Beiträge von Yarduschka

    Für einen Hund ist man aber verantwortlich.


    Wenn ich nur Fertigfraß esse, täglich nen Kasten Bier trinke und/oder jeden Tag ne Stange Marlboro rauche ist das tatsächlich mein eigenes Problem. Ich kann zwar zum Psychologen gehen und der hilft mir aber letztendlich treffe ich die Entscheidung für meinen eigenen Körper.


    Dem Hund wissentlich Schlechtes zu tun bzw zu füttern ist einfach nur blöde, den er kann sich nicht dagegen wehren. Und da es so viele Möglichkeiten gibt seinen Hund zu füttern, gehe ich mal davon aus, dass - wenn man sich nicht zu dumm anstellt - man noch ne Alternative findet.

    Sorry... Ging nicht mehr zu editieren.



    Audrey


    So wie du das beschrieben hast (mit der richtigen Aminosäurenkombi bzw der biologischen Wertigkeit) geht eine Ernährung ohne Fleisch schon.
    Aber ich käme nie auf die Idee, dass bei einem völlig gesunden Hund zu machen. Ein Hund der tierisches Eiweiß nicht verträgt - klar, da natürlich. Er kann ja nicht verhungern.


    Aber das Problem bei dieser "ich ernähre meinen Hund vegan" - Bewegung ist, dass die meisten eben nicht über die richtige Kombi von Aminosäuren nachdenken sondern veganes Trockenfutter geben und das ist genauso bescheiden wie der Müll von Aldi und Co.


    Der Vergleich "vegane, frische Ernährung" sei immernoch besser wie "Aldi-Trockenutter" hinkt nämlich. Denn (für mich) steht es ganz außer Frage, dass Trockenutter vom Aldi (oder eben ähnliches) absolut nicht artgerecht ist und - wenn ihr so wollt - "Tierschutzrelevant" ist!

    So schnell saugen die sich eigentlich nicht voll. Kann natürlich sein, dass die Zecke schon wo gezapft hat, dann abgefallen ist und sich einen neuen Platz gesucht hat.


    Bis die richtig groß sind, dauert das mindestens 2 Tage und länger!
    Die müssen ja erstmal richtig "andocken". Wenn Zecken nur etwas vollgesogen sind und man sie zerquetscht kommt auch kein Blut raus sondern so gräulich-brauner Schleim.
    Die brauchen ne Weile, bis die wirklich and Blut kommen. :)

    Riverflash: danke für deinen Erfahrungsbericht! :)
    Nur alle paar Tage Fett zu geben, dann aber größere Portionen halte ich für wenig sinnvoll. Bei Calcium bspw mag das ja gehen aber wenn der Hund wirklich zu wenig Fett zu sich nimmt, braucht er täglich die Extraportion.
    Keiner meiner Hunde ist zu dünn aber ich möchte einfach die Niere entlasten und vermeiden, dass zuviel Eiweiß zur Energiegewinnung herangezogen wird.

    Es ist sehr wichtig für einen jungen Hund genug Kontakt mit Hunden verschiedener Art zu machen (jung/alt, klein/groß).
    Ob das nun in der Hundeschule passiert oder in einer privaten Gruppe ist egal.


    Die Hundeschule vereinfacht das Zusammenkommen aber. Nur etwas aufmerksam solltest du sein; viele Hunde-/Welpenschulen vertreten die recht altmodische Ansicht, dass die Welpen und Junghunde sich gegenseitig mobben dürfen weil "das müssen sie ja lernen".


    Lass dir nicht verbieten deinen Hund zu beschützen wenn er sich nicht selber wehren kann oder will. Wenn du ihm zeigst, dass er bei dir sicher ist und du andere Hunde abwehrst dann wird er bald von sich aus Schutz bei dir suchen.
    So eine enge, vertrauensvolle Bindung ist sehr wichtig und fühlt sich toll an :)