Hundeschule wechseln?

  • Zitat

    ich gebe zu, da sie immer so wild mit anderen spielt meiden wir andere Hunde wo es nur geht... Ich weiß, ist absolut schlecht, weiß da aber keine wirklich Lösung :-(

    Das ist nicht nur absolut schlecht, sondern einer der größten Fehler, die man überhaupt machen kann. Meiner Meinung nach ist eine anständige Sozialisierung für einen Welpen das aller Wichtigste und sollte oberste Priorität haben. Wenn ihr unterwegs seid, könnt ihr ja eine Schleppleine benutzen.

    Soziale Kompetenz und Sicherheit erlernt ein Hund nur im Umgang mit anderen Hund. Das können wir Menschen nicht ersetzen. Es ist normal, dass Welpen wild spielen - das wissen auch andere Hunde.

    Die Lösung besteht darin, sich damit vertraut zu machen was normales Hundeverhalten bedeutet. Zu lernen, es auszuhalten, wenn Begegnungen mit anderen Hunden in deinen Augen wild und wenig friedlich sind. Ja, ein älterer Hund wird sie mit Sicherheit in die Schranken weisen, wenn es ihm zu viel wird, er wird sie anbellen, anknurren und wahrscheinlich wird sie das ein oder andere Mal eins auf den Deckel bekommen. Das ist normal und wichtig für die Entwicklung des Hundes. Wenn du jetzt schon anfängst Begegnungen mit anderen Hunden zu meiden, hast du in ein oder zwei Jahren schlimmstenfalls einen Hund, der entweder sehr ängstlich auf Artgenossen reagiert, oder aggressiv - beides ist sehr schlecht für den Hund.

    Ich kann dir nur sehr dringend raten dir eine kompetente Hundeschule zu suchen. Und damit meine ich eine Schule, die die Hunde nicht nur dressiert, um den Haltern das Leben leichter zu machen,- sondern eine Schule die von Menschen geführt wird, die wirklich Ahnung von Hunden und ihrem natürlichen Verhalten haben.

  • Ich stelle mal ausnahmsweise den Vergleich zum Menschenkind her.
    Auch Menschen sind soziale Wesen :D ...nicht so friedlich wie Caniden, aber dennoch:
    Wenn ich ein Einzelkind in einer Grossstadt aufziehe, das später in der Schule mit 20 oder 30 anderen in einer Klasse sitzen soll und das gesamte Leben wahrscheinlich geprägt sein wird, dass viele Artgenossen um das Kind heraum sind, dann suche ich frühzeitig Spielkameraden.
    Angefangen mit Babygruppen, Krabbelgruppen, Kindergarten.....

    Nun zurück zum Hund. Als ich mit meiner Hundehaltung anfing, fing ich mit einem Hund an. Diesem suchte ich Kumpels. Das ergab sich ganz automatisch in Parks, auf den sogenannten "Hundewiesen", in Auslaufgebieten...ect...

    Daraus ergaben sich zwischen mir und anderen Menschen Freundschaften. Ich sah zeitweise die Halter , der Kumpels meines Hundes intensiver als meine Freunde :D

    Dann ging ich zu Mehrhundehaltung über und habe so natürlich den Luxus, dass Welpen hier hündisch lernen, ohne dass ich täglich auf die Pirsch muss...dennoch habe ich meinem letzten Welpen die Aussenwelt gezeigt. Und auch andere Hunde zum Spielen "organisiert"... :D
    Und das war mit WEITEN Fahrten verbunden, weil ich hier vor der Haustür, (bin umgezogen mittlerweile) keine Kontakte habe, wie ich sie wünschte ;) .

    Das alles zahlt sich aus! Ich kann das nur empehlen. Also ich bin auch dafür, dass Hunde mit Hunde spielen sollen, wenn sie jung sind.

