Katzentrofu zum Clickern?

  • Hallo,


    ich bin Neuhundehalter und habe die kurze Zeit, die wir unseren Hund nun haben, diverse Hundeleckerchen ausprobiert. Mit dem Ergebnis, dass er sie entweder nicht fraß oder aber Durchfall davon bekam.


    Nun hat er heute im Schuppen eine (seeeeehr :ops: ) alte Tüte Katzentrofu gefunden. Und was soll ich sagen? Er ist total begeistert von dem Zeug UND es gab keinen Durchfall.


    Die Frage ist nun: Spricht etwas dagegen, das TroFu zum clickern zu nutzen? Ich hab in meinem Enthusiasmus nämlich den Clicker vor dem Hund gekauft, aber bisher nicht nutzen können, weil der Herr keinerlei Leckerchen nahm.

  • In Maßen ja, in Massen lieber nicht :D


    Hast du als Leckerlie auch mal Käse, geschnippelte Wienerle oder gar diese eigentlich widerlichen Fertigfrikadellen versucht? Ich kenne mehr als einen Hund der für so eine Frikadelle ALLES tun würde :lol:


    Solange es sich immer um kleine Mengen handelt kannst du dich eigentlich durch alles mal durchprobieren - auch die vielgeschmähten Frolics stehen gaanz weit oben auf der Hitliste der Hundeleckerli - zum Trainieren ist sowas gerne mal erlaubt - du gönnst dir ja auch mal Schoki und Chips, oder??

  • Hast du es mal mit Känguru trockenfleisch versucht? Gibts von Pollux mit 95% Känguru und 5% Rind und riecht zumindest so wie Katzenfutter. Die Hunde die ich kennen fahren alle total drauf ab :D


    Ansonsten würde ich Katzentrockenfutter, gerade wenn es schon alt ist, nicht nehmen.

  • Wenn ich mir überlege, welche Mengen an Leckerli beim Clickern teilweise im Hund landen, würde ich das höchstens als Checkpot verwenden.
    Katzentrockenfutter ist sehr protein- und fetthaltig. Da hast du schnell mal den kompletten Tagesbedarf gedeckt. Bei einem Chihuahua natürlich schneller als bei ner Dogge :D


    Hier gibts meist winzigklein geschnittenen Käse. Der geht bei Finya immer. Alternativ kannst du auch Fleisch klein schnippeln (roh, gekocht oder getrocknet) oder wenn dein Hund es nimmt Obst oder Gemüse. Manche Hunde stehen auch auf gekochte Nudeln oder Zwieback.
    Es müssen wirklich nicht die Leckerli aus nem Laden sein. In der Küche findet man meist mehr als genug, was Hund fressen darf und gerne nimmt :smile:

  • Ich clicker nicht, aber als ich mal trainingstechnisch kübelweise Leckerlie in meinen Hund schütten musste, habe ich Royla canin für Shitzu Welpen (oder Yorkiwelpen, bin nicht mehr sicher. Irgend ne Minirasse) gekauft. Das waren die kleinsten Bröckchen Trofu, die ich je gesehen habe.
    Ansonsten kann ich noch empfehlen, Gouda grob zu reiben, die Streifen ein paar Tage zu trocknen und dann in klitzekleine Stücken zu zerbröseln.


    Überhaupt sind Leckerlie, die man so kauft, oft sehr teurer Schrott. Ganz gut finde ich noch die kleinen streifen getrocknete Hühnerbrust, die ich mit ner Schere noch superklein schnippel. Wenn Du ein grosses Gutterhaus in der Nähe hast, kannst Du mal gucken, ob die ZiwiPeak im regal haben - das sind extrem teure aber scheinbar mega-leckere Fleischleckerlie, die sich super in klitzekleine Teile zerrupfen lassen.


    Ich würde das Trofu zumindest abwiegen und dann von der Tagesration grosszügig abziehen.

  • Wieso muss man zum training denn immer klitzekleines futter nehmen? Also ich geb meinem Hund wenn wir trainieren große stücke.
    Gerade wenn man ein fremdhund was bekommt und ich so fitzeldinger einstecken hab ist gleich der ganze finger weg.


    Hier gibts getrocknetes fleisch und ab und an auch käse wobei das fleisch besser an kommt. Das wird dann auch vom futter abgezogen :)

  • Zitat

    Die Frage ist nun: Spricht etwas dagegen, das TroFu zum clickern zu nutzen? Ich hab in meinem Enthusiasmus nämlich den Clicker vor dem Hund gekauft, aber bisher nicht nutzen können, weil der Herr keinerlei Leckerchen nahm.


    Nix spricht dagegen :smile:

  • Zitat

    Nix spricht dagegen :smile:


    Natürlich! Wenn das futter schon alt ist können Pilzsporen darauf zu finden sein. Gegen "neues" spricht nichts

  • erstmal danke für die Antworten :)


    @ausprobieren:
    ich hab auspobiert:
    - Käse : frisst er nicht
    - Fleischwurst: Dünnpfiff
    - drölf verschiedene Hundeleckerchen: frisst er nicht
    - RC Welpe vom Züchter: frisst er nicht
    - Hundetrofu (von Haustierkost und Platinum): frisst er nicht


    getrocknete Ente von.. öhm... kA, gab es bei der Platinumbestellung kostenlos dazu, frisst er maaanchmal, also auch nicht DAS clickerzeugs.



    und zum Alter des TroFus.. ich gehe davon aus, dass man das immer noch käuflich erwerben kann. Aber das was er gefunden hat ist ... öhm... ich weiß es nicht genau.. aber die Küchenschränke hab ich mitte 2012 eingemottet und demnach ist das Trofu ca 2Jahre alt.



    ich werde mir gleich noch den nächtlichen Zustand der Hinterlassenschaften berichten lassen und dann gucke ich mal, ob ich noch was anderes zum Clickern finde, aber ansonsten hab ich endlich was um starten zu können *freu*


    Bisher hab ich nur die 20 einclickerungsleckerlie im Hund.



    Noch eine Frage: ich hab früher nur Katzen geklickert (btw mit dem gleichen TroFu) und die wurden sonst auch gebarft. Reicht bei Hunden 2h zwischen den Mahlzeiten und dem TroFu oder "laufen" die anders?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!