• Zitat

Treppensteigen für ein Hund der es gelernt hat ist normal. Meine Hündin ging ab der4 Monat die Treppen rauf, aber runter wollte sie noch nicht. Wir haben langsam geübt und ab der 6 Monat ging beides. Natürlich muss sie langsam laufen, das man Verletzungen vermeiden kann. Toben kann sie auf der Wiese, im Treppenhaus muss sie sich benehmen und es klappt wunderbar.

Wir haben mit unserem Labbi Ches so etwa ab der 12. Woche das Treppensteigen spielerisch in einem Park geübt, da gibt es Treppen mit drei, vier, fünf, sechs und sieben Stufen. Zuhause haben wir etwa 18 Stufen ins erste Haupt-Wohngeschoss, die musste er ab 15 Kilo (16te Woche) überwiegend selbst laufen - anfänglich, vor allem nach unten, kontrolliert langsam an der Leine. Anfangs ist es ihm nicht leicht gefallen, das runter - weil der Abstand der Stufen noch nicht so ganz zu seiner Körpergröße passte, dass er selbst kontrolliert langsam gehen konnte, also wäre er lieber gesprungen - da muss man schon aufpassen, dass der Troll nicht die ganze glatte Stein-Treppe runterkugelt ... Habe mich anfänglich neben ihn stufenweise auf die Stufen gesetzt und ihn ein bisschen gestützt. Dann noch etwa eine Woche mit nassen Handtüchern eine Spur ausgelegt, damit er auf der glatten Treppe besser Halt fand.

Auch wenn von Züchterseite gewarnt wurde - konnte jedenfalls ich den zappelnden 15-Kilo-Hund kaum noch sicher die Stufen runtertragen, vor allem wenns eilig war, weil die Geschäfte riefen ... Wäre ja fatal gewesen, wenn ich samt Welpen im Arm runtergestürzt wäre ...

Aus dem verlinkten Artikel finde ich das am entscheidensten:

Wenn ich hier die Meinungen zum Treppensteigen von jungen Hunden hinterfrage, dann ist selbstverständlich klar, dass es für den Hund nicht anderweitig gefährdende Situation geben kann. Eine glatte, offene Treppe, auf der ein Hund – auch wenn er schon älter ist – stürzen kann ist wie jede traumatische Situation zu vermeiden.

Ches hat gelernt langsam zu gehen auf Treppen.

Um die Gelenke des Junghundes zu schonen, vermeiden wir aber beispielsweise immer noch, dass er steile Wiesen und Wege runterrast wie doof - haben auch schon öfter beobachtet, dass ihm das nicht gut tut, wenn es doch einmal passiert, dass er z.B. mit einem anderen Hund spielt und sie gemeinsam einen steilen Acker runterrasen und sich unten auch noch überschlagen. Muss nicht sein ... auch der Muskelkater am nächsten Tag tut ihm nicht gut ...

• Hatte vor meine Hündin ein Kuvasz, den hätte ich nicht mal tragen können, er musste auch die Treppenlaufen lernen. Seltsam ist das die beide Hunde schnell gelernt haben Treppen rauf zu laufen, mit Treppen runter hatten beiden einige Schwierigkeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!