Treppen
-
-
Hallo Leute.
Wir waren heute das erste mal beim Tierarzt und als der uns zur Tür brachte und gesehen hat, dass wir ihn brav die Treppe runtertragen wollten, meinte er, wir sollten jetzt mit ihm anfangen zu üben, und dass der Mythos, Treppen seien schädlich für junghunde, veraltet sei.
Es handelt sich übrigens um einen Labrador.
Was meint ihr dazu?
Wir haben nämlich auch eine Etage zu hause zum Schlafzimmer zu überwinden. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Treppen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie alt ist er denn?
-
Wollte ich auch gerade fragen.
Üben, damit sie weiß wie es geht, haben wir schon so etwa mit 5-6 Monaten. So eins, zweimal im Monat drei, vier Stufen.
Wir haben zwar einen Aufzug aber wenn wir bei meinen Eltern sind gibt es Treppen und ich habe mich da ausklinken müssen als Bonnie so 18, 19 kg hatte.LG Manu (vom Handy) mit Bonnie
-
Ich habe unseren Tierarzt damals auch danach gefragt. Er hat mir gesagt, daß Till die Treppen ruhig laufen solle sobald er das kann, und das es ihm keines Falls schaden würde die Treppe die paar Male am Tag zu laufen die es notwendig ist. Unnötiges Treppensteigen sollten wir jedoch vermeiden.
LG
Franziska mit Till
-
Mein Kuvasz müsste ab 4-5 Monaten die Treppen laufen, ich hätte ihm nicht tragen können.
-
-
Wie alt ist er?
Ich würde ihn so lange wie möglich die Treppen hoch und runter tragen.
Zwischendurch aber auch mal das langsame Hoch und Runterlaufen üben.Ich konnte Barney tragen, bis er ca. 23 kg wog, danach musste er selbst die Treppen laufen; wohlgemerkt langsam.
-
Ich finde, dass solange es nicht extrem lange Treppen sind und das dauernd, Treppen nicht so schlimm sind. Vor allem (bzw als Voraussetzung), dass sie zivilisiert gelaufen werden. *hust* Nicht wie mein Jungspund, der als Welpe schon meinte man kann 4 Stufen einfach runterspringen... Das war dann auch gleich verboten, als ich gesehen habe, dass sie das macht. Ansonsten durfte sie die 4 Stufen hier in den Garten laufen, sobald sie das wollte.
-
Wenn der Hund zwei Mal am Tag geordnet eine Treppe hoch und runtergeht, bekommt er wohl kaum was an die Gelenke.
Viel schlimmer finde ich Wurf- und Hetzspiele, die viele Besitzer von jungen Hunden gerne machen. Das geht wirklich auf die Knochen.
Viele Grüße
Corinna -
Ich habe Ronja getragen bis sie ca. 20kg hatte, dann war, meinem Rücken zuliebe, Schluß
Da war sie etwa 4-5 Monate.
Ronja lernte, das Treppen immer langsam gelaufen werden und mit Unterstützung vom Geschirr.
Innerhalb des Hauses waren die Treppen mit einem Kinderschutzgitter gesichert, damit sie nicht grundlos hoch und runter lief.
Klappte prima.Freundlichst
drea -
Hallo,
wir haben bis zur Wohnungstür 3 Stufen. Die ist unsere kleine DSH von Anfang an selbst gelaufen, schön langsam und mit Geschirr. Bei meiner Mutter ist sie mit 3 Monaten bis in den 1. Stock gelaufen. Runter habe ich sie getragen bis sie 4 Monate war. Nun wird sie bald ein halbes Jahr alt und geht Stufen richtig gesittet rauf und runter. Hüpfen und Springen ist nicht.
Ich denke auch das wildes Spielen und Rennen mit vielen Stopps mehr auf die Gelenke geht.LG Terrortöle
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!