Frage zur jährlichen Impfung (nötig oder nicht)

• Zitat

Naja, in der Huta wollen sie gültige Impfpässe mit allem sehen.... und es geht mir auch nicht um impfen oder nicht impfen denn ich impfe die Hunde, aber möchte es halt wenigstens 3 Jahre haben

Vielleicht sollte deine Huta das Bundesinstitut für Gesundheit (das Paul Ehrlich Institut)in seiner Aufgabe, der Zulassung von Medikamenten (und diese seit über 100Jahren) , mal darüber informieren, dass sie mit den deutschen Impfvorschriften so nicht einverstanden sind :D

http://www.pei.de/DE/institut/au…html?nn=3245778

Welche Studien legt denn die Huta vor. Prüfen die nachmittags Impfstoffe beim Gassigang?

• Zitat:
    "Die nationale Tollwut-Verordnung wurde mit In-Kraft-Treten am 24.12.2005 (BGBl. I Nr. 74 v. 23.12.2005, S. 3505) an die vom 02.02.2005 datierende Entscheidung der Europäischen Kommission zur Festlegung des Zeitraums, in dem eine Tollwutimpfung als gültig betrachtet wird (ABl. L 31/61 vom 04.02.2005, S. 1), angepasst. Nach dieser Regelung liegt dann ein wirksamer Impfschutz bei Hunden und Katzen vor, wenn eine Impfung gegen Tollwut
    im Falle einer Erstimpfung bei Welpen im Alter von mindestens drei Monaten mindestens 21 Tage nach Abschluss der Grundimmunisierung und längstens um den Zeitraum zurückliegt, den der Impfstoffhersteller für eine Wiederholungsimpfung angibt, oder
    im Falle von Wiederholungsimpfungen die Impfungen jeweils innerhalb des Zeitraums durchgeführt worden sind, den der Impfstoffhersteller für die jeweilige Wiederholungsimpfung angibt.

Zwischenzeitlich wurden auch in Deutschland Tollwutimpfstoffe mit einem längeren Impfintervall als 12 Monate für Hunde und Katzen zugelassen. Spezielle Angaben über die jetzt gültigen Impfintervalle können bei den einzelnen Impfstoffherstellern erfragt werden."

Quelle:http://www.pei.de/DE/infos/tiera…aer-inhalt.html

Eindeutiger geht es nicht.

Als Kunde, als Patientenbesitzer, der Impfsstoffe BEZAHLT! habe ich das RECHT, auf Auswahl des Impfstoffes.
    Nur kann ich keinen TA zwingen, den von mir bevorzugten Impfstff zu kaufen. Aber ich kann das im Vorfeld telefonisch klären. So habe ich das gemacht vor 8 Jahren und dann alle 3 Jahre halt.....

Ich rufe an und sage: "Ich möchte einen Termin für die Tollwutimpfung, mit 3 jähriger Zulassung. Haben Sie einen Impfstoff vorrätig, wenn nein, bestellen Sie diesen?" Wenn Nein....weiteres Telefonat mit einem anderen TA, wenn ja, Terminabstimmung.

Geht nun schon fast ein Jahrzehnt vollkommen legal und höflich bei insgesamt 5 Hunden, und ich habe noch keinen unfreundlichen Ta gehabt. manche machen es nicht. Das ist nicht meine Sache. Dann habe ich immer nett "Auf wiederhören." gesagt und gut is...

• Zitat

1. Die Angaben in den Beipackzetteln zur Dauer des Impfschutzes (duration of immunity, DOI) geben nur die minimale Schutzdauer wieder.

2. Die Hersteller sind nicht verpflichtet, eine immunbiologisch plausible Schutzdauer zu untersuchen, daher tun sie es selbstverständlich auch nicht.

3. Was in Beipackzetteln zur DOI s
    4. Es ist NICHT wissenschaftlich belegt, dass Impfstoffe gegen Staupe, Parvo, Hepa

5. Es ist NICHT wissenschaftlich belegt, dass Impfstoffe gegen Staupe, Parvo, Hepatitis, Seuche oder Schnupfen(*) nur drei Jahre lang schützen.

6. Der Nutzen jährlicher oder dreijährlicher Nachimpfungen gegen Staupe, Parvo, Hepatitis, Seuche oder Schnupfen(*) ist wissenschaftlich NICHT belegt.

Nach- und weiterlesen hier:
    http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/2012/10/neun-w…packzettel.html

Das ständige Nachimpfen alle 3 Jahre bringt überhaupt nichts. Es erhöht nur das Risiko für Impfnebenwirkungen. Den Impfungen sind hochgiftige Stoffe zugesetzt (u. a. Aluminium und Quecksilber). Warum muss man seinem Hund das alle 3 Jahre antun? Diese Stoffe kann der Körper kaum ausscheiden. Sie sammeln sich im Laufe der Jahre an.

