wie oft gassi, aber ehrlich!

• Also meine Hunde kommen 3-4 Mal am Tag raus.
    D.h. vor der Arbeit ca 1,20 Stunden, in der Mittagspause ca. 1,10Stunden und nach der Arbeit ca 1Stunde, vor ims Bett gehen meist noch mal 5min um den Block zum lösen, oder einfach in den Garten, je nach Lust und Laune.
    Meine Hunde sind mit im Büro, d.h. 7-8 Stunden ist dort Ruhe angesagt, deshalb sehe ich es als meine PFlicht an den Hunden davor, danach und dazwischen so viel Bewegung und Auslastung zu bieten wie es mir möglich ist.
    Nach der Arbeit wird die 1 Stunde gassi meist in 30min toben auf einer eingezäunten Fläche & 30min Gassigehen unterteilt. Ich habe 2 Jäger die sonst nicht frei laufen können, deshalb nutzen wir nach der Arbeit die Chance dass die zwei sich auspowern können.
    Ich kann von meinen Hund nicht erwarteten dass sie 8 Stunden schlafen, faulenzen, nichtstun & ihnen als Gegeleistung keine Beschäftigung, Arbeit, Auslastung anbieten.
    Ich sehe es als meine Pflicht an mich am Tag mind. 3 Stunden rein mit meinen Hunden zu Beschäftigen, vorallem wenn ich sonst Ruhe von ihnen verlange.
    Auch am Wochenende sind wir 3 Stunden draußen, weil es mir und den Hunden Spaß macht. Regent es ununterbrochen dann schaut mein Galgo-Mix mich wie ein geprügelter Hund an und will das Haus nicht verlassen, raus geht es dann aber trotzdem, aber kürzer.

• Zitat

Ich sehe das hier bei uns auch sehr oft, dass einige HH nur 1x pro Tag eine kleine Runde über die Wiese drehen. Da glaub ich auch ehrlich gesagt nicht, dass im Haus viel an Beschäftigung mit dem Hund gemacht wird. :roll:

Warum? Weil Du es nicht gesehen hast?

Gestern war so ein Tag, wo ich abends mit Janosch nur noch ca. 20 min am Feld lang gelaufen bin. Er war von früh an den ganzen Tag mit mir draußen, hat mir fleißig beim Umgraben geholfen, zusammengeholte Äste verschleppt, es wurde mit dem Fummy geübt und zwischendrin hat er auch kurz gedöst. Aber wirklich schlafen kann er nicht, wenn er draußen ist. Dementsprechend platt war er gestern abend. Mit einer Stunde Spaziergang wäre er völlig überfordert gewesen.

Zitat

Das interessante ist hier auch, dass bei schönem Wetter plötzlich alles voll mit Hunden ist. Bei schlechtem nicht. Offenbar gehen die Leute dann nicht GAssi oder halt nur sehr kurz :roll:

Ich habe einen Schlechtwetterhund ;) Bei uns ist es allgemein so, dass die Runden bei Sonnenschein und Wärme eher kurz ausfallen. Bei schönstem Sonnenschein und ab 20 Grad plus (also so wie heute), wird man uns tagsüber eher gar nicht antreffen. Da gehen wir entweder richtig zeitig raus (im Hochsommer auch gern mal um 4-5 Uhr morgens) oder eben abends spät. Bei Regen, Wind und am besten Schnee und Frost gehen wir dafür liebend gerne lang.

In der Regel gehen wir 1-2 Mal am Tag (je nach Wetter und sonstiger Bespaßung) spazieren. Die Rundenlänge beträgt dann jeweils zwischen 30-60 Minuten. Im Sommer wird das gern mit Baden im See kombiniert, im Winter mit Dummysuche. Janosch ist kein großer Spaziergänger. Der will am liebsten 10 Minuten schnuppern, 10 Minuten Action, 10 Minuten rumlatschen ...und dann 4-5 Stunden schlafen :lol:

An Winterwochenenden gehe ich auch schon mal 2-3 Stunden am Stück mit Janosch. Dann ist er am nächsten Tag aber zu nichts mehr zu gebrauchen.
    "Gassi" im eigentlichen Sinne gibts mindestens 4 Mal am Tag - wovon dann halt 1-2 x das Gassi in Spaziergänge verpackt wird.

