Wohnung zu klein?!
-
-
Ich kann mich den anderen nur anschlie@en!
Die hunde (rottweiler u 5kg-plüsch), 2 kater u ich leben zur zeit auf 30m2. Bevor ich die beiden hatte hab ich mit 3 hunden hier gelebt (labrador-dk-mix, terrier-mix u rottweiler), eben den beiden kattas u zusätzlich hatten wir regelm besuchshunde.
Ich hab's erst vor kurzen hier schon mal geschrieben, das einzige wo's bissl eng wurde ist wenn zb ein besuchshund abgeholt wurde u alle sich gefreut haben u begrüßen wollten, od wenn wir raus gegangen sind u alle auf einmal aus der tür wollten.
1.kann man aber üben das sie ordentlich raus gehn, u 2.sind auch in einer gróßeren wohnung die türen nicht breiter.
Zuhause machen meine hunde eigentlich gar nix
Manchmal spielen sie mit dem kleinen kater - der steht da total drauf! (Wie der oft ausschaut! Zerrupft u angesabber von oben bis unten, aber er liebt das!) 5-10min/tag wird geclickert, u ca alle 2 tage mach ich mit meiner großen bissl feinstoffsuche - dafür wär eine größere wohnung schon ganz praktisch weil ich dann logischerweise viel mehr versteckmöglichkeiten hätte. So muss ich mir halt öfter was neues einfallen lassen, aber das ist mein 'problem', sie stört das überhaupt nicht!
Mit dem plüsch spiel ich noch öfter herinnen. Der ist aber auch erst 8 monate alt. Großteils beschäftigt er sich mit dem spielzeug selbst, u hin u wieder kommt er halt u will einen spielpartner. Ist aber alles im rahmen u va für sein alter normal.
Ansonsten schlafen sie, liegen irgendwo herum, schauen mal aus dem fenster oä. Nachdem sie eigentlich immer direkt bei mir liegen wär's sogar egal wenn die wohnung die hälfte kleiner wär.
Wir gehen tägl ca 4std raus, trix üben u feinstoffsuche machen wir wie gesagt auch, zusätzlich bissl ob, u alles was uns sonst noch spaß macht.
Mehr m2 würden an unserem 'programm' nicht das geringste ändern (außer eben mehr verstckmöglichkeiten bei der suche)!Meine große hat bei ihrer vorigen familie in einem großen haus mit garten gewohnt. Dort durfte sie ins vorzimmer u so etwas wie einen 'zwischen-/vorraum'. In die kü durfte sie nicht. In den stock rauf wo die sz sind durfte sie nicht. In's wz durfte sie nicht. Also alle räume wo sich die menschen u 99% aufhalten durfte sie nicht betreten. Toll, hm? Hauptsache sie lebte in einem haus mit garten.....
Davon wurde sie so frustriert, das sie schlusendlich richtig böse wurde. (Dann ist sie zu mir gekommen.)
Also wenn du sie fragen könntest was ihr lieber ist, eine kleine wohnung (wobei ich 80m2 alles andere als klein finde!), 4std tägl raus usw, od ein großes haus mit nix..... ich glaub die antwort wär eindeutig!y - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wohnung zu klein?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir wohnen mit 2 Mann & einer Berner-Hündin auf 45 m2 und haben uns auch schon anhören müssen, ob das nicht zu eng wäre.
Habe diese Frage nicht nachvollziehen können. Der Hund schläft, frisst und trinkt hier in der Wohnung. Ab und zu wird mal getrickst und gekuschelt: Das war's. Bespaßung findet draußen statt, nicht drinnen.
"Wenn das Körbchen & der Futternapf rein passt, ist die Wohnung groß genug."
-
Hallo ihr Lieben!
Ihr habt wirklich super Argumentationen parat, die ich auch beim nächsten doofen Kommentar erfolgreich anwenden werde
Kuscheldecken und Futternäpfe haben seeehhhr viel Platz bei uns. Meistens sind die Tiere eh so verstreut in der Wohnung, dass man gar nicht weiß, wie viele es eigentlich sind
Und fürs Menschlein ist auch noch genügend Platz (manchmal denke ich mir, wir 2-Beiner zuviel Platz haben, bei all dem Menschenkram, der bei uns zu finden ist
)Die Aussage mit den Katzen, dass es für sie nicht ok ist, verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Ich habe mal gelesen, dass Katzen den Raum in der Höhe ausnutzen und das ist hier allemal der Fall. Sie dürfen auch überall hin und ein Balkon bei uns wurde zum Katzenbalkon mit Gras, Klettermöglichkeiten, Liegeplätzen usw. umgestaltet.
Ich hatte mit eher Sorgen um die Hunde gemacht...
Viele sonnige Grüße!! -
Ich wohne jetzt mit meinem Freund zusammen auf 64m² , mit einem mittelgroßen Garten um die Ecke, und trotzdem musste ich mir anhören, für einen großen Hund (~60cm SH) wäre das doch viel zu eng. Keine Ahnung was die Leute haben