Zitat

Auch bei nur geringfügiger Belastung tragen giftige Metalle zu vielen modernen Leiden wie z.B. Krebs, Bluthochdruck und Lernschwächen bei Kindern bei. Bei Menschen mit Multipler Sklerose und bei Neurodermitikern findet man häufig Schwermetallbelastungen, bei Epileptikern können sie zu erhöhter Wahrscheinlichkeit von Anfällen führen. Bei Alzheimer und Parkinson spielen z.B. Blei, Zinn eine Rolle und seid neuestem ist vor allem Aluminium wieder in der Diskussion. Selbst am Haarausfall können Schwermetalle beteiligt sein.

http://www.gesundheitsabc.info/schwermetallve…ngen/index.html[/quote]

ist es denn wissentschaftlich belegt, dass der impfstoff länger hält??

ich halte es mit dem impfen wie mit dem zahnriemen meines autos. der soll nach 120000 km gewechselt werden. halten tut er höchst wahrscheinlich länger, aber das risiko, dass er bei 125000 mir doch um die ohren fliegt, ist mir zu hoch.

• Es erzählte gerade vorhin eine Bekannte, dass in ihrer Praxis im Raum stand ob eine Katze eingeschläfert werden sollte weil diese eine Fledermaus gefangen hatte. Es ging irgendwie darum, dass nicht sicher war ob die Katze mit einem TW-Impfstoff, der für ein oder drei Jahre Gültigkeit hatte geimpft worden war.
    Bei Interesse kann ich da nochmal genauer nachfragen.

• Zitat

Es erzählte gerade vorhin eine Bekannte, dass in ihrer Praxis im Raum stand ob eine Katze eingeschläfert werden sollte weil diese eine Fledermaus gefangen hatte. Es ging irgendwie darum, dass nicht sicher war ob die Katze mit einem TW-Impfstoff, der für ein oder drei Jahre Gültigkeit hatte geimpft worden war.
    Bei Interesse kann ich da nochmal genauer nachfragen.

Ja, ich fände es interessant zu wissen, welcher Tollwut-Impfstoff für Katzen nur 2 Jahre zugelassen ist.

Viel interessanter wäre es mir, wenn ich so viel ANgst hätte, zu wissen, ob meine Katze Impfversager ist oder nicht. :D

Aber das ist ja komplett wurscht,,,hauptsach rin mitter Impfe...

• Soviel ich weiß gibt es nur einen Tollwutimpfstoff.
    Nur haben manche Hersteller eben eine dreijährige Gültigkeit dafür beantragt.
    Der Inhalt soll aber immer nahezu identisch sein.

• Zitat

Natürlich gibt es Studien. Man muss sich auch mal selbst informieren.

Zitat

Laut neuen Langzeitstudien-Ergebnissen gilt als erwiesen, dass durch eine vernünftige Immunisierung des Hundes gegen SHP (Staupe, Hepatits und Parvovirose) und eine Auffrischung 12 Monate später, ein ausreichender Schutz für durchschnittlich 8 Jahre, anzunehmenderweise sogar lebenslang gewährleistet ist!

Dieses Impfschema der American Animal Hospital Association (http://www.aahanet.org) wurde auf dem diesjährigen Bayrischen Tierärztetag ganz offiziell als optimale und gesündeste Lösung vorgestellt und jedem Kleintierpraktiker ans Herz gelegt!

http://www.welpen.de/service/bodein/impfungen.htm

Zitat

falla:
    ich halte es mit dem impfen wie mit dem zahnriemen meines autos. der soll nach 120000 km gewechselt werden. halten tut er höchst wahrscheinlich länger, aber das risiko, dass er bei 125000 mir doch um die ohren fliegt, ist mir zu hoch.

Wenn Du das Immunsystem Deines Hundes mit einem morschen Zahnriemen vergleichen willst.....

Du solltest Dich lieber darüber informieren, welche Auswirkungen Impfungen haben können.
    Man weiss nie, bei welcher Impfung das Fass überläuft....

Zusammengefasst in der Purdue-Studie:

Zitat

Ein Team der Purdue University School of Veterinary Medicine führte mehrere Studien durch, um herauszufinden, ob Impfungen zu Veränderungen des Immunsystems von Hunden führen und lebensbedrohliche Immunschwächekrankheiten nach sich ziehen können.

Zitat

Die geimpften, nicht aber die ungeimpften Hunde der Purdue-Studie entwickelten Autoantikörper gegen viele ihrer körpereigenen biochemischen Stoffe, darunter Fibronectin, Laminin, die DNS, Albumin, Cytochrom C, Cardiolipin und Kollagen.

http://www.unternehmen-berichten-online.de/impfschaeden.html

• Zitat

Soviel ich weiß gibt es nur einen Tollwutimpfstoff.
    Nur haben manche Hersteller eben eine dreijährige Gültigkeit dafür beantragt.
    Der Inhalt soll aber immer nahezu identisch sein.

Es wurde nix beantragt. Der Hersteller selbst entscheidet, was er auf seinen Beipackzettel schreibt. Nur auf Druck der Impfkritiker wurde die Gültigkeit auf 3 Jahre verlängert.

Es wurde auch kein neuer Impfstoff entwickelt. Es wurde nur der Beipackzettel geändert.

• Zitat

[...]

Die hier schon erwähnte AAHA sagt dazu:

Zitat

A ≥3 yr recommendation for core vaccines is made on the basis of minimum DOI studies over the past 30 yr for canine vaccines. These studies were done by all the major vaccine companies, as well as by independent researchers.

aus:
    https://www.aahanet.org/PublicDocument…eGuidelines.pdf

Seite 13

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!