Clicker Neuling – bestehende Kommandos clickern?

  • Das ist der Grund, warum ich am Anfang den Klicker nicht für die Dinge zu nutzen, die sie schon kann ;) Denn da kaust Du dem Hund vor was Du möchtest. Ich würde den Klicker zunächst nur und ausschließlich mit freiem Formen verbinden.


    Was auch gut geht: Man benutzt für die Dinge, die man "klassisch" trainiert hat ein Markerwort und für das frei Formen den Klicker.

  • Zitat

    Das ist der Grund, warum ich am Anfang den Klicker nicht für die Dinge zu nutzen, die sie schon kann ;) Denn da kaust Du dem Hund vor was Du möchtest. Ich würde den Klicker zunächst nur und ausschließlich mit freiem Formen verbinden.


    Was auch gut geht: Man benutzt für die Dinge, die man "klassisch" trainiert hat ein Markerwort und für das frei Formen den Klicker.


    Aber das mit den Socken war doch ein neuer Trick, den die TS mit ihrem Hund einüben wollte oder nicht?

  • Das bezog sich darauf, dass sie es bei Kommandos anwendet, die der Hund schon kann.


    Zitat

    Die meisten Hunde lernen das aber sehr schnell. Ich fände es übertrieben und etwas unnötig zwei Marker zu verwenden...


    Übertrieben? Ich finde es praktisch und auch praktisch sehr schnell umsetzbar. Einen neuen Marker hat man innerhalb von zwei Minuten antrainiert und die Stimme hat man immer dabei. Finde ich jetzt nicht soooo kompliziert und aufwändig. Und kann für einen Crossover-Hund meiner Erfahrung nach eine echte Hilfe sein.

  • Ja, das mit der Socke war etwas ganz neues und das Sitz oder Pfötchen geben habe ich hinterhergeschoben, als ich das Training beenden wollte, um dieses positiv abzuschließen.
    Gut - andere Leckerlies könnte ich mal probieren - dann bekommt sie ihren heiß geliebten Käse (immer oder nur, wenn sie was richtig gut macht?).

    Zitat

    Viele Hunde müssen das Shapen erst lernen! Ich würde sie immer mal wieder etwas animieren und nicht die Geduld verlieren =)

    weiß leider nicht genau, wie ich sie animieren soll :???: Hab zwischendurch mit dem Fuß gewackelt, um sie auf die richtige Fährte zu führen und mich gefreut, wenn sie was tolles gemacht hat. Was kann ich noch tun, um sie bei Laune zu halten?

  • Manchmal ist es ganz einfach: Leg einfach ein Stück Wurst auf die Socke :D
    Das machst Du so 5mal, bis Du das Stück Wurst runternimmst. Dann wird die Socke auf jeden Fall wieder interressant und vielleicht beisst sie dann auch mal rein.
    Noch besser: Tunk sie ein bisschen in Leberwurst. Wenn sie da nicht früher oder später mal reinbeisst, würd´s mich wundern.


    Zugegeben, das wäre der schnelle, leicht geschummelte Weg, aber hey, wir wollen ja nicht zu streng sein.


    Du kannst auch die Socke erstmal Socke sein lassen und einen anderen Gegenstand ausprobieren. Hat sie ein Spieli? Dann leg das auf den Boden, clickere alles, was sie damit macht und wenn sie es aufheben will, clickere den ersten Schritt davon (als das reinbeissen / festhalten) des Spielis. Dann immer nur das clickern und damit shapen. Dann kannst Du nochmal an die Socke rangehen. Sie weiß ja jetzt, dass Sachen ins Maul nehmen bei Dir ganz hoch im Kurs steht und wird das fortan in ihr Repertoire mit aufnehmen.

  • Zitat

    Manchmal ist es ganz einfach: Leg einfach ein Stück Wurst auf die Socke :D
    Das machst Du so 5mal, bis Du das Stück Wurst runternimmst. Dann wird die Socke auf jeden Fall wieder interressant und vielleicht beisst sie dann auch mal rein.
    Noch besser: Tunk sie ein bisschen in Leberwurst. Wenn sie da nicht früher oder später mal reinbeisst, würd´s mich wundern.


    Zugegeben, das wäre der schnelle, leicht geschummelte Weg, aber hey, wir wollen ja nicht zu streng sein.


    Nun.... die Socke lasse ich wohl erstmal außen vor. Habe deinen Rat befolgt und ein Stück Wurst drauf gelegt, das hat sie ganz vorsichtig runtergenommen, dass sie mir ja nicht in den Fuß beißt :D Dann habe ich es nochmal versucht, indem ich einen Keks in die Socke gesteckt habe und diese bummelig angezogen habe. Dann hat sie auch reingebissen - hatte dann die ganze Zeit das Stück Socke im Mund, wo dieser Keks war und darauf rumgekaut. Ende vom Lied war eine sabberige Socke und Krümel darin :headbash:


    Werde ihr später mal iwas hinlegen, womit sie dann was machen soll oder ich bastel mir einen Stick, den sich dann anstupsen soll.

  • Zitat

    Nun.... die Socke lasse ich wohl erstmal außen vor. Habe deinen Rat befolgt und ein Stück Wurst drauf gelegt, das hat sie ganz vorsichtig runtergenommen, dass sie mir ja nicht in den Fuß beißt :D Dann habe ich es nochmal versucht, indem ich einen Keks in die Socke gesteckt habe und diese bummelig angezogen habe. Dann hat sie auch reingebissen - hatte dann die ganze Zeit das Stück Socke im Mund, wo dieser Keks war und darauf rumgekaut. Ende vom Lied war eine sabberige Socke und Krümel darin :headbash:


    Werde ihr später mal iwas hinlegen, womit sie dann was machen soll oder ich bastel mir einen Stick, den sich dann anstupsen soll.


    Warum hast du denn den Keks in die Socke gesteckt? So gibt es doch gar kein Erfolgserlebnis...

  • Wenn Du Kreativität klickern möchtest, ist eben die Frage, ob Locken das richtige Mittel der Wahl ist... vor allem, wenn dann noch mehr Frust entsteht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!