Frage zur jährlichen Impfung (nötig oder nicht)

• Zitat

Ich hoffe ich finde einen Tierarzt der bereit ist mir nur SHP zu impfen und das auch so einzutragen.

Zitat

Ein bisschen verunsichert hat mich das jetzt schon aber meine Hunde haben schon immer die 3-jährige impfung.... :hilfe:

Ich weiss nicht, warum ihr beide immer noch alle 3 Jahre impft.
    Auf Seite 1 dieses Threads findet ihr die neuen Richtlinien des Weltverbandes der Kleintierärzte. Dort wird ausdrücklich betont, dass man nicht alle 3 Jahren nachimpfen soll, weil das die Immunität nicht erhöht.

Zitat

Immer noch glauben Tierhalter/innen, dass die Nachimpf-Angaben in den Beipackzetteln der Impfstoffhersteller irgendwie begründet seien und deshalb befolgt werden müssten.

Zitat

Die Nachimpf-Angaben bei Staupe, Parvo, Hepatitis oder Seuche, Schnupfen, FeLV aber kann man sich an die Backe streichen. Sie beruhen nicht auf Wissenschaft, sondern auf laxen Zulassungsvorschriften, die für die Pharmaunternehmen auf die Lizenz zum Gelddrucken hinauslaufen.

Nach- und weiterlesen hier:
    http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/2012/10/neun-w…packzettel.html

Das ständige Nachimpfen alle 3 Jahre bringt überhaupt nichts. Es erhöht nur das Risiko für Impfnebenwirkungen. Den Impfungen sind hochgiftige Stoffe zugesetzt (u. a. Aluminium und Quecksilber). Warum muss man seinem Hund das alle 3 Jahre antun? Diese Stoffe kann der Körper kaum ausscheiden. Sie sammeln sich im Laufe der Jahre an.

Zitat

Auch bei nur geringfügiger Belastung tragen giftige Metalle zu vielen modernen Leiden wie z.B. Krebs, Bluthochdruck und Lernschwächen bei Kindern bei. Bei Menschen mit Multipler Sklerose und bei Neurodermitikern findet man häufig Schwermetallbelastungen, bei Epileptikern können sie zu erhöhter Wahrscheinlichkeit von Anfällen führen. Bei Alzheimer und Parkinson spielen z.B. Blei, Zinn eine Rolle und seid neuestem ist vor allem Aluminium wieder in der Diskussion. Selbst am Haarausfall können Schwermetalle beteiligt sein.

http://www.gesundheitsabc.info/schwermetallve…ngen/index.html

• Ich finde es eine absolute Unsitte in einer Praxis nur Kombi-Impfstoffe vorrätig zu halten und dann die Tiere bewusst zu überimpfen. Ich weiß, dass das in vielen vetmedizinischen Praxen der Usus ist, und es geht häufig Hand in Hand mit fehlenden Grundsatzaufklärungen, was wem warum geimpft werden sollte. Auf der anderen Seite interessieren sich die Hundehalter auch zu wenig, gegen was sie nun einfach impfen lassen.
    Aber mit dem ausschließlichen Vorhalten von Multi-Impfstoffen steht ein TA einem angepassten Impfschema für seine tierischen Patienten im Wege, und das liegt für mich irgendwo auf dem Pfad in Richtung "unethisch". TÄ sollten sich dann auch nicht wundern, wenn Menschen ihnen den Rücken kehren und ihnen nicht mehr vertrauen (können). Das ist ein selbst erzeugtes Vakuum.

• Zitat

Es geht nicht um die paar Welpen die zufällig entdeckt werden. Mir geht es um die die per Transporter hier aus dem Osten einlaufen und dann verscherbelt werden. Das sind viel mehr und die sind mit Sicherheit nicht geimpft.

Dann müssen DIESE Hunde geimpft werden.

Und nicht unsere geimpften Hunde doppelt geimpft werden....dadurch erhöht sich nämlich keinesfalls der Schutz...

