Treppen
-
-
Zum Thema Treppensteigen gibt es einen netten Artikel
. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Treppen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Guten Morgen.
Er ist zwölf Wochen alt. Geht selbstständig manchmal einige Stufen hoch, traut sich jedoch nicht runter. -
Zitat
Hallo,
wir haben bis zur Wohnungstür 3 Stufen. Die ist unsere kleine DSH von Anfang an selbst gelaufen, schön langsam und mit Geschirr. Bei meiner Mutter ist sie mit 3 Monaten bis in den 1. Stock gelaufen. Runter habe ich sie getragen bis sie 4 Monate war. Nun wird sie bald ein halbes Jahr alt und geht Stufen richtig gesittet rauf und runter. Hüpfen und Springen ist nicht.
Ich denke auch das wildes Spielen und Rennen mit vielen Stopps mehr auf die Gelenke geht.LG Terrortöle
Hallo,
ich zitiere dich mal, weil ich dazu eine Frage habe...
Was genau schadet denn den Gelenken beim wilden Spiel und Rennen mit vielen Stopps ?
Die Welpen machen das doch von Natur aus. Ich meine damit jetzt nicht wildes Hetzen hinter dem Bällchen her,
sondern im Spiel mit Artgenossen.
Hazel ist jetzt fast sieben Monate alt und wenn die ihre "wilden Minuten" hat, rast sie im Kreis, schlägt Haken und macht natürlich auch ganz heftigt Stopps. Hat sie allerdings auch schon mit 8 Wochen gemacht
Ich denke, wenn die Hunde das von sich aus machen, kann das doch nicht so schlimm sein, oder ?LG
Katrin -
Ist es auch nicht. Aber wenn manche Besitzer ausgiebig "zur Auslastung" mit Balli etc. die jungen Hunde hochpushen, dann ist das wie exzessives Treppenrennen - es werden die immer gleichen Gelenke über ihre Belastungsgrenze hinaus beansprucht. Beim Hunde-Spiel verteilt sich die Beanspruchung, weil die Bewegungen vielfältiger sind. Und auch da sollte man aufpassen, daß ein junger Hund nicht bis zum Zusammenbruch tobt.
-
viel schlimmer als treppen ist das spielen auf rutschigen fussböden! wir haben zuhause den boden mit alten teppichresten belegt.
solange ein junghund nicht sehr lange treppen steigen muss, oder der hund den ganzen tag treppe rauf treppe runter spielt seh ich kein problem. ich habe meine aber als welpe immer getragen, schaden kanns ja nicht.
-
-
Hallo Quarus,
danke für deine Antwort ! Und was passiert (oder kann passieren), wenn der junge Hund überlastet wird ?
Ist das der Auslöser für bestimmte Krankheiten ?
Z.B., HD ist doch genetisch bedingt, da wäre der später erkrankte Hund doch schon vorbelastet gewesen und die körperliche Überforderung nicht die Ursache der HD, oder ?LG
Katrin -
Bei zu hoher Belastung der Knochen verfestigt sich die Knochensubstanz früher als eigentlich vorgesehen. Das führt zu Problemen mit dem gesamten Knochenapparat (kann auch die Hüften beeinflussen), hat oft schmerzhafte Arthrosen zur Folge.
Eine normales Bewegungspensum, unter anderem auch beim abwechslungsreichen Spiel führt zu gestärkten Bändern, guter Muskulatur und einer guten Koordination, was dann wieder vor Verletzungen schützt.
Die Dosis macht das eben das Gift. Wie so oft.
-
-
Treppensteigen für ein Hund der es gelernt hat ist normal. Meine Hündin ging ab der4 Monat die Treppen rauf, aber runter wollte sie noch nicht. Wir haben langsam geübt und ab der 6 Monat ging beides. Natürlich muss sie langsam laufen, das man Verletzungen vermeiden kann. Toben kann sie auf der Wiese, im Treppenhaus muss sie sich benehmen und es klappt wunderbar.
-
Da meine Rottweiler Hündin wohl mal ziemlich groß und schwer sein wird, werde ich sie solange die Treppen hoch und runter tragen bis sie einfach zu schwer ist. Um ihre Gelenke zu schonen, sie wird später mit mir genug Treppen laufen müssen. Da wäre es mir auch egal was der Tierarzt sagt. Die Verantwortung für meinen Hund liegt schließlich immer noch bei mir.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!