    Zum Futter:

    Ich barfe ja....aber der Eiweissbedarf meiner Hunde unterscheidet sich ja nicht zu anders gefütterten Hunden ;)

    Ich gebe (PI MAL DAUMEN!!) einem Welpen in etwa die Menge Futter, die er später als ausgewachsener Hund auch erhält (an den üblichen Bedarfswerten orientiert und penibel ausgerechnet zwar, aber die Formel kommt hin).

    Somit hat der Welpe natürlich mehr Protein, weil er einfach VIEL frisst. Ich würde in meinem Verständnis nun auch nicht unbedingt davon sprechen, dass mein Hund MEHR Protein benötigt. Er benötigt zudem ja auch mehr Calzium, aber da auch Phosphor wichtig ist, benötigt er auch davon mehr....ect..pp...Meine Hunde benötigen als insgesamt MEHR MENGE an NAHRUNG.

    Wenn ich Trofu füttern würde, würde ich immer ein ausgezeichnetes Futter für erwachsene Tiere geben und eben davon mehr.

    Hätte ich einen kranken Hund, der absolut nicht die Menge Nahrung aufnehmen kann, würde ich auf konzentrierte Nahrung umsteigen und das wäre evt. auch ein Welpenfutter....

  • Sooo ganz ohne Hundekontakt ist Lea nun auch nicht aufgewachsen! Wir sind von Anfang an mit ihr zu HS und haben auch mal Bekannte mit Hunden getroffen, nur halt leider nicht oft, aber es ist nicht so, das Lea völlig isoliert aufgewachsen ist bisher...! Unterwegs und in der HS ist das jedoch sehr anstrengend, da sucht sie sich, zurecht, den Hundekontakt.
    Nebenbeibemerkt, Lea ist nicht unser erster Hund! Mit dem alten hatten wir regelmäßig Hundekontak (Nachbarschaft allein 3 Hunde), so können wir Lea aber noch nicht "laufen" lassen. Und entschuldigt, dass ich auf dem platten Land in einem Ministädtchen lebe, wir haben weder "Hundewiesen" noch eine gescheite Möglichkeit/Park, sich mit Welpen zu treffen, da geht es nur über HS o.ä. ... :/ Dafür viiiiel Wiesen und Wald und da sind wir viel unterwegs, trifft man nur nicht ständig andere, ist sehr weitläufig.

    Ich bin aber nicht Tatenlos geblieben!
    1)Samstag schauen wir uns erstmal eine neue Hundeschule an
    2)Habe ich bei Spaziergängen euer aller Rat angenommen und Lea einfach mal näher an die Hunde rangelassen und siehe da, die anderen Hundehalter hatten alle Verständnis für ihre Situation. Ganz stolz war ich gestern, da hatte ich den Mut, als wir eine Bekannte trafen, Lea auf einem Spielplatz (Vormittag, waren keine Kinder drauf, ist aber eingzäunt) mit ihrem Hund spielen zu lassen und danach konnte ich sie super abrufen und anleinen :D
    3)Habe ich hier übers Forum jemanden gefunden der 3 Hunde und Wiesen hat, wohl auch ein geschlossenes Areal, mit der Treffe ich mich morgen, einfach nur zum spielen :jg: :jg: :jg:

    Weiteres danach!

  • Klingt doch alles ganz gut.

    Ich würde darauf achten, dass Deine Chaosmaus nicht Hunde bespielt, die deutlich kleiner sind. Wenn man ein bisschen auf die Körpersprache der anderen Halter guckt, merkt man ja auch, ob deren Hunde Lust haben auf Spielgefährten oder nicht. Auch von allen Hunden, die irgendwie älter, verletzt oder sonstwie klapprig aussehen würde ich Deine Maus fern halten.
    Die meisten Terrier- und Molosserbesitzer freuen sich wahrscheinlich eher, wenn mal ein Hund angebrettert kommt, der im Spiel ordentlich was einstecken kann ohne gleich zu Mutti zu rennen :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!