
-
-
hey,
ich hab jetzt hier mal gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden:
Ich habe einen 9 1/2 Wochen alten kleinbleibenden Welpen, füttere derzeit Meradog Junior 1, allerdings sind die Inhaltsstoffe nicht so dolle...Was würdet ihr mir empfehlen? und wo liegen überhaupt die Vor-/und Nachteile zweischen TroFu und Nassfutter?
Ich füttere derzeit TroFu weil es gut für die Zähne ist und will demnächst getrocknete Rinderlunge als Leckerlie verwenden. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gut für die Zähne is da garnix
Wir haben unsere Youngster mit Bosch Junior und verschiedenen Sorten Dose wie Rinti, Rocco, Lukullus aufgezogen
-
Das Trockenfutter gut für die Zähne sein soll ist ein Trugschluß.
Der Link enthält Infos zu den Futterbestandteilten und eine Auswahl an empfehlenswerten Fertigfuttersorten.
Bosch und Meradog wirst du da nicht finden, aus gutem Grund.https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html
Verzichte auf eine reine Trockenfutter-Fütterung, und gewöhne deinen Hund auch an qualitativ gutes Naßfutter und natürlichere Nahrung.
-
Hallo,
das mit der Zahnreinigung ist ein Mythos der sich leider seeehr hartnäckig hält. Wir haben einen kleinen Yorkie und haben ihn von Anfang an gemischt gefüttert. D.h. früh Trockenfutter und abends Nassfutter. Er hatte trotzdem teilweise schlechte Zähne. Wir mussten ihn auch mit 6 Jahren ein paar ziehen lassen. Wir haben jetzt seit ca 1 Jahr auf nur noch Nassfütterung umgestellt und die Zähne sind besser. Er hat auch so gut wie gar keinen Mundgeruch mehr und die Zähne sind echt top.Evtl ist ja eine gemischte oder reine Nassfütterung was für dich/euch?
LG
Nicole -
Das mit den Zähnen ist wirklich nur ein Mythos !
Ich habe immer Terra Canis Welpenfutter gefüttert - allerdings auch gemischt mit den normalen Sorten. Bei hochwertigem Nassfutter braucht man ja kein spezielles Welpenfutter.Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
-
Zitat
Was würdet ihr mir empfehlen? und wo liegen überhaupt die Vor-/und Nachteile zweischen TroFu und Nassfutter?Trockenfutter ist das unnatürlichste Futter, was es gibt. Kein Tier in der Natur würde sich so ernähren. Gerade für Welpen ist es sehr ungesund, weil die fehlende Feuchtigkeit im Futter vom Körper ersetzt werden muss. Das kann sehr die Nieren belasten, die in diesem jungen Alter noch gar nicht ausgereift sind.
Ich würde empfehlen, den Welpen an eine natürliche Nahrung zu gewöhnen. Ein Kleinkind würde man auch nicht mit Tüten- und Dosensuppen groß ziehen, sondern möglichst gesund ernähren wollen - mit frischen, natürlichen Lebensmitteln.
Zitat
Ich füttere derzeit TroFu weil es gut für die Zähne ist und will demnächst getrocknete Rinderlunge als Leckerlie verwenden.Die anderen haben es schon geschrieben: Trockenfutter ist nicht gesund für die Zähne, im Gegenteil schadet es den Zähnen.
Bei getrockneter Lunge solltest Du mal ausprobieren, wie Dein Welpe darauf reagiert. Lunge kann eine abführende Wirkung haben.
-
Ich habe jetzt als Nassfutter:
http://www.petspremium.de/terr…nfrei.html#infoAdditional
und als Trockenfutter:
http://www.petspremium.de/plat…icken.html#infoAdditionalWill Morgens Trockenfutter und Abends Nassfutter geben. Oder eher andersherum?
ist das soweit okay? Oder sind da zuviele Nährstoffe drin und der Hund wächst evtl. zu schnell? Es ist ein klein bleibender Hund..
-
Hallo,
ich würde dir http://www.zooroyal.de/pure-in…-woodlands-truthahn?c=903 empfehlen.
Die Zusammensetzung ist m.E. gut und mein Hund verträgt es super (allerdings das für "Adult") und frisst es jeden Tag (jedes andere Futter hat er nach max. 2 Tagen nicht mehr gefressen und wollte Abwechslung). Er hat keinen Mundgeruch mehr und muss auch nicht dauernd raus, ich kann es wirklich nur empfehlen.
-
Wir füttern 3x am Tag Lukullus oder Landfleisch Nassfutter + als Leckerlie auf Spaziergängen und zum üben (so in etwa 1/3 der Tagesration) Josera Trockenfutter für Welpen. Dazu bekommt sie möglichst ungewürzte Reste vom Tisch. Also gegartes Fleisch und Gemüse. Bislang verträgt sie alles (ist 9 Wochen alt). Ich bin mir selbst nicht völlig sicher damit, bei Lucy und Grisu habe ich in dem Alter eher nur 1 Futter gegeben. Aber letztlich wird es bei uns auf diese Fütterung (etwas von allem) hinaus laufen und ich denk mir, abwechslungsreich kann nicht schaden
-
Zitat
Will Morgens Trockenfutter und Abends Nassfutter geben. Oder eher andersherum?
Wie du fütterst bleibt dir überlassen.
Vielleicht ist das hier noch eine Option.
https://www.dogforum.de/topic167962.html -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!