Traurig aber wahr-ICH habe Angst vorm Gassigehen

  • Ganz ehrlich ich kann absolut verstehen, dass du Schiss hast. Ich denke gegen deine Angst vorm Spazierengehen hilft ein Therapeut + ein Maulkorb (der Hund wollte dir an die Kehle :mute: ) und ich denke du solltest wenn möglich es vermeiden mit dem Hund alleine rauszugehen, da du ihn anscheinend nicht halten kannst. Ein Halti wäre sicherlich sinnvoll, wenn du genügend selbstbewusstsein hättest und du keine Angst/Panik hättest, aber davon bist du noch weit entfernt. Kannst du es nicht organisieren, dass wenn dein Mann nicht zu Hause ist, ein "starker" Mann mit dir spazieren geht und er den Hund hält? Du allein - dass ist allgemein gefährlich für dich, dein Hund und andere Hunde(-besitzer)!
    Das du deine negative Energie auf ihn überträgst hast du ja selber erkannt, nur wird es schwierig sein, das du wieder positive Energie ausstrahlst solange du Panik hast mit ihm rauszugehen.


    Mein Tipp ist also
    -such dir einen Therapeuten um an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten und an deiner Angst
    -überlegt euch (du und dein Männe) ob es wirklich sinnvoll ist, dass du alleine mit ihm spazieren gehen musst
    -in aller(aller)letzter Konsequenz ob dies der richtige Hund für euch ist! (dies sollte aber seeeehr gut überlegt sein - auch wenn man sein tier überalles liebt - irgendwo wenn es um Leib und Seele geht hört es auf)


    trotzdem alles Gute euch

  • Hey du :)
    Wie viele vor dir kann ich dich durch aus verstehen! Ich habe hier auch einen Kandidaten sitzen der fast soviel wiegt wie ich und zeitweise alles daran gesetzt hat zu anderen 'doofen' Hunden hinzukommen. Er hat mich auch als Sprungbrett benutzt wenn ich ihm vorne den Boden unter den Füßen weggezogen habe. Kein Problem, der hat so viele Muckis am Popo der kommt auch so vorwärts. Ich habe auch eine ganze Zeitlang mit Halti gearbeitet. Das tragen hat meinen Hund überhaupt nicht gestört und ich kann dir sagen damit hältst du so ziemlich jede Gewichtsklasse. Ich z.B. konnt meinen Hund an einem Finger halten und das ist kein quatsch!
    Im nötigstem Notfall fast du eben direkt unten die Maulschlaufe (da wo die Leine drankommt) und ziehst die Schlaufe zu und fixierst den Kopf und ziehst das Halsband direkt hinter die Ohren hoch, wenns sonst halt nicht geht. Und ja das wird dem Hund wehtun wenn er nach vorne schießt, aber wie schon gerade erwähnt von anderen du musst den Hund halten können. Wichtig ist wenn der Hund ruhig ist auch locker zu lassen :)
    Die Moxonleinen find ich auch sehr gut. Damit läuft meiner z.Z.


    Und nein, benutze kein Geschirr!!!!!!! Hilfe damit kann keiner einen tobenden Hund mit dem Gewicht halten!!!


    Ansonsten kann ich dir auch nur dringend raten geh raus mit ihm. So oft und soviel du kannst! Nimm deinen Mann mit, bzw. schließ dich ihm immer an. Nimm dir Privatstunden und geh mit einem guten Trainer raus und übe Hundebegegnungen mit ihm zusammen!


    Ich drück die Daumen, das schafft Ihr! :)

  • Zitat

    Ich glaube so wars gar nicht gemeint! Aber bei dem Problem dass die TS hat hilft der Maulkorb nun mal nichts! Und genau darum gehts doch der TS bei ihrem Problem zu helfen. Wer weiß, ob sie nicht schon nen Maulkorb zu Hause hat ;)!


    Na ja, aber ganz offensichtlich hat sie ihren aggressiven Hund nicht im Griff. Und dann hat sie ihn entsprechend zu sichern.
    Sie ist ja nicht allein auf der Welt mit ihrem Hund.

  • Es wäre besser wenn du mitgehst wenn dein Mann geht, dann hättest du z.B. das Halti ausprobieren können.
    Ich würde jetzt mal folgende Maßnahmen ergreifen: Hund einen Maulkorb aufsetzen. Entspannt DICH ganz gewaltig, selbst wenn er sich losreisst kann er keinen großen Schaden anrichten. Achte darauf dass der wirklich gut sitzt und er nicht abgehen kann. Dann würde ich versuchen ein Halti unter dem Maulkorb anzuziehen (natürlich vorher), beim Baskerville Ultra z.B. sollte das gehen. Wenn ich mein Halti finde versuch ich das mal und mach ein Foto. Zudem würde ich ein schmales Zugstophalsband nehmen, eine Kette z.B., damit hat er einfach weniger Kraft als mit einem breiten Halsband (Finger weg von Geschirr in dem Fall).
    Auch die Wasserflasche halte ich hier für keine gute Idee, das kann gewaltig nach hinten losgehen. Bei meiner Hündin hab ich das mal ausprobiert, für diesen Fehler hat sich mich dann in der Situation gebissen (nicht schlimm, aber rumgefahren ist sie).


