"Das hat er grade NICHT wirklich gemacht!"
-
-
Horsti soll seine abendliche Medikamenten- Spritze (ohne Nadel) ins Maul bekommen.
Ich setze mich auf den Boden, rufe ihn mit der Ankündigung, dass er seine Medizin bekommt, er trabt zu mir.
Ich strecke meine Hand aus, er legt seinen Kopf darauf ab, ich ziehe eine Lefze hoch, er guckt mich an, ich beuge mich vor, setze die Spritze an und der Parson.... rülpst mir volles Rohr mitten ins Gesicht.
Danke.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Das hat er grade NICHT wirklich gemacht!"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@Juno2013 Wieviele Hände hast Du?
Ernsthaft:
Ich wollte schon immer mal wissen, wie man das macht - ich hab immer eine Hand zuwenig.
1. Hand - Hund legt Kopf drauf
2. Hand - hab ich die Spritze drin
3. Hand - zum Maulöffnen/Lefzenhochziehen
Gibts da irgendwo ein Video, wo ich so eine Aktion sehen kann?
(wenn ich die Hand, wo der Hundekopf draufliegt, wegnehme, ist der Kopf sofort wieder in Bewegung - doof bei Augentropfen)
-
Parsons sind nicht so groß, ich schätze 1. + 2. Hand sind in diesem Fall eine Hand.
Ich würde beim Whippet wohl eher über das Maul greifen, um die Lefze hochzuziehen. Aber seh auch weiter kein Problem, das nur mit zwei Händen zu machen - Voraussetzung ist halt, dass der Hund gelernt hat, auch mal unangenehme Dinge über sich ergehen zu lassen.
(wenn ich die Hand, wo der Hundekopf draufliegt, wegnehme, ist der Kopf sofort wieder in Bewegung - doof bei Augentropfen)
Mit einer Hand den Kopf am Maul festhalten und mit der Daumen der Hand das Augenlid runterziehen. Ich würd dir davon durchaus ein Video machen - aber dazu fehlt mir dann eine Hand, um das Handy zu halten
-
Das ganze Geheimnis ist Medical Training (und der Ablauf ist exakt so, wie l´eau ihn beschrieben hat.)
Mir fehlt keine Hand, weil ich den Hund nicht festhalte.
Ich setze mich ganz bewusst auf den Boden, um Augenhöhe zu ihm zu haben (überbeugen ist ja unangenehm) und "frage" mit der ausgestreckten Hand, ob er sich die Spritze geben lässt (er bekommt die seit Jahren 2x täglich). An der Stelle darf er noch mit mir diskutieren. Manchmal läuft er 3x an mir vorbei, weil er zunächst nicht will, manchmal motzt er rum, manchmal bleibt er liegen und stellt sich tot, manchmal will er lieber einen Knochen
. Die Zeit gebe ich ihm auch. Aber sobald er den Kopf auf meine Hand auflegt, gibt er sein O.k. und hält still.
So mache ich das auch bei etlichen anderen Dingen. Krallen schneiden, trimmen/ bürsten, Zahnpflege, Spot on, Pfoten eincremen im Winter, Wundversorgung/ Augentropfen, bei meiner Hündin Rotlicht für ihre Rückenmuskulatur bis hin zum Anziehen von Geschirr oder Regenmantel oder Terminen beim Tierarzt.
-
Gestern morgen im Hause Frechdax.
Mein Mann macht mich auf einen verdächtigen Fleck auf dem Vorleger vorm Bad aufmerksam.
Ich schau ihn mir genau an. Sieht aus, als wär da ein Haufen abgesetzt worden und danach wieder entfernt. Wir alle haben geschlafen. Zugang hatte nur der Lockenkopf.
Ratter...ratter... heute hab ich kein Küsschen für dich
-
-
Mir fehlt keine Hand, weil ich den Hund nicht festhalte.
Wir sind an dem Punkt, an dem sie den Kopf auf meine Handfläche auflegen. Dann hab ich ja aber nur die andere Hand frei, um was zu machen. Gut, eigentlich soll das nur für den TA sein, d.h. da wären dann noch 3. + 4. Hand, die irgendwas machen. Aber ich krieg den Bogen nicht zu: ich nehm die Hand weg, aber Kopf bleibt da und ich kann mit der Auflege-Hand was machen. Da hab ich irgendwas falsch aufgebaut. Muss wohl nochmal anders anfangen.
-
Und hundegeschädigt ist wenn mein erster Gedanke dazu ist
Hund reißt mich so von den Beinen, dass meine Beine in die Luft fliegen und mein Körper mit der gesamten Seite im Waldboden einschlägt.
Hoffentlich hat der Hund ein Geschirr an und kein Halsband!
-
Aber ich krieg den Bogen nicht zu: ich nehm die Hand weg, aber Kopf bleibt da und ich kann mit der Auflege-Hand was machen.
Gibt es keinen thread zum medical training?
Das hier ist z.B. eine Möglichkeit, das Stillhalten aufzubauen.
-
-
@Juno2013 Wieviele Hände hast Du?
Ernsthaft:
Ich wollte schon immer mal wissen, wie man das macht - ich hab immer eine Hand zuwenig.
Gibts da irgendwo ein Video, wo ich so eine Aktion sehen kann?
Ich greife bei sowas von oben über die Schnauze und ziehe die Lefze hoch. Mit der anderen Hand kommt die Spritze rein. Wie beim Zähneputzen halt, nur mit anderem Werkzeug.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!