Frage zur jährlichen Impfung (nötig oder nicht)
-
-
Zitat
Du kannst nur
- solange suchen bis du einen Ta hast der so impft wie du es möchtest (auch wenn evtl weiter entfernt
- du schaust ob du eine andere HuTa findest und hast eben dann 2 Jahre eine abgelaufene Impfung im Pass stehen...meistens wird ja nur Tollwut gefordert alles andere interessiert meistens nicht.
- du gibst nach und impfst wie dein TA es für richtig hält.Du kannst deine TÄ leider nicht zwingen soweit ich weiß...denn es handelt sich bei dem Impfrichtlinien ja um EMPFEHLUNGEN nicht um festgeschriebene Abstände. Is blöd aber so ist es leider.
Unser Ta hat die Impfung ganz von selbst auf 3 jahre eingetragen...da brauchte ich gar nix zu sagen.
Na da wird m.E. umgekehrt ein Schuh daraus
. Sicher kann man einen Tierarzt nicht zu irgendetwas zwingen.Man kann aber den Hundebesitzer auch nicht zwingen, zu ausgerechnet diesem Tierarzt zu gehen. Tierärzte gibt es in Hülle und Fülle und einer, der schon beim Thema Impfen die Richtlinie der WSAVA (Weltverband der Kleintierärzte) ignoriert oder gar nicht kennt, wäre bei einer ernsthaften Erkrankungen meines Hudes ganz sicher nicht der Ansprechpartner meines Vertrauens. Kurz, es wäre einfach nicht mein Tierarzt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
So wie ich das verstanden habe hat sich unter meheren Tierärztin in der Umgebung keiner gefunden der den 3 Jahrestakt mitmacht.
Deswegen sagte ich ja..weitersuchen oder klein bei geben..oder eben die eingetragene Gültigkeit überschreiten..
.klar kann mich keiner zwingen etwas machen zu lassen, dass ich nicht will....aber manchmal erfordern die Umstände eben sich zu entscheiden
-
Hier habe ich auch noch keinen Tierarzt gefunden, der für 3 Jahre einträgt.
Und es impfen alle Virbac. Da habe ich auch schon den Beipackzettel mit ihr durchgekaut.
Da steht 1-2 Jahre drin.liebe Grüße
Julia
-
Du lebst in einem Ballungsgebiet, da gibt es Tierärzte in Massen. Dass es da keinen Tierarzt geben soll, der, wenigstens auf Deinen ausdrücklichen Wunsch hin, eine Gültigkeit für 3 Jahre einträgt, kann ich einfach nicht glauben.
Ein Tierarzt ist ein Dienstleister und er wird dafür bezahlt und da erwarte ich, dass er, natürlich im Rahmen der zulässigen Möglichkeiten, in meinem Sinne handelt. Wenn nicht, gehe ich, wie gesagt, woanders hin und ich lebe hier im dünn besiedelten Schleswig-Holstein, absolut ländlich.
-
Zitat
Man kann aber den Hundebesitzer auch nicht zwingen, zu ausgerechnet diesem Tierarzt zu gehen. Tierärzte gibt es in Hülle und Fülle und einer, der schon beim Thema Impfen die Richtlinie der WSAVA (Weltverband der Kleintierärzte) ignoriert oder gar nicht kennt, wäre bei einer ernsthaften Erkrankungen meines Hudes ganz sicher nicht der Ansprechpartner meines Vertrauens. Kurz, es wäre einfach nicht mein Tierarzt.Ich stimme Dir absolut zu, dass jedem die freie Arztwahl zusteht, und sich jeder den TA suchen sollte, dessen medizinisches Handeln er nachvollziehen kann.
Aber die LEITlinie der WSAVA ist für die nationalen Tierärzte nicht verbindlich, allenfalls fachlich interessant. Es sind eben, wie der leider immer völlig falsch übersetzte Titel keine Richtlinien, sondern Leitlinien. Die WSAVA sagt selbst an mehreren Stellen, dass die nationalen Leitlinien abweichend sein können und sie nur eine "Basishandreichung" bilden.ZitatAlles anzeigenGuidelines are non-compulsory
recommendations that assist practitioners
to use vaccines efficiently. they are based
on current scientific
and expert
opinion and take a ‘generic’ approach
to vaccine products – presuming that all
products of a similar class (eg, modified live
canine distemper vaccines) have similar
efficacy in the field. Guidelines must
also presume a similar basic standard of
companion animal lifestyle and medical
care, as it is clearly impossible to develop
scenarios that might be appropriate to the
local socioeconomic or infectious disease
pressures that may be present in each one
of, for example, the 80 member nations of
the WSaVa.Weiter heißt es:
Zitatthe recent WSaVa guidelines
emphasise this point and stress that
veterinarians must adapt the guidelines for
their own local circumstances and those
of the individual animals under their care -
-
Nur mal so der Vollständigkeit halber , D ist nicht tollwutfrei, Fledermäuse sind nach wie vor stark von Tollwut betroffen, allerdings ist bisher kein Fall einer Übertragung Fledermaus---Hund bekannt( wir haben hier ja keine Vampirfledermäuse), einen Menschen soll man wenn der V.a. auf einen Fledermausbiss besteht nach wie vor impfen!