    Ich kann dich verstehen, ich habe oft ähnlich zu kämpfen mit meinen zwei Rottweiler, bisher ist mir aber nie was passiert. Ich führe beide mit Maulkorb dass im Falle des Falles nix passiert. Ein Halti kann wirklich helfen, hab ich auch eine zeitlang benutzt.

  • Ob der Hund auf andere losgehen würde kann nur die Besitzerin einschätzen. Wenn das der Fall wäre würde ich natürlich sofort einen Maulkorb anlegen, er kann so zwar immernoch verletzen aber ja nicht mehr beißen und man hat genug Zeit zu retten, was zu retten ist.
    Und durch den Maulkorb ist man selber vielleicht auch sicherer, weil man weis, dass der Hund niemanden beißen kann.


    Warum soll man ihn am Geschirr nicht halten können?
    Er soll ja immernoch an der Leine sein, eine Hand an der Leine, eine am Griff, so hab ich meine Hand direkt am Hund.
    Wenn ich nur am Halsband bzw mit Leine halte kann sich der Hund ggf ja noch drehen.
    Der Griff vom Geschirr liegt so, dass ich den ganzen Hundekörper "bei mir" habe :)
    Hoffe das konnte man jetzt verstehen, was ich meine.

  • Liebe TE,


    solche "Ratschläge"


    Zitat


    Hast du schon mal versucht mit Wasserpistole zu spritzen wenn er wieder austickt?


    Spricht andere Hund kommt, stabil stehen :D , Hund sitze machen lassen und anvisieren. Wenn die ersten Töne kommen spritzen, kommt wieder ein Ton, wieder spritzen. Konsequent bleiben, ganz wichtig.


    bitte ganz konsequent ignorieren!


    Ich zitiere:

    Zitat


    Die Wasserspritze tat ihr Übriges, denn durch sie provozierte ich eine Fehlverknüpfung. Akashi fand nun sehr viele Hunde, die ihm sowieso schon Stress bereiteten, durch das Wasser richtig schlimm.


    http://markertraining.de/leine…n-unangenehmer-begleiter/


    Das willst du sicher nicht!


    ----


    Ist dein Hund auf einen Clicker konditioniert?
    Das Gute beim Clicker ist, dass er noch zum Hund durchdringt, selbst wenn sich dieser in einer hohen Erregung befindet.


    Das Ziel sollte sein deinem Hund zu zeigen, dass der Hundekontakt NICHT doof ist. Bestätige das, was du von ihm sehen möchtest! (ruhig bleiben)


    Macht dein Trainer das so oder so ähnlich?
    Vielleicht ist hier jemand in deiner Nähe:
    http://chakanyuka.de/empfehlenswerte-hundeschulen/


    Es wird ein langer weg sein, dafür wirst du aber nachhaltig beim Hund etwas verändert haben - das negative Gefühl bei der Hundebegnung hat sich in ein positives geändert!


    Vielleicht ist dir auch dieser Artikel eine Hilfe:
    http://markertraining.de/leine…n-unangenehmer-begleiter/


    Ich stehe dir auch gerne per PN zur Verfügung bzw. kann dich an gute Leute weitervermitteln.


    Grüße!

  • Zitat


    Warum soll man ihn am Geschirr nicht halten können?
    Er soll ja immernoch an der Leine sein, eine Hand an der Leine, eine am Griff, so hab ich meine Hand direkt am Hund.
    Wenn ich nur am Halsband bzw mit Leine halte kann sich der Hund ggf ja noch drehen.
    Der Griff vom Geschirr liegt so, dass ich den ganzen Hundekörper "bei mir" habe :)
    Hoffe das konnte man jetzt verstehen, was ich meine.


    Hast du schonmal ein 50kg Tier gehalten? Mit dem Geschirr hat der Hund viel mehr Kraft (zieh du mal so fest es geht mit einem Brustgurt irgend jemanden durch die Gegend und dann nochmal mit einem Halsband, du wirst den Unterschied schnell merken). Der Hund hat mit dem Geschirr auch die bessere Schwerpunktverteilung, weil er mit dem schwersten Teil seines Körpers in der Leine steht.
    Zudem hast du bei nem Halsband den Kopf direkt bei dir, bei nem Geschirr hat der Hund noch 30-40cm nach vorne, in dessen Grenzen er sich frei bewegen kann. Natürlich muss man ein absolut ausbruchsicheres Halsband nehmen, am besten ein Zugstop das beim zuziehen ein Stück zu eng wird.

