Clicker Neuling – bestehende Kommandos clickern?


  • Du schreibst wirklich tolle Beiträge!

  • Zitat


    Ja, richtig. Du forderst dieses "in der Luft kauen" damit heraus und bestärkst es dann durch den Clicker.


    Hier könnte aber evtl. problemtisch sein, dass dieses "in der Luft kauen" auch eine physische und unbewusste Reaktion sein kann.


    Ich habe mal versucht, meinem Beagle damals beizubringen, immer das Gesicht zu machen, was Hunde machen, bevor sie sich mit der Hinterpfote am Ohr/Kopf kratzen. Kennt Ihr das? Das sieht so süß aus, ich wollte, dass sie das auf Kommando macht.
    Nun ja, hinterher ist daraus "Horch" geworden und immer wenn ich das Kommando gegeben habe, hat sie sich die Pfote ans Ohr gehalten. Das war natürlich genauso bezaubernd ;)


    Zu vergleichen vielleicht mit dem Kommando "Schüttel Dich"
    Ihr kennst das, wenn der Hund sich nach einem Bad (in Wasser oder Staub, je nach Belieben) schüttelt. Wenn Ihr dann bestärkt, könnt Ihr dem Hund das so beibringen.


    Schüttelt der Hund sich aber, wenn er Stress abbaut (zum Beispiel nach einer Rauferei), dann kann das Bestärken des Schüttelns nicht unbedingt mit der Handlung - dem Schütteln - an sich verknüpft werden.


    Aber ich denke schon, dass das "kauen in der Luft" zu clickern ist. Damit kannst Du dann zum Beispiel später Videos von Deinem Hund synchronisieren, wenn es aussieht, als würde sie sprechen :D :D

  • Pepples, was mir noch einfällt: Der Weg um Park hin ist schon die Königsdisziplin, da Dein Hund ja ganz wild darauf ist, vielleicht noch wilder als auf die Clicker-Belohnung.


    Vielleicht machst Du die erste Übung etwas ablenkungsfreier, evtl. der Rückweg vom Park.

  • Vielen vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps. Habe eben in der Mittagspause nochmal weiter in meinem Buch gelesen, immer mal wieder eine Seite zurückgeblättert, weil das alles total blöd beschrieben ist. Letzendlich steht da zwar das gleiche, wie das was du sagst, aber eben um 1000 Ecken rum. Deine Beiträge helfen mir wirklich sehr.
    Ich werde erstmal klein und spielerisch anfangen. Einige Dinge festigen, die sie schon kann, damit sie Erfolgserlebnisse hat. Und irgendwann, wenn wir beide soweit sind, werde ich mir dann das Kauen in der Luft vornehmen - das ist zu süß. Und dieses mit der Vorderpfote am Kopf kratzen finde ich auch niedlich - das macht sie immer wenn sie noch ganz verpennt ist, um sich den Schlaf aus den Augen zu reiben. Evtl. nehme ich mir das auch mal vor mit den Worten "Schäm dich" :D


    Bin richtig neugierig, wie es läuft und bin mir sicher, dass sie Spaß haben wird, wenn sie es erstmal verstanden hat. Ich als Laie würde nämlich schon sagen, dass sie sehr gern lernt - sie ist immer sofort zur Stelle und ganz konzentriert bei der Sache :-) Und bei mir wächst auch die Lust :-)


    Ja, es wird wohl sinnvoller sein, erstmal den Rückweg zu clickern, da klappt es ja schon ganz gut. Ich werde berichten :-)

  • Wenn ich Dir noch einen hilfreichen Tipp geben darf: Das Clickern lassen viele Leute recht schnell sein, weil Clicker und Belohnung und vielleicht noch Target-Stick (kennst Du den schon?) mitschleppen immer zu aufwändig ist.
    Konditioniere den Hund auch auf den "Zungen-Click". Einfach mit der Zunge schnalzen. Wenn Dein Hund dann in der Luft kaut, kannst Du - auch ohne Clicker in Reichweite - sofort bestärken.


    Eine tolle Seite, mit vielen Bildern und Anleitungen zum Clickern ist übrigens spass-mit-hund.de
    Die Seite ist von Christina Sondermann, die auch öfter mal bei Hund-Katze-Maus oder bei Tiere suchen ein Zuhause Gastbeiträge hat. Von ihr habe ich damals das Clickern gelernt. Sie ist wirklich eine Koryphäe und kann das ganz toll erklären.

  • :-) Auf der Seite war ich eben schon und finde die Übung “Weg vom Futter” – oder “Welche Hand willst du?” auch ganz nett :-)


    Von dem Stick habe ich auch schon gehört und gelesen, habe aber keinen und würde gern auch erstmal drauf verzichten. Denke, dass es kein Problem ist, den Clicker mitzunehmen oder wie du sagst, mit der Zunge zu schnalzen. Aber beim Spazierengehen stört ein Clicker ja nicht und Leckerlie habe ich eh immer dabei. Mit dem Stick wäre es mir dann wohl auch zu lästig.

  • So, nun aber. Hatten letzte Woche Probleme mit dem Internet, daher kann ich erst jetzt von meinen ersten Erfahrungen berichten.
    Zuerst zum positiven - sie läuft ganz toll bei Fuß - sogar zum Park hin. Das der Clicker also was tolles ist hat sie verstanden :D
    So.... habe mich also Abends mal mit ner ollen Socke hingesetzt und sie zu mir geholt. Ich saß also voller Erwartungen auf der Couch - sie saß vor mir und hat mich erwartungsvoll angesehen und es passierte - nichts.
    Habe dann mal mit dem Fuß gewackelt, sodass sie die Socke sieht, die sie dann auch angesehen hat - click. Irgendwann hat sie die Socke dann mal mit der Nase angestupst - click. Klingt erstmal gut, aber mehr passiert irgendwie nicht. Sie sitzt ganz brav vor mir und stupst die Socke auch mal an, aber ich habe das Gefühl, dass sie nicht ganz versteht, wieso sie das tun soll :D Das blöde ist wohl, dass sie einfach vor mir sitzt und mich ansieht und wohl drauf wartet, dass ich ein Kommando gebe. Kurz bevor es ihr dann zu blöd wird stupst sie die Socke mal an - ich komme also im Leben nicht auf 10-15 Clicks pro Minute. Reingebissen hat sie einmal, da habe ich dann eine mega Party für sie gemacht - aber auch das hat sie wohl nicht verstanden....
    Ich muss sagen, dass ich ein wenig überfordert bin und die kleine wohl auch. Habe diese öden Runden dann immer positiv beendet, also mit Sitz, Pfötchen geben o.ä. und wenn ich den Clicker hole kommt sie auch sofort angelaufen - weiß also, dass was tolles passiert (es gibt was feines) - aber mein Hund scheint einfach nicht wirklch kreativ zu sein. Was macht man nun in so einem Fall?

  • Meine blickt das mit dem Shapen auch nicht so ganz. Also sie setzt sich dann irgendwann auch einfach nur hin oder legt sich hin und macht gar nix mehr. Ich habe dann erst mal mit einer Box angefangen und wirklich jeden Pups bzw. jedes Haarzucken in Richtung der Box geklickt. Das läuft jetzt schon bedeutend besser. Auch wenn ich die (in ihren Augen) Qualität der Leckerlis erhöhe (also beispielsweise Salami anstatt Wienerle), dann bietet sie bedeutend mehr an als sonst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!