"Das hat er grade NICHT wirklich gemacht!"

• Wenn du nach Videos suchst zum Bewegungsablauf von Dachs oder Waschbär, kannst du da was ausschließen?

Ja.

Basierend hierauf

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

war's definitiv ein Waschbär. Der Bewegungsablauf passt 1:1, grad aus der Profilansicht heraus.

Beim Dachs wär mir ansonsten ja auch noch die schwarz-weiße Maske im Gesicht aufgefallen, "unser" Tierchen war aber einfach nur ein grauer Blob :D

• Naja von der Schulterhöhe geben sich die beiden Tierchen eigentlich nicht viel. Der Dachs hat halt einen etwas längeren Körper und ist dabei schwerer und plumper. Wirkt auch etwas schwerfälliger als der Waschbär in dem Video.

Ich bin mal einem Dachs begegnet, es war schon etwas dunkel draußen und ich habe auch erst im Nachhinein herausgefunden was das eigentlich war. Er kam direkt auf mich zu, meine Hündin war im Freilauf ein Stück hinter mir und gerade am anderen Rand am schnüffeln.

Als ich meine Hündin angesprochen hab, ist der Dachs kurz stehen geblieben und dann auch gleich im Gestrüpp verschwunden. Hab später übers Inet rausgefunden, dass die sehr schlecht sehen und man deshalb bei einer Begegnung auf sich aufmerksam machen sollte.

• Wir hatten letztes Jahr eine Wegbegegnung kurz vor Dämmerung mit einem Dachs und einem Fuchs, ca. 20m entfernt, die anscheinend zusammen waren. Sie sind beide dann direkt ins Gebüsch. Ich fand die Kombo überraschend, aber scheinbar gibt es Dachs-Fuchs-Jagdgemeinschaften ...

• Oh, da hier so viele Hunde Dachse nicht mögen, vermute ich, dass die Gegend um den einen schönen Waldweg, vor dem Luna Angst hat - ebenso wie einer ihrer Hundekumpels - von Dachsen bewohnt wird. Das wäre eine Erklärung.

• kurz vor Dämmerung mit einem Dachs und einem Fuchs, ca. 20m entfernt, die anscheinend zusammen waren

Klingt wie der Anfang eines englischen Kinderbuchs!

Hatte tatsächlich etwas Märchenhaftes, dabei war der Waldweg dort keine 200m von einer Landstraße weg. Ich hatte zuerst nur den Dachs gesehen, weil der auf dem Weg stand; den Fuchs daneben (am Wegrand) erst eine Sekunde später. War wirklich ein hübsches Bild, aber beide sind dann zur selben Seite weg. Mein Mann und ich machten nur "Aaaahhhh" - Plüschi hat das gar nicht geschnallt, war da noch Welpe.

• hier wohnt auch ein dachs im beliebten hunde ausführgebiet(die meisten hunde laufen dort frei ).der wohnt in einem kleinen waldstück wo ganz früher mal eine kleine kiesgrube ,dahinter ein kleiner schulwald waren. das gelände ist privatbesitz ,aber offen.

man hat dem dachs dort eine art künstlichen baueingang gebaut,direkt neben einem wirtschaftsweg(der gerne von hundehaltern genutzt wird) der am feld endet...

spuren oder auch duftmarken hab ich dort noch nie wahrgenommen(mach da öfter mal in der parkbucht pause und trink nen kaffee).... vor ein paar jahren lag aber am anfang des weges ,oben an der strasse ein toter dachs im gebüsch.gesehen hatte ich den nicht,mich nur gewundert warum sam an der stelle so interessiert war und hab dann nachgesehen.

seit dem sehen wir dort immer mal einen dachs die strasse queren ,bisher nur vom auto aus.... das kann auch gerne so bleiben...... ein bekannter, jäger,erzählte mal das ein dachs einen jagdkollegen quasi auf den hochsitz "gejagdt" hat.

die jäger haben einen heiden respekt vor denen.

lg

• Ich liege auf dem Bett und lese, da kommt Sammy rein und stellt sich erst mal ans Fenster 👀 Das ist neu (zumindest für mich neu) 😂

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • die jäger haben einen heiden respekt vor denen

Vor Jahren im Jagdkurs, Kursleiter wird ans Telefon gerufen, kommt nach einer Weile etwas blass um die Nase wieder und erzählt worum es ging.

Zwei junge Frauen haben einen Dachs am Straßenrand gefunden. Was sie nun tun sollen? Mund zu Schnauze Beatmung hätten sie schon probiert 😱

• Sam und ich sind im Wald unterwegs. 3 m Leine am Geschirr eingehakt. Er endeckt etwas Interessantes hinter einem dürren kleinen Bäumchen. Ich bleibe auf dem Weg stehen. Er schnüffelt und schlendert ganz entspannt wieder zu mir, aber so, dass sich die Leine um das Bäumchen und dessen Zweige wickelt. Ich teile ihm mit, dass er ein Trottel ist, will ihn "entwickeln", da läuft er um mich herum und nochmal um das Bäumchen. Nun waren wir definitiv gründlich verheddert und an das Bäumchen gefesselt. :ugly: Keine Chance, die Leine plus Hund und mich wieder frei zu kriegen.

Ich habe dann was gemacht, was ich nie mehr tun möchte, nämlich ihn am Geschirr gepackt, die Leine vom Halsband gelöst, schnellstmöglich aus dem Bäumchen herausgefriemelt, Sam wieder angeleint, und dem Himmel gedankt, dass in dem Moment weder andere Hunde noch Radfahrer in Sicht waren. Am Geschirr allein hätte ich ihn nicht halten können.

Und was macht Herr Hund? Steht da und mustert mich mit einem interessierten, nachdenklichen Blick, der besagte: " Was soll das denn? Warum hast du uns um den Baum gewickelt?"

Ich habe noch kurz überlegt, ob ich die Sache mit ihm ausdiskutiere, hab' aber beschlossen, der Klügere schweigt. In Zukunft gibt es für ihn keine Schnüffelgänge mehr hinter Gestrüpp und Bäumchen. Neue Regel. :klugscheisser:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!