wie oft gassi, aber ehrlich!

• Ganz ehrlich ist es hier unterschiedlich ja nach Wetter:
    Was es IMMER gibt ist ne Morgen-Pipi Runde (30-45 Min.), einen 1h stündigen mittagsspaziergang und eine Pipirunde am Abend. Mehr will Hundi auch gar nicht wenns regnet oder einfach zu kalt ist (Kälte macht ihm mit seiner HD und Knieentzündung zu schaffen).
    Wenn das Wetter "passend" ist, er also keine Probleme hat ist der Mittagsspaziergang 1 1/2 - 2 (oder manchmal auch noch länger) Stunden lang und wir laufen bei Sonne auch gerne Nachmittags nochmal an Deich um dort in der Sonne zu faulenzen oder nochmal ein bisschen zu spielen :)!
    Zwischendurch gibts kleine Trainingseinheiten mit klickern oder Alleine-bleib-Übungen usw. Während der Spaziergänge gibts natürlich Nasenarbeit, Erziehung und spielen :)
    Zusätzlich sind wir 1-2x noch in der Hundeschule.

• kommt drauf an - bei so schönem wetter wie jetzt, wo wir viel draußen im garten sind und nebenbei den hund bespaßen, gehen wir eher weniger. eigentlich nur zum lösen, damit er möglichst nicht in den garten macht.

wenns bindfäden regnet, sind wir auch nicht stundenlang unterwegs - herr hund hält es für eine zumutung, naß zu werden und will nach erledigung der geschäfte schnell nach hause, was uns natürlich entgegen kommt :-).

an normalen tagen gehen wir morgens vor der arbeit an die hecke, am nachmittag dann ne größere runde, ca. ne dreiviertelstunde, und abends nochmal ne halbe. achja, und vorm schlafengehen zum lösen an die hecke.

auf die hier gern zitierten viermal täglich mit insgesamt drei stunden und mehr kommen wir nicht - das wird aber auch nicht eingefordert.

• natürlich reicht das! Ich würde unter solchen Vorraussetzungen sicher nur 1mal eine größere Runde gehen. Wir gehen 3-4mal am Tag, wir leben zwar auf dem Land, haben aber nur einen Miniminigarten (eher noch eine kleine Fläche Wiese neben einer großen Terasse), wir müssen also rausgehen.

• Mein Hund wäre total unglücklich, würde ich sie 3-4mal täglich zum spazierengehen nach draussen ziehen :D
    Auch wenn manche das nicht glauben mögen, aber solche Hunde gibt es tatsächlich die vollkommen glücklich damit sind ein- bis maximal zweimal täglich zu gehen :gott:
    Wir gehen auch bei Wind und Wetter unsere langen Runden, nur bei extremen Wetterbedingungen fallen die Runden auch mal kürzer aus. Sehr zum Gefallen meines Hundes, die es HASST einen regennassen Kopf zu haben :roll:

• Wir haben keinem Garten, wohnen auch nicht nicht auf dem Land.
    Wir gehen 1mal täglich 1-2h aufs Feld. Hin und wieder muss das aber auch aus Zeitgründen ausfallen, das macht ihr aber gar nichts... sie brauch diese Ruhetage aber auch.
    Ansonsten gehen wir 3-4 mal täglich eine kleine Pipirunde von 5-20min. Bei Regen will Leia gar nicht raus.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Hm, wir gehören da eher zu der Viel-Gassigeherfraktion, 4x pro Tag! Heißt morgens, mittags, vor der Abendfütterung und eine kleine Nachtrunde.

Haben allerdings auch keinen Garten, also bedeutet lösen und körperliche Auslastung immer raus gehen.

Insgesamt sind die 4 Runden mindestens 2 Stunden pro Tag, davon eine längere inklusive toben und spielen auf der Hundewiese. Am Wochenende und bei schönem Wetter auch gerne mal längere Touren und oft wird eine der Runden morgens oder mittags auch durch Canicross ersetzt.

Wir haben allerdings auch einen sehr aktiven Hund, der seinen Auslauf braucht, um dann zu Hause entspannt und zufrieden zu sein.

• Mei, ob ausreichend oder nicht kommt m.E. auf die Rasse und auf die GEwohnheiten der Hunde an. Wir gehen auch immer 2x, einmal vormittag und einmal abend bzw. im winterhalbjahr spätnachmittag.... Insgesamt sind wir je nach wetter im Durchschnitt 2h unterwegs, mal mehr, manchmal gerade im Winter oder Hochsommer weniger je nachdem halt. Plus Spielzeit dann zuhause. Meine hunde würden es auch nicht brauchen, vor allem Winter wären die auch mit 1x am tag draussen zufrieden :hust:

Ich kenne aber einige HH die entweder nur ab und mal gehen oder auch nur 1x am Tag usw. In meinem Bekanntenkreis wird aber schon eher oft gegangen mit den Hunden.

• Richtig spazieren mit allem Tamtam gehen wir 2 x täglich, dazu noch mind. 2 x Lösen auf dem eigenen Grundstück.

Mal machen wir 2 x richtig Programm, mal ist eine Runde eine gemütliche Schnüffeltour mit AJT für den Zwerg.

Insgesamt unterwegs sind wir 2 - 3 Stunden.

• Komm gerade vom 2,5stündigen Sonntagsspaziergang =) Bei uns ist es normalerweise so, dass Frau Hund 3mal täglich rausgeht, wovon zwei längere Runden (+/- 1 Stunde) sind und eine nur zum Pieseln dient. Wenn - so wie heute - eine riesige Runde mit vielen Hunden ansteht, wo sie die ganze Zeit läuft und sich voll auspowert, reicht ihr am Abend auch nur einmal Gassi. Die große Runde gehen wir etwa 3mal pro Woche, ansonsten das "Normalprogramm".

Wenn es wärmer wird, sind wir auch mal den ganzen Tag draußen, da läuft sie aber klarerweise nicht die ganze Zeit herum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!