• Wir machen eher ruhige Spaziergänge, oft auch angeleint und die Hunde sind zufrieden. Gerade bei Anton merke ich,dass ruhiges konzentriertes Laufen müde macht, aber eben nicht blöd;)

Mir ist es wurscht, , was so mancher denkt, wenn ich an den " Hundezonen " vorbei laufe und meine Hunde eben nicht mit Hinz und Kunz toben lasse.

Unsere Runden sind nicht sehr lang, dafür aufmerksam und achtsam.
    Längere Runden sind eher am WE drin.

• Zitat

Warum? Weil Du es nicht gesehen hast?

Was man nicht sieht, gibbet nicht :D

No offense, peppus, aber manchmal hab' ich echt das Gefühl, dass Urteilen die allerliebste Freizeitbeschäftigung der Menschheit ist. Ich bin, wenn's schön ist, sehr selten in unseren Hundezonen und wurde mittlerweile schon mehrfach angesprochen, dass der Hund wohl so wenig rauskommt. Nur: Wenn's schön ist, sind wir halt lieber in Wald und Wiesen unterwegs :D

• Okay, ehrlich - ich geh auch nur einmal Tag "richtig" mit Fenji raus.
    Morgens zum Grünstreifen Pipi machen, wieder heim. Mittags ca. 15-20min durchs Ort - Löserunde.
    Dann nachmittags, im Sommer abends, 1-2 Stunden, manchmal auch länger. Hinzu kommen noch Nasenspiele oder Tricks einüben, das machen wir aber meist zu Hause, da weniger Ablenkung. Abends nochmal zum Grünstreifen.
    Sie scheint mir zufrieden zu sein, stellt uns nicht die Bude aufn Kopf, schläft und ruht entspannt hier in der Wohnung und ist draußen freudig dabei.
    Einmal die Woche gehts noch zum Agi und ich schau, dass wir 1-2x die Woche Hundebekanntschaften zum Toben treffen.

• Ich geh auch nur einmal groß Gassi. Zwischen einer und zwei Stunden, kommt drauf an. Garten ist ausserdem tagsüber immer verfügbar. Meine beiden scheinen mir damit auch recht zufrieden, bei Tasko kommt auch noch spielen und Training dazu, letzteres wird gesteigert wenn er dann etwas ausgewachsener ist.

Achso ja, Hundekumpel treffen muss auch ein bis zweimal die Woche sein und zum Kindergarten mitfahren tun beide auch eigentlich täglich wobei das nicht zum Auslauf dazu zählt....

• Zitat

Das interessante ist hier auch, dass bei schönem Wetter plötzlich alles voll mit Hunden ist. Bei schlechtem nicht. Offenbar gehen die Leute dann nicht GAssi oder halt nur sehr kurz :roll:

Meine Hunde benehmen sich bei Regen als würde ich sie prügeln. Sie mögens einfach nicht, gehen freiwillig dann eh nicht raus.

Gassi, also ein großer Spaziergang, findet hier meist alle 2 Tage statt.
    Raus kommen die Hunde aber mindestens 4mal am Tag.

Hat den Grund das der Mini vom "Draußen" völlig überfordert war. Täglich in die große Welt war nicht gut für ihn, er brauchte den Tag Pause wirklich sehr. (Am Anfang brauchte er sogar 2 Tage Pause zwischen den Gassis)
    Soviele Eindrücke überfordern mein Blümchen immer noch etwas, also bleiben wir bei alle 2 Tage eine Runde in die Felder. Das dauert meist so 1,5 Stunden, manchmal mehr, manchmal weniger.

