• Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem hund, und dachte eigentlich ich habe eine gute zucht gefunden die demnächst einen wurf plant. nun ist mir aufgefallen, dass deer vater der zuchthündin gleichzeitig der grossvater der zuchtrüden ist. d.h. der welpe hätte von der müttterlicher seite den rüden als grossvater, und von der väterlicher seite den selben rüden als urgrossvater.

ist das vertretbar? ich kenne mich da leider nicht aus.

danke für eure hlife.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Inzest* Dort wird jeder fündig!

• Das ist keine Inzestverpaarung, das ist eine Inzucht. Inzest waere z.B. Vater-Tochter und ist mWn unter dem VDH nicht erlaubt (in anderen Laendern sehr wohl..).

Ob man einen Hund mit so einem Inzuchtkoeffizienten haben moechte/sollte oder nicht, da sind die Leute sich nicht einig. ICH wollte keine Verpaarung mit einem IK von ueber 10% (auf die ersten 5 Generationen), andere haben schon Hunde mit einem IK von 25% gekauft...

• Moin,

ich wollte das auch nicht, weil ich den Sinn (gute Eigenschaften noch einmal verstärken) nicht so ganz erkennen kann und weil ich glaube, das solche Verpaarungen die Vielfalt verkleinern und den Genpool negativ beeinflussen.

Es wird aber in vielen Tierzuchten immer wieder gemacht, gleich, ob bei Pferden oder Hunden..... solange nicht in beiden Linien zwei solcher Verpaarungen sind, kann man das machen.

Frag doch mal Deinen Züchter nach dem Sinn des Ganzen? Ansonsten, wenn er in einem anerkannten Verband züchtet, müssen solche Verpaarungen vorher angezeigt und genehmigt werden, Jedenfalls war das bei den Kleinen Münsterländern so.

Sundri