Schlappe Hündin und mein TA ist ratlos

• Rechnung gefunden:

Röntgenbilder, Endoskopie, Probenentnahme (obere Atemwege) Schildrüsenprofil, und Endfernen der Follikel der Nickhaut kostet mich 2011 321,10 Euro

Die Röntgenbilder z.B. habt Ihr ja schon und das entfernen der Follikel bräuchtet ihr ja auch nicht. Da kannste bestimmt so 80 Euro abziehen von der Rechnung.

• Moin,

es braucht keine Endoskopie um Würmer auszuschließen, die Filarien (Jungtiere vom Herzwurm) kann man ziemlich gut bei einem Bluttest feststellen - sind keine da, hat`s auch keine Würmer. Ich halte das für ein geschicktes Verkaufsargument eines Tierklinik und würde mir eine andere suchen. Lucas hat Herzwürmer gehabt und ich hab ihn, als er zu mir kam, nachuntersuchen lassen. Blutuntersuchung reicht völlig aus!

http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/herzwurm.html

Schau mal hier.

Bei Lungenwürmern gibt es folgende Symptome:

Befallene Tiere zeigen häufig Symptome wie Husten, Atemnot und Belastungsschwäche, die sich im Verlauf einer Erkrankung verschlimmern und bei fehlender Therapie zum Tode führen können. Bei rund einem Drittel der betroffenen Hunde treten allerdings nicht die typischen Atemwegsprobleme auf, sondern z.B. Nasenbluten oder Bluthusten. Auch zum Teil schwere zentralnervöse Störungen werden gelegentlich beobachtet. Weitere unspezifische Symptome sind Augenentzündungen, Durchfall, Abmagerung, Erbrechen oder Bauchschmerzen.

Es können aber auch andere Ursachen der Grund sein, Borreliose etwa. Frisst sie normal? Und wie sieht der Urin aus?

Sundri

• Beim Trachealkollaps hast Du diese Symptome. Husten, schlapp, Herzgeräusche. Meist geht er einher mit einem vergrößerten Herzen. Wieso hört der Arzt beim Abhören Herzgeräusche und anschließend beim Ultraschall findet man nichts. Da paßt doch irgendwas nicht zusammen. Da würde ich nochmal nachfragen.

• Euch allen noch einmal vielen Dank.

Herzwürmer wurden aufgrund der Blutuntersuchung ausgeschlossen.

Ich finde es auch kurios, dass am Herzen nichts festgestellt wurde.
    Wahrscheinlich wird es das Beste sein, noch einmal einen anderen TA aufzusuchen.

Bei meiner Tierärztin habe ich augenlicklich das Gefühl, dass sie ein wenig überfordert ist.

• Hallo,

War grad letzte Woche mit meinem Sheltie Rüden (5) in der Klinik als der beim Pinkeln 2 mal fast umgekippt wäre und auch sonst nicht so wirklich Lust hatte zu laufen und schlapp war... Hatte zuerst auf das Wetter hin und her getippt...

Bluttest wurde gemacht alles i.O. danach Röntgen und dann die Diagnose: Lungenwürmer und zu kleine Leber...

Jetzt muss ich ihn 2 Wochen lang mit Panacur entwurmen und dann nochmal zur Kontrolle hoff dann ist alles vorbei...

Gruss

• Hallo noch mal,

so drei Monate und etliche Untersuchungen später sind wir nun an folgendem Punkt angekommen.
    Eine endgültige Diagnose konnte auch nach Durchführung einer Computertomografie nicht gestellt werden. Nun ist es so, dass das Röntgenbild eine Schädigung der Lunge aufweist (was genau kann wohl nur durch eine Endoskopie festgestellt werden). Fest steht aber lt. Tierärztin, dass es etwas "Schlimmes" ist, evtl. Lunge verdreht. Somit würde im Anschluss eine OP anstehen, die zum einen 2.000,-- Euro kostet und zum anderen eine so große Belastung für meine Hündin darstellt, dass sie diesen Eingriff evtl. gar nicht überleben wird.
    Alterniv müsste man sie einschläfern.
    Ich bin mittlerweile mit meinen Nerven am Ende und weiss nicht mehr, was für mein Tier das Richtige ist. Sie hat in den vergangenen Monaten schon soviel mitmachen müssen, aber nichts hat geholfen.
    Die aktuelle Situation ist so, dass sie frisst und auch insgesamt eingentlich einen gesunden Eindruck macht, bis auf die Tatsache, dass sie sehr schnell atmet und nach wenigen Schritten stehenbleibt, nach einer kurzen Pause wieder wenige Schritte läuft und so weiter.
    Was mache ich jetzt bloss?
    Vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben? Was würdet Ihr tun?
    Danke für's Lesen...

• Oh man das tut mir richtig leid für dich und für deine Hündin.

War das immer die selbe Tierärztin?

Ich würde mit allen Ergebnissen und Untersuchungen noch mal in eine Tierklinik ( eine andere, wenn das alles in einer Tk gemacht wurde) gehen und mir noch mal eine andere Meinung einholen.

Ich würde auch überlegen, ob ich nicht noch die Endoskopie machen lasse. Vielleicht kommt dabei raus, das es nicht so schlimm ist und sie nicht eingeschläfert werden muss.

Ich drücke dir und deiner Hündin ganz doll die Daumen.

Lg
    Sacco

• Hallo Sacco,

wir waren bereits in verschiedenen Kliniken und haben auch schon den Tierarzt gewechselt.
    Bisher wurden nur Vermutungen geäussert und nur experimentell therapiert.
    Die Sache mit der Lunge ist die erste Diagnose, die nicht auf Vermutungen beruht.

• Das ist alles sehr traurig und daß Deine Nerven blank lieben kann ich gut nachvollziehen.
    Ich hoff ich hab´s nicht überlesen - nochmal die Frage nach dem Mittelmeertest?

Vorab erst mal gute Wünsche für Deine Hündin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!