Schlappe Hündin und mein TA ist ratlos
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich bin mit meinen Nerven ziemlich am Ende und hoffe, dass sich hier jemand findet, der vielleicht schon ähnliches erfahren hat und mir vielleicht einen Rat geben kann.
Meine vierjährige Mischlingshündin hat seit Anfang des Jahres schwere Atemprobleme, d.h. sie atmet sehr schnell, hustet sehr oft und legt sich bei der kleinsten Belastung hin. Wenn ich z.B. mit ihr spazieren gehe, bleibt sie immer wieder stehen. Sie macht generell einen sehr schlappen Eindruck.
Zunächst wurde sie auf Bronchitis behandelt. Als allerdings keine Besserung eintrat, und beim Abhören Herzgeräusche zu hören waren, wurde ein Herzultraschall durchgeführt und das Herz und die Lunge wurden geröntgt. Beides wies keine Auffälligkeiten auf. Als nächstes Verdacht auf Herz-/Lungenwürmer, da sie aus Spanien kommt. Auch dies wurde nicht bestätigt.
Nächste Diagnose - evtl. Allergie. Also Cortsion. Hier setzte kurzfristig eine leichte Besserung ein, aber nun geht alles wieder von vorne los.
Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte?
Könnte auch ein Faden- oder Bandwürmerbefall Ursache sein? Aber das hätte man doch bei der Untersuchung auf Herz/Lungenwürmer feststellen müssen, oder?Ich möchte meinem Hund so gerne helfen...
Leider sind auch meine finanziellen Mittel so langsam erschöpft (in der Tierklinik hat man mir empfohlen, bei Ausschluß der Herz-/Lungenwürmer eine Endoskopie zu machen, aber das ist für mich nicht bezahlbar und ich weiß auch nicht, was man da noch feststellen könnte)Vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht...ich freue mich über jede Antwort.
LG
Sanni - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schlappe Hündin und mein TA ist ratlos schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Habt ihr schonmal einen Mittelmeertest machen lassen?
-
Wart ihr mal wirklich beim Kardiologen?
Wenn das Herz nicht strukturell geschädigt ist, sondern "nur" funktional nicht ganz rund läuft, erkennt man das oft im Ultraschall noch nicht, sondern es ist erst im Langzeit EKG ersichtlich.Zwei weitere Überlegungen...
Wurde der Kehlkopf mal untersucht? Der Hund eines Bekannten hat partielle Kehlkopflähmung, die sich bei Belastung ähnlich äußerst.
Ganz anderer Ansatz, aber könnte in der Summe der Symptome möglich sein, wie sehen die Schilddrüsenwerte aus? -
EPonte:
Nein - ein Mittelmeertest wurde nicht gemacht. Was ist das überhaupt?Helfstyna:
Nein - beim Kardiologen waren wir noch nicht. Aber sollte der Tierarzt nicht auf eine solche Idee kommen?
Kehlkopf wurde auch noch nicht untersucht.
Und Schilddrüsenwerte? Ich glaub' auch nicht, oder werden die automatisch bei einer Blutuntersuchung ermittelt?Vielen Dank für Eure Tipps.
Es gibt ja doch noch einige Möglichkeiten. -
Zitat
EPonte:
Nein - ein Mittelmeertest wurde nicht gemacht. Was ist das überhaupt?Du hast einen Hund aus Spanien und weißt nicht, was ein Mittelmeertest ist? Ich bin grad etwas sprachlos, sorry. Woher hast Du den Hund? Seit wann ist sie bei Dir? Wurdest Du nicht über Mittelmeerkrankheiten (Leishmaniose, Ehrlichiose, Filaria/Dirofilariose usw.) aufgeklärt?
Hier kannst Du Dich darüber informieren: http://auslandstierschutz.jimdo.com/krankheiten-des-hundes/Hast Du mal ein Blutbild machen lassen? Vielleicht hat die Hündin eine Anämie (kommt beispielsweise bei Ehrlichiose vor) und ist deshalb schlapp?
-
-
ja der TA sollte vielleicht darauf kommen, aber das ist ja jetzt nicht wichtig... Geh mit dem Hund zum Kardiologen und lass sie durchchecken.
