Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Wir bleiben jetzt auch dran. Letzte Woche hatten wir Urlaub und da war es natürlich einfacher, da mal ganz bewusst drauf zu achten so oft wie möglich zu üben.

    Heute waren wir wieder Pappe weg bringen und einkaufen.

    Als wir zurück kamen, hat er geschlafen :applaus:

    Und war dann reichlich unaufgeregt, als wir rein kamen.

  • Hier läuft es immer besser mit dem Alleine bleiben. Ich lasse sie jetzt immer wieder stumpf einfach mal für unterschiedliche Zeitspannen alleine und sie macht kaum noch einen Mucks, meist schläft sie. Ich hab das Gefühl, wenn sie mal jault oder bellt, ist das eher Frust und Empörung darüber, dass ich es gewagt habe ohne sie in die große spannende Welt abzuzischen. Das ist dann meist nur noch ein halbherziges, angedeutetes Wolfsgeheule und vielleicht mal ein verirrtes Bellen und dann legt man sich empört grunzend aufs Sofa und schläft direkt ein. Allerdings ists momentan noch so, dass sie abends sehr viel besser alleine bleibt, als tagsüber, auch bei kleineren Zeitspannen, das ist noch eher ungünstig, aber wird schon noch.

    Im Büro gibts witzigerweise, obwohl es noch eher Neuland für sie ist, viel weniger Probleme. Da kann sie inzwischen auch richtig gut einfach schlafen oder ruhig beobachtend in meinem Raum bleiben. Nur wenn vor der Tür zu schnelle Bewegungen passieren (jemand rennt oder ähnliches), dann macht sie Alarm, aber das ist jetzt erstmal noch nichts, was mich groß tangiert, da es eh nicht allzu häufig vorkommt.

    Alles in allem scheint es mit jeder Wiederholung und zunehmender Gewöhnung immer besser zu werden. Vielleicht kann ich ja mal irgendwann entspannt 2-3h zum Sport, ohne Probleme :D

  • Tag 2 bei uns.

    06:15 aufstehen, Frühstück, Morgenrunde

    07:45 Ab ins Wohnzimmer, heute mal mit Kong

    ....

    Externer Inhalt s18.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ">

    Wie lange er pennt....ich berichte in diesem Beitrag heute mittag 🐶💓💓🐶💓

  • Ah Mist, kann nicht mehr bearbeiten daher hier als Ergänzung.

    Von den zwei Stunden in der "Pause" hat er 30 Minuten den Kong bearbeitet, knapp 1 Stunde geschlafen, 15 Minuten wirklich gefiept und 15 Minuten sah er zwar entspannt aus, hat aber leider vor sich hingejammert.

    Alles in allem bin ich total positiv überrascht 👍🏻

    Ich hoffe sehr, dass sich diese Übung auch auf den Alltag überträgt. Aktuell ist mein Mann duschen und ich höre es unten wieder Fiepen... Aber Geduld, Geduld.

    Liebe Grüße

  • Bei uns ist es tatsächlich auch so, dass Jessa, wenn wir unvorbereitet aus dem Haus gehen, die ersten paar Minuten bellt.
    Sie beruhigt sich dann aber in der Regel nach kurzer Zeit und legt sich hin und schläft (eine Kamera ist echt gold wert!).

    Mit Vorbereitung (also alle außer mir verlassen schon das Haus, ich verteile noch Leckerlis zum Suchen, sage dann tschüß und gehe mit lautem Türschließen), dann ist das Alleinebleiben hier gar kein Thema mehr *toitoitoi*

    Egal ob 10 Minuten oder 4 Stunden (das war bisher das Längste).

  • Ich habe Milow gestern fast 3 Stunden alleine gelassen. Ich hatte 2 Termine in der Stadt. Dank Kamera konnte ich sehen, dass er fast nur gepennt hatte, während ich weg war. Daher musste ich mich nicht ganz so extrem stressen mit dem nach Hause kommen. Vor allem aber hatte er keine Pfütze ins Haus gemacht. Ich bin so stolz auf ihn :smile:.

  • Wie lange lasst ihr eure Hunde in der Regel jammern/bellen, bevor ihr die Übung unterbrecht (wenn wir mal von ner Übungssituation ausgehen). Anfangs hat Maya noch locker 2-5min alle möglichen dramatischen Geräusche von sich gegeben. Von Bellen, Wolfsgeheule, jammern, winseln und regelrecht schreien war alles dabei. Manchmal direkt wenn die Tür zufiel, manchmal erst nach ein paar Minuten. Inzwischen ist sie meist nach ner Minute maximal still.

    Anfangs wär ich wahrscheinlich recht schnell wieder reingeflitzt, weil ich Schiss hatte, dass sie sehr negative Verknüpfungen mit dem Alleine bleiben herstellt. Aber meiner Nachbarin hat mich dann mal gestoppt und meinte, ich soll sie jammern lassen, die zieht halt alle Register und wenn sie merkt, dass es nichts bringt, dann hört sie auf (ich liebe meine Nachbarn und ihre Engelsgeduld :D ). Es war tatsächlich so, aber das hätte sicherlich auch anders laufen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!