem befreundeten Pärchen zum WM gucken. Die Beiden Hunde haben gespielt. Ihrer ist zwar schon größer, aber auch ein kleiner Hund und ging immer sehr gut mit Milo um. Wenn er zu doll wurde sind wir dazwischen gegangen. Meine Freundin hatte Milo in letzter Zeit schon öfters das Geschirr abgenommen. Dieses Mal hat dies aber keiner von uns für nötig gehalten - wir waren ja direkt dabei.


    Plötzlich ist es passiert :( ihr Hund hatte sich mit seinen Zähnen in Milos Geschirr verheddert!!!! Milo hat angefangen zur Schreien :(, ihr Hund dann auch, und wir in Panik versuchten sie zu lösen bzw. das Geschirr abzumachen!!! Nichts half, bis meine Freundin nach einer Schere schrie und einer der anderen Beiden eine brachte mit der wir es nach weiteren langen Sekunden geschafft haben das Geschirr von Milo zu zerschneiden!!!!
    Nun hing er schlaff in ihren Armen, wir ihn sofort auf die Seite gelegt. Meine Freundin hat mal in der Tierklinik gearbeitet, hat sofort die Atmung und Kreislauf überprüft. Zahnfleisch war käseweiß. Sie hat ihn etwas gerubbelt, aber er schien noch zu atmen. Die Augen hatte er zu. Wir überlegt, was tun wir? Haben ihn eingepackt, 15 min (bei doppelter Geschwindigkeit) in die nächste Notfall Tierpraxis gefahren. Dort angekommen hatte er die Augen zeitweise schon wieder geöffnet. Wir sofort drangekommen, Fieber gemessen (er konnte schon wieder meckern), alles untersucht, Reflexe geprüft - es war alles in Ordnung. Er stand auch schon wieder, war aber natürlich total kaputt :verzweifelt:


    Heute morgen ist er ZUM GLÜCK!!!!! wieder ganz der Alte, aber ich krieg diese Szenen nicht aus meinem Kopf!!!:(
    Ich mache mir solche Vorwürfe, ich hätte das Geschirr abnehmen müssen. Ich dachte mein BABY stirbt :verzweifelt: ich bin so geschockt :(

  • Zu dem Abrufen in der Welpengruppe, ich hab vorallem die Erfahrung gemacht das eine Mal kommt der sofort. Das andere Mal mein Pepper. Wir haben alle schnell gelernt dass man sich nichts einzubilden (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) hat wenn mal etwas klappt, weil es am nächsten Tag schon wieder wie weggeblasen sein kann. Einmal war Pepper ein Musterknabe und das andere mal war er nur am bellen und nicht zu beruhigen. Die Dinge ändern sich im Welpenalter tagtäglich. Einen Tag ist etwas das größte Problem überhaupt, und am nächsten ist es weggefegt. Das wäre jedenfalls kein Grund für mich den Kurs zu überspringen.



    Oh gott xminimaxix das ist ja furchtbar! Ich hoffe kommst bald über diesen Schock hinweg. Das stelle ich mir furchtbar vor. Gott sei dank war die Schere so schnell da!


    Von unterwegs...

  • Argggh, ich hasse es, wenn der Staubsauger im Hund zum Vorschein kommt.
    Letztens wars ne lange K*ckwurst von irgendwas(Vogel?!) - heute son Muffinpapier mit Resten dran.
    Das "Spuck's aus" hatten wir schon geübt - aber bei 'leckeren' Dingen ist es total egal.
    Ich krame noch nach Leckerlies und dann leckt sie schon ihr Maul und glotzt mich an.
    Natürlich gab es dafür dann keines mehr.


    -_-


    Ich halte ihr das Leckerlie zum Teil auch vor die Nase, damit sie was fallen lässt - was nun passiert - sie schnappt mit dem anderen Zeug im Mund einfach danach(und erwischt dann eher meine Finger(beißt nicht richtig zu, aber Schnappen soll es ganz und gar nicht geben) und kaut fröhlich währenddessen... -_-


    Ansonsten, Tomate, Paprika, undefinierbares - alles wird verschlungen.


    Bei Dönerfleisch ist man dann total machtlos und kann sie nur wegziehen...


    Maaan! Gibt sich das irgendwann ein wenig, oder wird das immer so bleiben?! (Wir trainieren eigentlich täglich das 'Spuck's aus'...)


    xminimaxix: Oh man, das klingt ja echt schlimm. Was ist denn da passiert, warum war er so k.o.? (Ich weiß jetzt nicht, wie groß Dein Hund ist...) Wurde er rumgeschleudert/gewürgt oder was ist da passiert?


    Grüße,
    Mejin

  • Puh... momentan scheinen hier alle Jungvögel aus dem Nest zu fallen. In der ganzen Zeit wo Anju hier ist durfte ich ihr schon 3 tote Vögel aus der Schnute holen! Bei sowas kennt die kein Pfui und auch kein Aus :muede:


    Dabei schau ich schon immer was so auf dem Boden rumliegt, aber irgendwo findet Anju die Viecher dann trotzdem :verzweifelt:

  • Bei uns sind die Sperrlinge aus dem Nest gefallen.


    Caron: vorsichtig schnüffeln und dann einen grossen Bogen drum machen, zu mir gucken --> Frauchen, das lebt!


    Mojito: YEHAAA es bewegt sich, auf sie mit Gebrüll :sm: schnapp, schnapp.



    :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!