Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

  • Ich habe einen kleinen Zusammenschnitt von gestern :smile:


    Bin super zufrieden mit Julie - sie ist immer ansprechbar, mit einem Öhrchen oder sogar ihrem Blick bei mir. Und wir können einfach alles zusammen genießen, ich habe die komplette Stunde lang kein Kommando benötigt, höchstens mal verbal bestätigt. Das hört man ganz am Anfang ein leises „gut so“. :applaus::smile:

    1:08 Minute lang die Natur genießen :herzen1:


    [Externes Medium: https://youtu.be/QXG1La4AOgI]
  • Kasper und Julie machen das richtig toll!!! :herzen1: So stelle ich mir entspanntes Gassi vor :nicken:


    Und wie Kasper die Wildliegestellen oder Hundekugelstellen markiert :lol:


    Yasmin wo seit ihr da unterwegs, sieht toll aus!


    ***


    Und puhhh das Wiesel, sie macht ihrem Namen alle Ehre:lol:, da bekomme ich schon Puls nur vom zuschauen :tropf:

  • Und puhhh das Wiesel, sie macht ihrem Namen alle Ehre:lol:, da bekomme ich schon Puls nur vom zuschauen :tropf:

    :lol: Na die heisst nicht zum Spass so :lol:

    Wobei sie anders ist, wenn sie gute Laune hat (die ollen Hormone :roll: ) und ich sie n bissel lockerer fuehre.

    Aber wie heute wieder mal erlebt, ist das auf dem Weg schwierig. Zumindest mit nem Hund im Freilauf der dem Fremdhund sofort aufs Maul haut (das kann sie auch mit MK)..

  • Wieso lässt du einen Hund denn überhaupt frei laufen, wenn sie anderen Hunden „aufs Maul haut“?


    Oder ich hab dich falsch verstanden und so lange du sie im Kommando hast, passiert nichts :ka: aber selbst dann frage ich mich, ob man das Risiko eingehen muss.


    Ist echt nicht böse gemeint, aber das frage ich mich immer, wenn ich unverträgliche Hunde bei uns im Freilauf sehe.

  • das ist direkt vor unserer Haustür (unsere Hausstrecke sozusagen) die Rheinwiesen von Duisburg-Beeckerwerth ....früher standen da Kühe.....jetzt heut der Bauer nur noch einmal im Jahr. Im Juni sollte es wieder so weit sein. Ansonsten wird die Fläche von unserem Wanderschäfer mit seinen Schafen gepflegt. Ich bin auf dem Hinweg am Wasser gelaufen und den Rückweg dann durch die ehemaligen Kuhwiesen, da es dort etwas schattiger ist

  • Wieso lässt du einen Hund denn überhaupt frei laufen, wenn sie anderen Hunden „aufs Maul haut“?

    Ich gehe davon aus, das das Wiesel gut zu kontrollieren ist und sie ist ja gesichert, für den Notfall.


    Unsere alte Hündin hat ja auch den Mauli im Freilauf aufgehabt, weil es eben immer mal so völlig unvorhersehbare Geschichten geben kann.

    Was Murmchelchen erwähnte, da latscht man durch den menschenleeren Wald und plötzlich kommt da ein Hund durchs Unterholz geschossen. Und man fragt sich "was zur Hölle". :lepra:


    Leinenknast wäre ja auch blöde, wenn der eigene Hund gut hört und gesichert ist. Auch unverträgliche Hunde brauchen Freilauf, mal Seele baumeln lassen, einfach Hund sein und man geht mit solchen Kandidaten ja für gewöhnlich verwantwortungsvoll um.


    Ist ja nicht der unbelehrbare Horst von nebenan, der weiß das sein Hund gerne andere zerlegt und den einfach unkontrolliert andere Hunde aufmöbeln lässt.


    Edit: Ich finde gerade Hunde, die da mehr Management im Alltag brauchen, brauchen auch das Gegenstück.

  • Wieso lässt du einen Hund denn überhaupt frei laufen, wenn sie anderen Hunden „aufs Maul haut“?


    Oder ich hab dich falsch verstanden und so lange du sie im Kommando hast, passiert nichts :ka: aber selbst dann frage ich mich, ob man das Risiko eingehen muss.


    Ist echt nicht böse gemeint, aber das frage ich mich immer, wenn ich unverträgliche Hunde bei uns im Freilauf

    Weil der Hund hört und nicht einfach zu andern Hunden ballert ?

    Meine Unverträglichen Hunde laufen / liefen auch frei wenn der Gehorsam saß..

  • Spricht meiner Meinung nach auch nichts geben und wenn ein nicht hörender Fremdhund dir in deinen Hund ballert knallt es so oder so. Egal ob mit oder ohne Leine.... :ka:


    Ich schätze die Hunde von Murmelchen auch so ein, dass die gut im Gehorsam stehen und es da prinzipiell keine Probleme gibt.

  • Wieso lässt du einen Hund denn überhaupt frei laufen, wenn sie anderen Hunden „aufs Maul haut“?

    Mir sind gesicherte Hunde, die im Gehorsam stehen 100 mal lieber als jeder Tutnix, der meinen übern Haufen rennt.


    Und ich schätze jetzt einfach mal, der Maulkorb ist vor allem für die Begegnungen mit Tut-nix/Hört-nix Fraktion gedacht. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!