Clicker Neuling – bestehende Kommandos clickern?

  • Ich bin momentan echt verzweifelt wegen meiner kleinen – anscheinend langweilt sie sich und ist nicht ausgelastet.


    Daher möchte ich gerne mit dem clickern anfangen, denn körperliche Auslastung hat sie genug. Habe mir also ein Buch und einen Clicker geholt und gestern begonnen, sie darauf zu konditionieren.
    Nun lese ich in meinem Buch und auch auf Internetseiten, dass man erstmal alles mögliche clickern – also belohnen soll. Wenn meine kleine also zB diesen TargetStick anstupst clicken und belohnen – immer wieder. Irgendwann weniger clicken, also nicht mehr bei jedem Stups, und das dann irgendwann mit einem Kommando verbinden „Stups“. Ist soweit auch alles klar, nur frage ich mich, was ich mit den Kommandos mache, die sie schon beherrscht?
    Fange ich da auch wieder von vorn an? Clicke also, wenn sie sich zufällig mal hinsetzt und setze dann erst irgendwann mein Kommando ein? Oder sage ich „Sitz“ und clicke dann? Oder soll ich den Clicker erstmal nur für neue Dinge verwenden? :hilfe:

  • Ich bin jetzt nicht der Clicker-Experte, ich stand aber auch vor der Frage. Und habe festgestellt, wenn ich während der Clicker-Trainingseinheit alte Kommandos abrufe und mit Click belohne, werden die Kommandos viel schneller und freudiger ausgeführt. Vermutlich weil der Click halt viel gezielter belohnt als ich es mit Stimme oder Leckerli oder streicheln machen könnte.
    Ich würde ein altes Kommando jetzt nicht komplett von null aufbauen, das ist überflüssig.
    Probier's vielleicht einfach mal und schau, wie dein Hund reagiert?

  • Zitat

    Vermutlich weil der Click halt viel gezielter belohnt als ich es mit Stimme oder Leckerli oder streicheln machen könnte.


    Der Klicker ist keine Belohnung. Er kündigt sie an. Und er ist immer "nur" so gut wie das, was angekündigt wird.

  • Zitat

    Der Klicker ist keine Belohnung. Er kündigt sie an. Und er ist immer "nur" so gut wie das, was angekündigt wird.


    Das meinte ich habe es nur unklar ausgedrückt.

  • Zitat

    Warum willst Du Kommandos klickern, die sich schon kann? :???:


    Das war bzw. ist ja gerade die Frage. Klicker ich diese, wenn ja, wie baue ich es auf? Oder lasse ich die Dinge, die sie schon kann außenvor und konzentriere mich beim klickern nur auf neues?


    PiriMuc, das habe ich schon oft gehört, dass Hunde viel schneller umsetzten, viel motivieter sind etc. Ich bin sehr gespannt. Muss ehrlich sagen, dass ich davon bisher nicht viel gehalten habe und kein wirkliches interesse hatte, mich damit auseinander zu setzen. Da ich sie nun aber geistig mehr fordern möchte und beim lesen festgestellt habe, dass das doch recht komplex zu sein scheint, bin ich sehr neugierig

  • Wenn du gerade deine ersten Erfahrungen mit dem Clicker sammelst, ist es sinnvoll, zunächst mal ganz neue Dinge zu clickern, die der Hund noch nicht kennt. Am besten kleine Tricks, von denen nichts abhängt. So tastet man sich heran und wird selbst sicherer.


    Grundsätzlich ist der Clicker eine Lernhilfe - sobald eine Handlung sicher erlernt ist, brauchst du keinen Clicker mehr dafür.


    Wenn du etwas grundsätzlich schon Erlerntes aber weiter verbessern oder erweitern willst, zB Sitz nicht nur neben dir, sondern auch auf Entfernung oder immer exakteres Fußlaufen, dann kannst du den Clicker sehr gut einsetzen, natürlich auch bei Dingen, die dein Hund schon gelernt hat, bevor er den Clicker kannte. Du brauchst das nicht ganz neu aufbauen, sondern knüpfst direkt an das bisher Gelernte an. Überlege dir dabei vorher, welchen Aspekt du verbessern willst und clickere das.


    Du sagst zB 'Fuß', gehst los, der Hund kennt das Kommando schon und geht mit, und immer wenn er besonders dicht bei dir läuft, gibst du Click und Belohnung.


    Dagmar & Cara

  • Natürlich kannst du alte Kommandos clicken! Warum denn auch nicht?


    Es kann helfen dem Hund klar zu machen, dass wenn es clickt er etwas gut gemacht hat. Du belohnst ja auch so mal schon bekannte Kommandos.

  • Zitat

    Wenn du gerade deine ersten Erfahrungen mit dem Clicker sammelst, ist es sinnvoll, zunächst mal ganz neue Dinge zu clickern, die der Hund noch nicht kennt. Am besten kleine Tricks, von denen nichts abhängt. So tastet man sich heran und wird selbst sicherer.


    Ja, würde ich auch so machen. Das freie erarbeiten muss der Hund ja auch erst lernen und da würde ich den Fokus drauf legen.


    Zitat

    Es kann helfen dem Hund klar zu machen, dass wenn es clickt er etwas gut gemacht hat. Du belohnst ja auch so mal schon bekannte Kommandos.


    Diese Konditionierung ist eigentlich nach zwei Mal zehn bis fünfzehn Klicks durch. Dann wissen die das.

  • Also nochmal zum Verständnis... Sie sitzt zB hin und wieder vor mir, erwartet ein Leckerlie und kaut dann in der Luft rum und wackelt dabei mit dem Kopf hin und her - sieht total süß aus. Wenn sie das heute Abend zB macht, klicke ich und belohne sie mit einem Leckerlie. Das mache ich dann immer wieder, wenn sie das zufällig tut. Wenn das dann einige Male passiert ist, gebe ich in dem Moment, in dem sie das macht ein Kommando und klicke, wenn das kauen folgt. Und dann genügt irgendwann nur das Kommando. Richtig?


    Und zum Beispiel Fuß laufen von dagmarjung. Sie kennt Fuß zwar schon, aber das ist eine Sache, die noch nicht gut klappt. Vom Park nach Hause klappt es, auf dem Weg ZUM Park eher weniger bis garnicht - dann will sie schnellstmöglich in den Park.
    Nun soll man ja nicht tadeln und nicht korrigieren. Also geh ich mit ihr los und sage Fuß - sie geht aber nicht bei Fuß, sondern zieht und ich mache nichts. Und in dem Moment, wo die Leine dann zufällig mal durchhängt klicke ich (und sage Fuß?) und gebe ihr etwas?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!