-
Zitat
Damit kann ich gar nicht umgehen. und selbst mein Rettungshund ist minimalst geimpft
Es gibt IMMER Wege....Wiederstand oder Anarchie, wo was passt. Lasst euch doch nicht wie "Dummchen" behandeln.
Ganz genau. Man muss einfach mal Widerstand leisten und nicht alles brav mitmachen.
Ich habe mit einem ungeimpften Hund eine Hundeschule besucht. Ich habe ganz deutlich gemacht, dass ich meinen Hund für den Besuch der Hundeschule nicht impfen lassen werde.Auf meine Frage, welchen Sinn Impfungen machen, wenn ein gesunder!! ungeimpfter Hund eine Gefahr darstellt, wusste die Hundetrainerin keine Antwort. Es wird ja immer propagiert, dass Impfungen schützen.
Es gibt keine Impfpflicht!!!!
Die Entscheidung ist und muss freiwillig bleiben. Die verlangte Vorlage eines Impfpasses auf Veranstaltungen ist rechtswidrig!ZitatMailingaktion, in welcher die Verinärämter der Städe Mülheim-Kärlich, Saarbrücken, Kassel, Stuttgart (Esslingen) und Berlin darauf hingewiesen wurden, dass der dringende Verdacht der Nötigung besteht, wenn für einen Hund rechtswidrig und ohne Grund die Vorlage eines gültigen Tollwutimpfausweises zur Voraussetzung gemacht wird, um eine Messeveranstaltung zu besuchen.
-
Zitat
......
Ein Fuchsbiss alleine begründet keinen Tollwutverdacht.
Deutschland ist tollwutfrei. Nur wegen einem Fuchsbiss wird kein Hund eingeschläfert.Deutschland gilt vielleicht als tollwutfrei. Lt. Aussage meiner Tierklinik kommt es in letzter Zeit in D wieder zu vereinzelten Fällen - man solle also auf "Nummer Sicher" gehen. Ich hatte extra mal nachgefragt bei unserer Ärztin, als Bossi geimpft werden sollte.
-
Zitat
........
Damit kann ich gar nicht umgehen. und selbst mein Rettungshund ist minimalst geimpft
Es gibt IMMER Wege....Wiederstand oder Anarchie, wo was passt. Lasst euch doch nicht wie "Dummchen" behandeln.
Wie genau impfst Du denn da? Bist Du in der GemPO? Denn da steht ja drin (spätestens in unseren Ausführungsbestimmungen-bin JUH), daß die Hunde nach geltenden lokalen Vorschriften geimpft werden müssen - das wäre ja eigentlcih gar nicht, denn es gibt ja keine gesetzliche Impfpflicht. Aber dann steht weiterhin sinngemäß: "Als Mindest....blabla werden Staupe etc. angesehen", also der ganze Kanon an core- UND non-core-vaccinations....
Wie schaffst Du das? Eigentlich dürftest Du ja gem. GemPPO gar nicht starten an Prüfungen, wenn Du diese Voraussetzung nicht erfüllst?
Ich frage deswegen, weil ich diese ganze Impferei auch für blödsinnig halte, und nach der letzten Impfung (ne Woche vor der Prüfung mit Biene fiel mir auf, daß Lepto ja abgelaufen war.... *hust) die kleine 3 Tage lang die Schei..rei hatte, sowie nen fetten Hubbel an der Einstichstelle. Hätt die den Durchfall noch einen Tag länger (also bis Freitag) gehabt, hätte ich die Prüfung am Samstag absagen können (und das gilt dann als durchgefallen, so kurzfristig....Na gut, vielleicht mit Arztattest, daß der Hund krank ist, nicht....). Ich würde daher gerne gerade die Lepto-Impfung für die nächste Prüfung (Nov. ´14) vermeiden, wenns irgend geht...... Hab aber keine Lust, da raufzufahren, und wieder heimgeschickt zu werden wegen einer fehlenden Impfung *gg
-
Zitat
Deutschland gilt vielleicht als tollwutfrei. Lt. Aussage meiner Tierklinik kommt es in letzter Zeit in D wieder zu vereinzelten Fällen - man solle also auf "Nummer Sicher" gehen.
Das ist so ein Quatsch. Tollwutfälle wären meldepflichtig.
Du kannst beim RKI nachlesen, dass Deutschland nach wie vor als tollwutfrei gilt.Aufgrund dessen wird auch kein Hund mehr eingeschläfert. Bei einem begründeten!! Verdacht wird ein Hund unter Beobachtung gestellt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!