• Zitat

Ich weiss nicht, warum ihr beide immer noch alle 3 Jahre impft.
    Auf Seite 1 dieses Threads findet ihr die neuen Richtlinien des Weltverbandes der Kleintierärzte. Dort wird ausdrücklich betont, dass man nicht alle 3 Jahren nachimpfen soll, weil das die Immunität nicht erhöht.

Vielleicht weil man sonst in keinen Hundeverein kann oder auf Ausstellungen oder oder .......
    Dafür werden eben leider immer die Impfungen verlangt.

Ich finde bei uns im Landkreis und auch darüber hinaus übrigens auch nicht einen TA
    der bereit ist nur SHP zu impfen, weil alle nur die Kombipräperate haben :sad2:

• Zitat

Vielleicht weil man sonst in keinen Hundeverein kann oder auf Ausstellungen oder oder .......

Ich finde bei uns im Landkreis und auch darüber hinaus übrigens auch nicht einen TA

Richtig, alleine schon in meiner Huta muss ich 1x im Jahr meinen Impfass auf Gültigkeit herzeigen! Stimmt das was nicht dürfen die Hunde nicht hin......

Nur was ich halt nicht einsehe ist wenn ich weiß ich kann SHP 3 jährig bekommen weil es locker so lange hält sehe ich es nicht ein 1-jährig zu impfen

• Eigentlich könntest du das ja mit dem Beipackzettel einfach überall belegen, denn da steht ja wirklich drin, für S H und P besteht eine Immunität über 3 Jahre!

Auch wenn ich weiß das der Schutz unter Umständen um einiges länger hält werden wir wohl trotzdem alle drei Jahre impfen ... Aber mal sehen, ist ja noch ein Jahr hin ;)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Zitat

Richtig, alleine schon in meiner Huta muss ich 1x im Jahr meinen Impfass auf Gültigkeit herzeigen! Stimmt das was nicht dürfen die Hunde nicht hin......

Nur was ich halt nicht einsehe ist wenn ich weiß ich kann SHP 3 jährig bekommen weil es locker so lange hält sehe ich es nicht ein 1-jährig zu impfen

Alle Hundevereine und Ausstellungen und sonstige Veranstaltungen wollen eine gültige Tollwut und eine Grundimmunisierung SHP...sonst nüscht...

Und dass seit nun auch schon 15 Jahren.

Die Gültigkeit der TW Impfung hat sich geändert, aber das steht ja im EU Pass, in den der impfende TA die Gültigkeit einträgt.

Und ja, es gibt Vereine und Institutionen, die Hunde überimpft sehen möchten. Und ganau da setzt mein Dickkopf ein.
    RECHT ist RECHT und wenn der Verein von Kleinunterhausen meint, schlauer zu sein als die Deutsche Zulassungsstelle für Arzneimittel...dann ist das eh nicht so welptoffen und weitsichtig, wie ich mir das für mich wünsche. :D

Damit kann ich gar nicht umgehen. und selbst mein Rettungshund ist minimalst geimpft :D
    Es gibt IMMER Wege....

Wiederstand oder Anarchie, wo was passt. Lasst euch doch nicht wie "Dummchen" behandeln.

• Naja, in der Huta wollen sie gültige Impfpässe mit allem sehen.... und es geht mir auch nicht um impfen oder nicht impfen denn ich impfe die Hunde, aber möchte es halt wenigstens 3 Jahre haben

• Du kannst nur
    - solange suchen bis du einen Ta hast der so impft wie du es möchtest (auch wenn evtl weiter entfernt
    - du schaust ob du eine andere HuTa findest und hast eben dann 2 Jahre eine abgelaufene Impfung im Pass stehen...meistens wird ja nur Tollwut gefordert alles andere interessiert meistens nicht.
    - du gibst nach und impfst wie dein TA es für richtig hält.

Du kannst deine TÄ leider nicht zwingen soweit ich weiß...denn es handelt sich bei dem Impfrichtlinien ja um EMPFEHLUNGEN nicht um festgeschriebene Abstände. Is blöd aber so ist es leider.

Unser Ta hat die Impfung ganz von selbst auf 3 jahre eingetragen...da brauchte ich gar nix zu sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!