Beim Mittelmeertest werden die Tiere auf Krankheiten getestet die vorzugsweise im Mittelmeerraum vertreten sind z.B. Babesiose, Ehrlichiose / Rickettsiose, Leishmaniose, Dirofilariose etc
-
Huhu,
einen Mittelmeertest würde ich bei einem Hund aus Spanien immer machen. Jeder TA sollte das Testverfahren kennen und auch dazu raten, wenn ein Hund aus Südeuropa kommt.
Ich würde gleichzeitig auch zum Kardiologen gehen, denn es könnte schon sein, dass das Herz hinter den Symptomen steckt, die Du schilderst. Der Herzfehler meiner Hündin wurde auch von mehreren "normalen" TÄ nicht erkannt. Dazu braucht es oft, wie beim Menschen auch, Fachleute. Ist ein richtiger Herzulstraschall gemacht worden, also mit Doppler und allem? Das machen eigentlich nur Kardiologen, weswegen es mich wundert, dass Du schreibst, dass Ihr noch nicht beim Kardiologen wart...
Hier findest Du eine Liste von Kardiologen nach PLZ:
http://www.dogs-magazin.de/gesundheit/kar…land-75071.html
Ein spezielles Schilddrüsenprofil ist nicht in den normalen Blutbildern enthalten, es werden also nicht alle wichtigen Werte untersucht. Unser Kardiologe hat damals veranlasst, dass ein solches spezielles Schilddrüsenprofil gemacht wird, weil es oft Korrelationen zwischen Herz und Schilddrüse gibt. Bei uns war das der Fall und mit einer Behandlung der festgestellten Schilddrüsenunterfunktion verschwand auch das Herzproblem. Aber das ist natürlich keine generelle Regel.
Billig sind all diese Untersuchungen leider nicht. Ich würde sie dennoch machen lassen, insbesondere, wenn jetzt die warme Jahreszeit kommt. Hunde sind ja generell sehr hitzeanfällig, sodass ich da vorsichtig wäre.
LG
-
Zitat
Huhu,
einen Mittelmeertest würde ich bei einem Hund aus Spanien immer machen. Jeder TA sollte das Testverfahren kennen und auch dazu raten, wenn ein Hund aus Südeuropa kommt.
Ich würde gleichzeitig auch zum Kardiologen gehen, denn es könnte schon sein, dass das Herz hinter den Symptomen steckt, die Du schilderst. Der Herzfehler meiner Hündin wurde auch von mehreren "normalen" TÄ nicht erkannt. Dazu braucht es oft, wie beim Menschen auch, Fachleute. Ist ein richtiger Herzulstraschall gemacht worden, also mit Doppler und allem? Das machen eigentlich nur Kardiologen, weswegen es mich wundert, dass Du schreibst, dass Ihr noch nicht beim Kardiologen wart...
LG
Ups, da hab ich geschrieben, ohne nachzudenken. Klar waren wir beim Kardiologen zum Herzultraschall. Dieser hat auf Herz-/Lungenwürmer getippt. Die weitere Behandlung (Bluttest und Kotprobe) wurde vom TA durchgeführt. Lt. Kardiologen sollte der nächste Schritt nach Ausschluß der Würmer die Endoskopie sein. -
So teuer war die Endoskopie gar nicht (soweit ich mich erinnere ) und man könnte gleich den Kehlkopf begutachten. Mußte ich vor 3,5 Jahren bei meiner Kleinen machen lassen.
Ansonsten lasse ein großes Blutbild incl. Schilddrüsenwerte machen.
Suche nachher mal die Rechnung für die Endoskopie raus.
-
Ich würde auch einen Mittelmeertest machen. Mit allen Krankheiten ( Ehrlichios, Anaplasmose, Babesiose, Leishmaniose usw).
Eine Lungenthrombose oder ein Lungenödem konnte ausgeschlossen werden oder? Das hätte man, meine ich, auf den Röbis sehen müssen.
Wenn du bei einem Kardiologen warst, dürfte das ja auch nicht vom Herzen kommen.
Lg
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!