"Das hat er grade NICHT wirklich gemacht!"

• Ich wär wahrscheinlich nicht so besorgt, aber ich hab kein Plan ob da Rosinen oder Kerne drin sind. Und Pflaumenkerne sind wohl tatsächlich giftig. Und davor hat meine Mutter jetzt grad Panik.

Und ich denk mir : Du weißt was das für ein verfressenes Stück an Hund ist, stell doch den Kuchen einfach wo hin wo der nicht dran kommt. Sie hat aber wohl tatsächlich nicht ob dieser Dreistigkeit gerechnet, obwohl das ja offenkundig in der Familie liegt ( we remember seine Schwester die mal in der Notaufnahme war weil die nen Christstollen verdrückt hat ). Die sind halt einfach Vielfraße, die fressen everything.

Aber naja, am Ende lieber einmal zu unnötig kotzen als einmal zu oft "ach da wird schon nicht..." gedacht.

Und wie gesagt- zwei ganze Kuchenstücke, keine kleinen Stückchen. Rein gemampft von Mr Riesenmagen Zwergschnauzer.

• Ich wär wahrscheinlich nicht so besorgt, aber ich hab kein Plan ob da Rosinen oder Kerne drin sind. Und Pflaumenkerne sind wohl tatsächlich giftig.

Aber Pflaumenkerne sind doch im Gegensatz zu Kirschkernen echt groß und können daher vorher zuverlässig entfernt werden? Ich glaub einen Pflaumenkern hatte ich noch nie im Kuchen.

• Kp, bin kein Pflaumenkuchen Experte, ich esse allgemein seit Jahren kaum noch Kuchen weil mein Magen das hasst ^^

Aber prinzipiell kanns ja immer sein dass zumindest anteilig Kerne drin sind, wenn nich erspart es ihm halt Bauchweh :ka:

• Aber Pflaumenkerne sind doch im Gegensatz zu Kirschkernen echt groß und können daher vorher zuverlässig entfernt werden? Ich glaub einen Pflaumenkern hatte ich noch nie im Kuchen.

Ja, welcher Bäcker da so einen großen Kern wie Pflaume/Pfirsich reinbackt, dem gehört ein Berufsverbot erteilt. :tropf:

Der Kern dürfte ja fast so groß sein wie ein Drittel eines normal großen Stücks Kuchen.

• Für das nächste Mal:

Ja, Obstkerne enthalten Blausäure (giftig), aber wenn bei einem Pflaumenkuchen noch Bruchstücke von Kernen drin sein sollten (was sehr unwahrscheinlich ist), dann ist die Menge viel zu gering, um eine Wirkung zu haben. Auch, wenn der Hund 2-3 Kirsch- oder Mirabellkerne frisst, passiert idR nichts (außer vllt bei einem kleinen Chi).

Übrigens hat Snaedis Puck vor vielen Jahren mal 2 Stück Schwarzwaldkirsch verdrückt - er sah zwar ein bisschen aus, wie ein Hängebauchschwein, hat aber trotzdem noch Abendessen gefordert |) Also, was große Mengen angeht, sind Hunde erstaunlich robust :hust:

• Aber prinzipiell kanns ja immer sein dass zumindest anteilig Kerne drin sind

Pflaumenkerne: Da würde ich eher daran denken, dass die den Darm beschädigen könnten. Giftig ist das Innenleben der Kerne, d.h. der eigentliche Samen. Aber auch bei Zwerg und 2 Stck Kuchen wär ich nicht auf die Idee gekommen, zum TA zu fahren, glaube ich.

Die Chance auf einen Pflaumenkern im Kuchen ist echt gering. Rosinen im Pflaumenkuchen hab ich persönlich noch nie gesehen (Hamburger Raum - kann ja woanders durchaus normal sein:ka:).

Dennoch: wenn man selbst dann beruhigt ist, ist es den Gang zum TA schon wert.

Aber die Kotzspritze sollte wirklich gut überdacht sein - die haut tierisch auf den Kreislauf, das ist echt anstrengend für den Hund.

• Ja wie gesagt- meine Mutter hat da grad sehr Sorge. Sie hat vorher auch bei der Tierrettung nachgefragt, da hieß es : ,,Solange keine Kerne drin sind brauchen sie da nix zu befürchten, aber sie können natürlich zum TA fahren wenn es Sie beruhigt."

Als ich diesbezüglich angerufen wurde dachte ich nur: Moaaa dein Ernst? Joa der Zwerg dürft sich jetzt voll feiern für diesen glorreichen Schatz in seinem Bauch.

Is halt wieder so ne unnötige Aufruhr am Morgen, ich mein hey, ich wart ja nur heute auf nen Anruf der tatsächlich wichtig ist. Und stattdessen werde ich diesen morgen zwar überproportional oft angerufen, aber eben naja...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!