Lass dir nix einreden. Solang sich jeder zurückziehen kann ist alles ok.
-
Zitat
Solange die Hunde Draußen beschäftigt und ausgelastet werden, ist doch alles in Ordnung

...und solange man sich selbst wohl fühlt.Mir persönlich wären einige beschriebene Wohnkonstellationen tatsächlich zu beengt. Aber jedem so wie es ihm gefällt. Und wenn man mit 1, 2, 3 Hunden auf 20, 40, 60 m² zufrieden ist, ist doch wurscht.
-
-
Zitat
Keine Ahnung was die Leute haben
Vermutlich keinen Hund

Ich habe auch zwei Hunde, drei Katzen, Papagei und Wellis inzwischen auf 85 m². Da halten mich manche schon für
nicht normal. Sollen die doch denken was sie wollen. Für mich gehören Tiere einfach dazu, ein leben ohne kann
und will ich mir auch gar nicht vorstellen. -
Zitat
Vermutlich keinen Hund

Ich habe auch zwei Hunde, drei Katzen, Papagei und Wellis inzwischen auf 85 m². Da halten mich manche schon für
nicht normal. Sollen die doch denken was sie wollen. Für mich gehören Tiere einfach dazu, ein leben ohne kann
und will ich mir auch gar nicht vorstellen.
Jaaaa, das wollte ich noch dazu schreiben. Komischerweise sind es immer Menschen die selber keine Tiere/Hunde haben. Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass solange ich mich noch frei bewegen kann, ohne ständig irgendwo über ein Tier zu stolpern ist es Ok 
-
Von wem müsst ihr euch denn solche Sachen anhören?
Und wie kommen die auf sowas?Wir wohnen in 66m² und ich glaube, die Hunde fühlen sich hier wohl. Ich tu´s jedenfalls. Allerdings sehe ich auch zu, dass nicht zuviel herumsteht. Ich habe schon Möbelstücke samt Inhalt rausgeworfen, damit hier mehr Raum ist. Das ist aber sicher auch einfach Geschmackssache.
Ach ja, ich hatte mal einen Golden Retriever in Pflege, der selbst sehr viel Raum eingenommen hat. Er war immer und überall im Weg. Es hängt also vielleicht auch ein bisschen vom Hund ab.
-
Das Argument, dass die Hundehaltung abhängig sei von der Wohnungsgrösse, ist schlichtweg Quatsch. Lass dich da nicht verunsichern!
Ich habe mit meiner großen Hündin (>30kg, >65cm) schon in allen Wohnungsgrössen gelebt. Erst in einer 40qm Studentenbude, dann auf 72qm und jetzt auf 90qm/3,5 Zimmer Einen Unterschied merke ich da gar nicht... Sie liegt meist da, wo wir auch sind, egal ob bei 1 oder 3 zimmern. Sie hat ihre festen Liegeplätze im Wohnzimmer und Schlafzimmer und ist in der Wohnung meist sowieso nur am Schlafen, getobt wird hier aus Prinzip nicht Indoor und das empfinde ich auch als normal und richtig so - austoben können sich die Hunde ja draußen!
Wobei eine große Wohnung auch echt Nachteile hat: wir wohnen seit 1 1/2 Wochen in der großen Wohnung und seitdem muss ich sie dauernd suchen!

Ich hätte übrigens in keiner der Wohnungen ein Problem mit nem zweiten Hund in der Größe gehabt. Solang Platz zum liegen ist und der Hund/ die Hunde in der Wohnung ein ruhiges Verhalten an den Tag legen, ist das doch alles kein Ding :)
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Zitat
...und solange man sich selbst wohl fühlt.Mir persönlich wären einige beschriebene Wohnkonstellationen tatsächlich zu beengt. Aber jedem so wie es ihm gefällt. Und wenn man mit 1, 2, 3 Hunden auf 20, 40, 60 m² zufrieden ist, ist doch wurscht.
Naja, 'zufrieden' ist schon was anderes, aber mit hund eine anständige u va halbwegs bezahlbare wohnung zu finden ist ja nicht unbedingt so einfach!
Hat man dann noch 2 hunde, u solche rassen wie ich, kann man sich vorstellen, das mir die nicht wirklich nachgeworfen werden.
Da muss man halt entscheiden:
Entweder tolle wohnung ohne hund, od kleine wohnung, aber dafür ist das viehzeug kein problem.
Es ging bei der frage ja darum ob eine kleine wohnung für den hund irgendwie blöd wäre, u dazu muss ich eben ganz eindeutig sagen 'nein, ist es ganz bestimmt nicht'. (Wobei ich noch mal sagen muss das ich 85m2 mit 2x balkon alles andere als klein finde!)
Wenn ich hier aber mit einem 2.menschen leben müsste würd ich nach maximal 1.woche durchdrehen - vollkommen unabhängig von den fellen!!
Warum ich unsere wohnung nicht mag liegt bestimmt nicht daran das die hunde zu wenig platz hätten, aber das ist ein anderes thema..... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!