Frage zur jährlichen Impfung (nötig oder nicht)
-
-
TW alle 3 Jahre reicht voellig (ausser bei Reisen in die USA z.B.). Wichtig ist nur dass es eben auch so in den Impfpass uebertragen wird. Alles andere ist im Falle eines Falles ungueltig.
Bei den anderen Impfungen kann man z.B. einfach einen Titer bestimmen lassen und dann entscheiden.Grundsaetzlich gibt es in DE keine Impfpflicht. Auch nicht fuer TW. Mir waere TW aber zu heikel (TW-Verordnung) und auf Pruefungen, Ausstellungen und in Hundeschulen ist eine gueltige TW eh Pflicht (+ eben Reisen ins Ausland).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Frage zur jährlichen Impfung (nötig oder nicht)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Und am Ausbreiten diverser Krankheiten sind m.E. keine "eingeführten" Hunde schuld sondern viel mehr die totalen Impfverweigerer die diese Krankheit dann weiter verbreiten!
Dafür müssten die Hunde der Impfverweigerer ja erstmal eine ansteckende Krankheit haben.
ZitatPS: gesetzlich bist Du in D zu überhaupt keiner Impfung verpflichtet - nur, daß Du das nicht aus dem Blick verlierst! Einzig mögliche Konsequenz: wenn Dein Hund im Wald vom Fuchs gebissen wird (oder sich sonstwie angesteckt haben könnte), und Du kannst dem Doc keinen Tollwut-Impfschutz nachweisen (und da reicht der 3jährige, wenn er so bescheinigt ist), muß er den gem. gesetzlichen Vorschriften einschläfern.
Ein Fuchsbiss alleine begründet keinen Tollwutverdacht.
Deutschland ist tollwutfrei. Nur wegen einem Fuchsbiss wird kein Hund eingeschläfert. -
Die StikoVet (Ständige Impfkommission für Tierärzte) empfiehlt eigentlich jährlich nur die Leptospirose Impfung und alles andere 3 jährig. Danach richte Ich mich und mein Tierarzt hat da auch kein Problem mit...und wenn würde Ich zu Impfen woanders hingehen.
LG Katja
-
Boah jetzt bin ich auch sauer!!! Ich hatte die Tage eine Auseinandersetzung mit meiner TA Praxis wegen was anderem und möchte jetzt aufgrunddessen auch den TA wechseln, meint ihr ich würde jemanden finden der mir SHP 3 jährig impft????!!!! Ich hatte bisher immer den von Nobivac, der war 3 Jahre gültig und jetzt finde ich keine Praxis die mir das impft, die haben alle nur den 1-jährigen Impfstoff. Mit einer TA habe ich heute telefoniert und die hat mir gesagt das dieser 3-jhärige ein Teufelszeug ist etc. was mache ich denn jetzt?? Ein bisschen verunsichert hat mich das jetzt schon aber meine Hunde haben schon immer die 3-jährige impfung....

-
Zitat
Boah jetzt bin ich auch sauer!!! Ich hatte die Tage eine Auseinandersetzung mit meiner TA Praxis wegen was anderem und möchte jetzt aufgrunddessen auch den TA wechseln, meint ihr ich würde jemanden finden der mir SHP 3 jährig impft????!!!! Ich hatte bisher immer den von Nobivac, der war 3 Jahre gültig und jetzt finde ich keine Praxis die mir das impft, die haben alle nur den 1-jährigen Impfstoff. Mit einer TA habe ich heute telefoniert und die hat mir gesagt das dieser 3-jhärige ein Teufelszeug ist etc. was mache ich denn jetzt?? Ein bisschen verunsichert hat mich das jetzt schon aber meine Hunde haben schon immer die 3-jährige impfung....

Das heißt sie haben kein Novibac?
Oder wie meinst du das ? -
-
Also bei uns gibt es quasi drei Impffläschchen:
SHPPi
L
T
SHPPiL impfen wir jährlich,
Tollwut alle 2 Jahre, auch wenn der Impfstoff bis 3 Jahre gültig wäre. Sinn? Wahrscheinlich Geld.Das Problem ist, dass Parainfluenza (das "Pi") une Leptospirose (das "L") nur eine Gültigkeit von einem Jahr hat. Daher wird SHPPiL jährlich geimpft.
-
Zitat
Aha da hab ich ja einen tollen Tierarzt. Naja er empfiehlt ja auch eine Kastration VOR der ersten Läufigkeit....

Also muss ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich nicht auf den Infozettel reagiere....
Danke
Tja, rein medizinisch gesehen ist eine Kastration VOR der ersten Läufigkeit die einzig sinnvolle Methode um vor Mamma-CA zu schützen, danach macht das nämlich keinen wirklichen Schutz mehr aus... Von daher ist es krebstechnisch sinnvoll - aber halt auch nur das...
-
ZitatAlles anzeigen
Also bei uns gibt es quasi drei Impffläschchen:
SHPPi
L
T
SHPPiL impfen wir jährlich,
Tollwut alle 2 Jahre, auch wenn der Impfstoff bis 3 Jahre gültig wäre. Sinn? Wahrscheinlich Geld.Das Problem ist, dass Parainfluenza (das "Pi") une Leptospirose (das "L") nur eine Gültigkeit von einem Jahr hat. Daher wird SHPPiL jährlich geimpft.
Das wäre die längste Zeit mein TA gewesen

-
Zitat

Lass Dich nicht veräppeln.
Der Nobivac Impfstoff ist seit dem Jahr 2006!!!!! für 3 Jahre zugelassen.
Druck hier den Beipackzettel aus:
http://www.breathofwinter.de/Nobivac%20SHP%…formationen.pdfEs gibt gar keinen einjährigen SHP-Impfstoff von Nobivac mehr.
Der 3-jährige Impfstoff ist genauso ein Teufelszeug, wie der 1-jährige Impfstoff.Es wurde kein neuer Impfstoff entwickelt, es wurde keine neue Zulassung für den 3-jährigen Impfstoff beantragt, es wurde nur der Beipackzettel 2006 geändert!!!
Lass Dich also nicht anlügen von den Tierärzten. Ich würde auch mal mit der Tierärztekammer drohen. Kann ja wohl echt nicht angehen, dass man derart belogen wird.
-
Wegen dem Thread hier hab ich grad extra mal Jamies Impfass rausgeholt.
Er wurde mit dem Nobivac Impfstoff grundimmunisiert und der hält ja für SHP demnach drei Jahre (für Pi 1Jahr)
Schön, dass unsere Tierärztin dann letztens mit mir diskutieren wollte wie unverantwortlich es doch ist, dass ich Jamie erst wieder nächstes Jahr (sprich nach 3 Jahre) impfen lassen möchte.
Denn der Impfstoff wäre für alles nur ein Jahr gültig und das würde auch so im Beipackzettel stehen.
Leider bin ich nicht darauf gekommen, mir den mal zeigen zu lassen, und es war mir auch insgesamt zu blöd muss ich sagen.Aber gut, diese TA ist für mich eh aus mehreren Gründen abgeschrieben!
Ich hoffe ich finde einen Tierarzt der bereit ist mir nur SHP zu impfen und das auch so einzutragen.
Tollwut für drei Jahre scheint ja bei den meisten kein Problem mehr zu sein, zum Glück!Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!