  • Zum Geschirr muss ich mit 32kg Hund auf 60kg Mensch mit Rückenproblemen auch mal ganz persönliche Erfahrungen geben: Wenn der Hund so RICHTIG reinsteigt, evtl auch in die Leine SPRINGT und volle Kraft einsetzt, hält man ihn am Halsband DEFINITIV besser als am Geschirr!!!
    Meine Hündin hatte eine ganz Blöde Phase, bei der sie aus Unsicherheit (auf ihrer und meiner Seite, dumme Kombination) fremde Menschen anspringen und verjagen wollte. Da bin ich ganz flott vom Geschirr aufs Halsband umgestiegen: Am Geschirr hat der Hund so richtig Möglichkeit, sich voll rein zu stemmen und zudem ist der Kopf unkontrollierbar! Am Halsband hingegen ist der Ruck nicht so gewaltig, sie kann den Schwerpunkt nicht so "gut" legen dass sie volle Wucht aufbaut und am Halsband lässt sich der Kopf schneller und viel leichter kontrollieren!!
    Da wars mir zur allgemeinen Sicherheit lieber, sie knallt in ein relativ breites Halsband, statt ins Geschirr und mich dabei auf die Schnauze - ich böser Tierquäler! Da geht mir die Sicherheit von MIR und anderen Lebewesen erstmal vor.


    Was man wohl machen KANN, ist eine Kombination aus Halsband UND Geschirr, beispielsweise ein Zugstop mit Leine dran und ein Norwegergeschirr mit "Griff" hinten, so dass man den Hund notfalls mit der Leine am Halsband und mit der anderen Hand fest am Geschirr packen kann.


    Kurz: NUR Geschirr an einen SCHWEREN, KRÄFTIGEN, nach VORNE gehenden Hund: NEIN!


    Liebe Heike, ich kann dich verstehen!
    Wie gesagt hatte meine Hündin, fast von heute auf morgen, ein extremes Problem mit Menschen und ich bin auch nach mehreren Grade-nochmal-gut-gegangen-Zwischenfällen erstmal ängstlich zuhause sitzen geblieben und wusste nicht, wie ich der Sache Herr werden soll. Wobei mein Hund "nur" 32kg wiegt und mich gottseidank noch nie umgerissen hat.
    Was du beschriebst klingt nach astreinen Panikattacken! Bitte nimm das nicht böse, es ist nur ein Tipp: Damit kann und sollte man sich auch an einen Psychologen o.Ä. (für Menschen ;) ) wenden um zu lernen, das zu kontrollieren. Ich habe auch damit leider Erfahrungen.


    Wichtig ist auch, dass DU runterkommen kannst, DU ruhiger bist, DU klar denken kannst!
    Ich habe bei unserem Menschenproblem auch erstmal den Maulkorb drauf gepackt, weil das bei MIR den psychischen Effekt hatte: ES KANN NICHTS PASSIEREN! und dadurch war ich schon mal etliche Spuren ruhiger und konnte mich besser auf die Problemlösung konzentrieren. Unsicherheit und Angst übertragen sich auf den Hund. Wenn ich panisch und fahrig bin, kann ich mir sicher sein, dass meine Hündin noch schlimmer reagiert.


    Was du auch machen kannst: Am Halsband, zusätzlich zur normalen Leine, einen Kurzführer eingehängt baumeln lassen. Die sind nur so 30 cm lang und man kann ihn schnell packen, die lange Leine fallen lassen und den "Anlauf" rausnehmen, weil eben viel viel weniger Platz da ist zum Reinknallen! Ich habe einen weich gepolsterten schwarzen Kurzführer, der schneidet auch bei viel Zug nicht in die Hände ein und lässt sich, da er recht dick ist, sehr schnell und sicher greifen.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!


    :hug:

  • Kurzfristig würde ich mit dem Auto zu einem übersichtlichen Gebiet fahren, wo großflächiges Ausweichen möglich ist.
    Bei nur einem Auto würde ich den Mann notgedrungen in die Arbeit fahren und wieder abholen, damit ich mit dem Hund weiter raus fahren kann.


    Mittelfristig würde vielleicht auch ein Gassigeher helfen, der einerseits mit dem Hund klar kommt und andererseits dann verfügbar ist, wenn er gebraucht wird.


    Langfristig Training, aber das ist Dir ja eh klar.


    Ich frage mich beim Lesen, wie man sich das vorstellt: Einen herumpöbelnden, recht schweren Hund an der Leine haben, diesen - natürlich ganz easy :roll: - mit einer Handy halten und mit der anderen zielgenau die Wasserflasche auf den Hund spritzen. Ich habe keinen leinenaggressiven, sondern nur unerzogenen 30 kg-Hund an der Leine. Da finde ich es manchmal sehr hilfreich, ZWEI Hände zum Halten zur Verfügung zu haben :D
    Gleiches gilt für das Geschirr. Ich bin an sich immer für Geschirre, weiß aber von einer Bekannten, dass sie vom eigenen 32 kg-Rüden schon von den Füßen geholt wurde, weil er leinenaggressiv ist und sie versuchte, ihn am Geschirr zu halten. Sie landete nur im Graben zwischen nassen Gräsern, aber andernorts kann das auch böse enden.

  • Mal so ne Frage am Rande


    Hat Euch noch nie einer gezeigt wie man grosse schwere Hunde gehalten bekommt?
    Bisschen Technik, mehr ist das nicht
    Zeige ich den Besitzern meiner Leinenrambos eigentlich als erstes :???: und da sind 60 Kilo Kaliber dabei an denen ne 50 Kilo Frau hängt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!