Aber: Wir haben nen Garten. Und wir haben 2 Hunde, beide jung.
    20 Minuten Garten sehen so aus: Erst alles genau abschnuppern. Hier und da markieren. Zusammen toben. Geschäfte erledigen, nochmal schnuppern. Grasen. Nochmal toben. Sich umgucken und dann schon mal vor Richtung Haus gehen, weils ihnen reicht.
    Danach seh und hör ich von den beiden erstmal nix mehr, dann wird gedöst für 2 Stunden.
    Bei gutem Wetter sind wir eh länger draußen im Garten, wir spielen zusammen und alles. Meist ist es so das die beiden viel eher wieder reinwollen als ich....

Sie machen alles mit, auch sehr lange Spaziergänge und alles, aber brauchen tun sie das überhaupt nicht.
    Sonntags treffen wir uns fast immer mit anderen Hunden, meist für 2 Stunden. Wenn wir dann so um 3 zuhause sind sehe ich von den Hunden garnix mehr und die wollen vor 23 Uhr (die übliche letzte Lösezeit) auch garnet mehr raus.
    Wenn wir jetzt noch irgendwo hin wollen würden müsste ich sehr deutlich werden ehe die Herren Prinzen sich von ihren Betten erheben würden... Faule Bande. :lol:

• Mein Hund muss bei Regen auch über die Türschwelle geschoben werden. :roll: Dementsprechend gehen wir bei Regen (son bisschen fieseln zählt nicht) auch nur kürzere Runden.
    Ansonsten haben wir keinen Garten und gehen deshalb drei- bis viermal am Tag raus. Morgens nach dem Aufstehen 30min, nach 6h für 1-1,5h und abends noch mal 20min. Nicht immer gehen wir direkt vor dem Schlafen einmal kurz um den Block, kommt drauf an ob der Hund schon tief und fest schläft und wie lange am nächsten Morgen geschlafen werden kann. Die lange Mittagsrunde ist alle zwei Tage "aufregend" also Stadt/Feld/Wald und an den Tagen dazwischen relativ langweilig durch den Park. Dazu kommen dann noch Besuche bei Freunden oder andere Ausflüge die nicht regelmäßig sind.

• Ich sag gleich mal: Wir leben mitten am Land und haben ein wirklich großes Grundstück!

Trotzdem schaue ich, dass ich mindestens 3-4 Stunden draußen bin mit Amy. Meistens mehr! Wie oft wir spazieren gehen ist komplett unterschiedlich. Meistens 2-3 mal am Wochenende und unter der Woche gehe ich 1-2 Mal mit ihr, die restliche Zeit, während ich in der Schule bin, ist sie mit meiner Mama in der Arbeit (im Freien und mit anderen Hunden zum Spielen). :)

• Ich finde, das kommt auf den Hund an und darauf, wieviel Programm ein Hund sonst noch hat bzw. braucht.

Wir gehen ca. 2 Stunden am Tag, verteilt auf 2 Gassirunden. Zur Zeit bei dem tollen Wetter auch mal 3 Stunden. Bei schlechtem Wetter auch mal weniger, oder nur einmal. Bei Regen und kaltem Wetter wollen meine beiden sowieso nicht raus, und schlafen den ganzen Tag. Das kommt mir dann natürlich auch entgegen.

Meine Dicke (Engl. Bulldogge) ist ein kleines Powerpaket und fordert ihre Gassirunden ein. Sie würde auch durchaus länger laufen wollen und liebt Action, Rennen, Toben ....
    Meine Kleine (Mops) hingegen läuft zwar gern mit, würde aber auch nach 15 Minuten wieder umdrehen und hätte auch kein Problem damit, zuhause zu bleiben und sich nur im Garten zu lösen.

Man kann es also nicht verallgemeinern. Hätte ich Hunde, die nur mit einem Spaziergang zufrieden sind, dann würde ich auch vielleicht nur einmal am Tag mit ihnen raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!