Hundeschule wechseln?

• Hallo,

ich habe gestern gepostet, dass es mit Lea (6Mon.) kleine Vortschritte gibt, das tut echt mal gut. Heute morgen war ich dann mit ihr zur Hundeschule, leider war ich etwas spät dran und kam etwa 3 Minuten zu spät. Die anderen "saßen" im Kreis und unsere Lea war schon wieder total wild, als wir nur aus dem Auto stiegen. Für sie ist die Hundeschule irgendwie sowas wie ein "Spielplatz", sie findet die anderen HUnde ganz toll und wirft sich eigentlich die erste halbe Stunde nur in die Leine... :gott: Vom Trainer bekommen wir nicht wirklich Tipps, außer ignorieren und versuchen im Sitz/Platz halten. Dann machen wir immer die Übung das alle im Kreis sitzen und einer muß dann durch die Reihen gehen, darf nicht auf die anderen zugehen und die die sitzen/platz machen sollen dort bleiben. Im Kreis soll man dann mit dem Hund Richtungswechsel machen. Ok, klappt bei uns mal etwas besser oder (wie heute) ziemlich schlecht. Der Trainer und die Gehilfin waren heute selber verwundert, dass das so irgendwie garnicht klappte, meinten, dass wäre doch schon viel besser gewesen...
    Auf meine Frage, wie wir dass mit dem Springen in den Griff bekommen sollen meinte er, wir sollen ihr in die Seite/Flanke zwicken/puffen. Ich habe ihm dann erzählt, dass wir das Gefühl haben, das Lea deshalb mitlerweile unseren Händen ausweicht. Er hat das dann getestet und meinte, dass sei kein ausweichen, sie zöge den Schwanz nicht ein, es sei eine Masche von ihr, sie sei dann beleidigt :???:
    Und das Schlimmste sind die Kaninchenköttel. Lea sitzt nur mit der Nase am Boden und sucht/frißt Kanichenköttel, für sie ist es ein Schlaraffenland... Wir sollen sie laut Trainer dann immer mit einem energischen "AUS" mit der Leine hochziehen. Aber sie hört da nicht mit auf. Blendet mich völlig aus.
    Außer bei der "Bleibübung" ist also seit Wochen nur Chaos angeagt. Komischerweise ist sie bei der Bleibübung die Beste, können schon ganz aus ihrem Blickfeld verschwinden und sie bleibt trotzdem.
    Dieses Spiel spielen wir jetzt seit unzähligen Wochen, Woche für Woche für Woche. Kein Vorrankommen...
    Zu Hause und wenn wir so spazieren gehen merken wir schon Verbesserungen, haben zum Glück noch viel Gedult und Spucke, aber auf dem Platz geht garnicht...

Jetzt überlege ich, ob ein Schulwechsel was bringen würde? Denn so kommen wir ja nicht weiter...

• Ich würde die HS wechseln. In die Seite zwicken ist für mich keine ernstzunehmende Trainingsmethode und auch ansonsten scheint ihr da nicht wirklich die Hilfe und Betreuung zu bekommen, die ihr braucht.

• Also ehrlich gesagt klingt das, als hätte Deine Hundeschule nicht sehr viel Ahnung von Hunden und deren Verhalten/Körpersprache etc. Hunde können nicht beleidigt sein und Meideverhalten sollte man doch wohl erkennen!
    In die Seite kneifen fänden wir wohl auch nicht gerade positiv und motivationsfördernd, oder? Genausowenig wie der Leinenruck, der auf Dauer angewandt im schlimmsten Fall Schäden an der Wirbelsäule verursachen kann. Wann waren die Trainer denn bitte das letzte Mal auf einer Fortbildung? Das klingt ziemlich nach veralteten Methoden.

Mein Tip: Schau Dir andere Hundeschulen an, am Besten ohne Hund und vielleicht einen Junghundekurs, damit Du siehst, wie mit Hunden umgegangen wird, die gerade nicht optimal hören. Dann kannst Du Dir diejenige aussuchen, deren Methoden die am Ehesten zusagen.

• Zitat

.
    Auf meine Frage, wie wir dass mit dem Springen in den Griff bekommen sollen meinte er, wir sollen ihr in die Seite/Flanke zwicken/puffen. Ich habe ihm dann erzählt, dass wir das Gefühl haben, das Lea deshalb mitlerweile unseren Händen ausweicht. Er hat das dann getestet und meinte, dass sei kein ausweichen, sie zöge den Schwanz nicht ein, es sei eine Masche von ihr, sie sei dann beleidigt :???:

Alleine auf Grund solcher Aussagen wäre der Trainer und diese Hundeschule für mich schon durchgefallen.
    Das zeugt nicht gerade von Ahnung und Hundeverstand.

• Seh ich genauso - ich würde auch wechseln.

Zitat

Mein Tip: Schau Dir andere Hundeschulen an, am Besten ohne Hund und vielleicht einen Junghundekurs, damit Du siehst, wie mit Hunden umgegangen wird, die gerade nicht optimal hören. Dann kannst Du Dir diejenige aussuchen, deren Methoden die am Ehesten zusagen.

:gut:

• Wieviel Möglichkeit hat Dein Hund, mit anderen Hunden zu spielen?
    Kann sie auf Spaziergängen frei laufen?

Welches Futter bekommt Deine Hündin?
    Noch dieses hier, welche Marke ist das?

Zitat

Fressen bekommt sie Trockenfutter, nach der Welpenkost, Juniornahrung eines örtlichen Futterherstellers, da sie da aber gerade sooo tierisch gewachsen ist und noch immer hungrig war, wurde das Futter auf Erwachsenenkost umgestellt.

• Leider hat sie durch die Woche keine Möglichkeit mit anderen Hunden zu spielen. Bei uns im Ort selber haben wir leider keine Fläche, wo man sich mit Hunden treffen kann und ich gebe zu, da sie immer so wild mit anderen spielt meiden wir andere Hunde wo es nur geht... Ich weiß, ist absolut schlecht, weiß da aber keine wirklich Lösung :-(

Futter bekommt sie von der Firma "Grau", ic schicke dir mal die Zusammensetzung

• Du kennst es, gut dann brauch ich nicht schicken... ;-)
    Was ist denn falsch dran? Worauf sollte ich denn achten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!