"Das hat er grade NICHT wirklich gemacht!"

• Also meine beiden Wuffels kennen auch “ mach Pipi“, funktioniert auch immer. Nur wird der nächste Hund zusätzlich auch “ mach Haufen“ o.ä. lernen. Denn bei schlechtem Wetter oder wenn Susi keine Lust hat rauszugehen,macht mir die dusselige Kuh ihre Haufen auf den Wohnzimmer Teppich,nicht auf den Laminat,nein! Das kann dann tatsächlich auch ein paar Minuten nachdem wir wieder drinnen sind,sein. :fear:
    Hauptsache der Hintern ist warm,dann scheints wohl besser zu klappen...
    Also muss (!!) der nächste Hund dafür ein “Kommando“ lernen. :dafuer:

• Aaaaaber...
    ohne indiskret zu sein...
    Könnt ihr denn auf Kommando, ähm, "Geschäfte" machen!? :???:
    :lol:

• Damon schaut ganz gerne mal zum TV, besonders Tiere, klar und Hunde wecken sein Interesse.
    Heute Abend lief die Tierarzt Doku von VoX und da war irgendwann ein Mann mit jungem schwarzen Hund.
    Damon geht in die Mitte des Raumes, schau TV. Der Mann säuselt mit dem Junghund und will das er sich setzt.
    " Sitz, Setz dich mal "usw. Damon guggt, schnauft, winsel und lässt sich auf die Backen plumsen (Man sah ihm an das er total überfordert war WARUM er sitzen sollte)....mein sturer Bollerkop, der "Sitz" als persönlichen Angriff auf seine Gesässmuskulatur ansieht, gehorcht fremden Männern im Fernseher.

• Aaaaaber...

...wenn Du das Kommando zum richtigen Zeitpunkt gibst?

Da zeigt es sich mal wieder: timing ist alles! :ugly:

• Aaaaaber...

Ich hab mal an einem Ort gearbeitet wo's keine Toilette gab. Pausen auch nicht so wirklich... wenn man also die seltene Gelegenheit hatte, sich zu entleeren dann hat man das getan.
    Nach kürzester Zeit war ich soweit konditioniert dass "geldwechseln" = Pipi und Poopoop bedeutete :mute:
    Sprich: ja, konnte ich und würd's auch wieder können wenn's denn sein müsste.

• das fällt dann ja wieder in den Bereich, klassische Konditionierung, oder? :lol:

• Könnt ihr denn auf Kommando, ähm, "Geschäfte" machen!?

Also Linus kann das - natürlich nur wenn er auch wirklich muss.
    Ist ganz praktisch, wenn ich z.B. bei einem Spaziergang weiß, da kommt nun demnächste der letzte Mülleimer für eine Weile. Dann sag ich zu ihm er soll mal kacka machen gehen. Wenn er muss, dann setzt er sich keine Minute später hin und kackt.
    Er kann auch "geh mal Pipi machen".

Beides aber nicht speziell trainiert sondern zufällig konditioniert.

Als er kleiner war, hat er beim Abendspaziergang oft vergessen das große Geschäft noch zu erledigen und hat es dann auf dem Rückweg noch schnell vor der Haustür erledigt - woraufhin ich dann nochmal zum Mülleimer zurück laufen musste, was mich ziemlich genervt hat.

Irgendwann fing ich dann, auf der Wiese abends zu sagen, er soll mal noch Kacka machen.
    Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass er es tatsächlich macht, nachdem ich es gesagt habe *g* War bei Linus dann immer so "ah, da war ja noch was" :lol:

• Vini kann auch "ein Bächlein". Wobei es mittlerweile eher ein "baaaach" ist... :lol:
    beim großen Geschäft gehts nicht auf Kommando...

• Pipi machen auf Ansage kann Spuk auch, aber das verwende ich wirklich sehr selten, z.B. wenn ich weiß, wir steigen gleich in einen Zug und fahren mehrere Stunden. Dann wird vorm Bahnhof noch der letzte erlaubte Busch aufgesucht und ich sag "Pipi machen", und der Herr lässt laufen.
    Das hat sich zufällig eingebürgert, weil ich diesen Satz von der Freundin übernommen habe, die den Tierhof leitet. Dort wird das immer laut gerufen, wenn ihre eigenen Hunde aus dem Haus und auf den Hof sollen. Diese Hunde hab ich schon so oft rausgeschickt, dass ich es mir für Spuk auch angewöhnt habe: Wenn wir die letzte kurze Nachtrunde gehen, sag ich es auch, und Spuk weiß, dass wir nicht lange laufen, sondern wirklich nur zum Klogang rauswollen. Das hat er so verknüpft, dass ich es ihm an erlaubter Stelle sagen kann, wenn ich weiß, er wird nun eine Weile warten müssen, bis er wieder kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!