• Danke für deine Tipps, Fillis.
    Das mit dem Alleinbleiben ist interessant. Da ist womöglich was dran.... aber wo soll ich denn in der Zeit hin :lol:
    Ich werd mir in die Richtung was einfallen lassen. :smile:
    (obwohl er auch schon gemäkelt hat als ich noch täglich 5h arbeiten war)
    Das mit dem Joggen und Radfahren wusste ich bereits und das handhaben wir hier auch so.
    Auch das mit der Darmsanierung wäre wohl mal angesagt, er hat ne zeit lang Antibiotika nehmen müssen, hat aber unabhängig davon schon vorher schlecht gefressen.
    Djego ist ein intakter Rüde, knapp 2,5 Jahre alt....

• Mein Beileid!

Vor ihrer Kastra war meine Maus auch so ne Mega-mäklerin und hat mich wirklich zur Verzweiflung getrieben. (Zumal sie Futter, dass ich quasi reingezwungen habe, dann auch gerne mal wieder ausgekotzt hat - und ich dann ein schön schlechtes Gewissen hatte. Kaninchen wird hier z.B. einfach gut nicht vertragen) Ich kann Deinen Frust gut verstehen und, nein, das Problem ist mMn nicht immer hausgemacht und durch Zwang ganz einfach zu lösen.

Wenn gesundheitliche Ursachen wirklich ausgeschlossen sind (Magenschmerzen, Zähne, Bauchspeicheldrüse etc) kannst Du eigentlich nur für Dich und den Hund den Druck rausnehmen. Der Tip hat bei mir damals zumindest geholfen. Ich hab das Futter mit Gänseschmalz und Haferflocken kalorienreicher gemacht und die schlimmsten 'bah-zutaten' weggelassen (Banane, Salat, Lunge etc) und es dann einfach stehen lassen und nicht mehr gross geschaut, ob die Kröte frisst oder nicht.

Beim Tierarzt bin ich dann mal auf Royal Canin Intestinal gestossen (gab es da als Leckerchen). Vielleicht liegt es auch mit daran, dass RC das Futter aus ihrer Welpenzeit ist, aber meine Maus hat das Zeug geradezu inhaliert. Für mich eine Riesenerleichterung, denn auch wenn ich RC ziemlich mies finde wusste ich, dass es wenigstens EIN Futter gibt, das die Kröte zur Not frisst. (Es ist auch sehr kalorienreich) Viel habe ich aber davon nie verfüttert, denn es ist sauteuer und, wie gesagt, das Problem hat sich irgendwann erledigt.
    Meine Maus frisst immer noch wenig und sehr langsam, aber seit der Kastra setzt sie viel schneller an.

Ich hoffe, Du findest was, was Deinem Mäkler halbwegs schmeckt.

• :lol:
    Djego HASST Bananen... Salat und Lunge mag er einfach nicht.
    Ach und auch dir danke. Weißt man kommt sich immer so doof vor. Überall heißts hinstellen, wegstellen, der frisst schon wenn er Hunger hat. Toll und was wenn nicht? So hab ichs ja immer gemacht....

• Wurde er schon mal prophylaktisch gegen Übelkeit behandelt? Es gibt Übelkeiten die nicht mit einer erkennbare Ursache einher gehen und auch nicht zum Erbrechen führen, aber eben Unlust aufs Essen machen.

• Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Hab ja hier auch nen kleinen Mäkler.
    Was mir als erstes aufgefallen ist, sind die 3000 kcal. Die braucht dein Hund niemals. Das wäre der Tagesbedarf eines 70 Kilo schweren Hundes. Wenn du mir sagst, wie schwer dein Hund ist, rechne ich dir gern den Tagesbedarf nach Meyer/Zentek aus.
    Ich würde mich aber nicht stur daran halten, vielleicht braucht dein Hund einfach weniger. Mein Hund frisst auch weniger. Er hat auch nie die Mengen gefressen, die bei Fertigfutter empfohlen werden.
    Die Methode Hinstellen und nach einer gewissen Zeit wieder wegnehmen funktioniert hier auch nicht. Spätestens nach 2 Tagen, kotzt mir der Hund die Bude voll. Im Sommer frisst mein Hund gerne nachts. Ja dann bleibts Futter halt stehen.
    Was der Hund nicht mag, lass ich weg. Hier sinds z.B. Kartoffeln in jeder Form, Fisch (getrocknete Sprotten im Futterbeutel gehen aber) und Weizenkeimöl. Wenn davon auch nur wenig im Napf ist, wird nicht gefressen. Ei hat er auch nie gefressen, nicht roh oder gekocht, nicht als Spiegel- oder Rührei. Dann hab ich mal Rührei mit ganz viel Parmesan, den er gerne mag, gemacht und Bingo, er hat zum 1. mal Ei gefressen und zwar alles. Milow mag Fleisch auch nicht gekocht, also wird hier gebraten oder geschmort.
    Dein Hund mag gerne Knorpel, vielleicht kannst du ihm immer etwas davon in den Napf tun in kleinen Stücken.
    Ich weiß nicht, wie oft du fütterst. Wenn du 2 mal fütterst, stelle ihm nur noch einmal was hin. Oder du gibst morgens nur ganz wenig. Bei meinem kleinen Hund ist es auch mal nur 1 Hühnerhals.
    Was am wichtigsten ist, entspannt bleiben. Das ist glaub ich das Schwerste. Gerade, wenn man das Fressen selber zubereitet hat, ist man doch schnell enttäuscht, wenn es nicht gefressen wird. Geht mir auch so.
    Im Moment ist es so, dass Milow 4-5 Tage gut frisst und dann doch mal einen Tag das Fressen stehen lässt, so wie gestern Abend und heute früh :verzweifelt:. aber das ist kein Vergleich zu früher, wo er jedes Fressen schief angeguckt hat und wenn nur mit ganz langen Zähnen gefressen hat.

• Ich habe aufgegeben. Man kommt sich doof vor, eigentlich glaubt einem auch selten jemand (...naja, wahrscheinlich stopfst du ihn einfach mit Leckerli voll, du hast einen Mäkler erzogen, übertreib nicht...).
    Bei uns ist es so, dass der Hund, wenn er dann am dritten Tag endlich mal frisst, auch nur eine normale Portion frisst. Selbst wenn ich das unterschätze, frisst er insgesamt deutlich weniger (höchstens die Hälfte) dessen, was empfohlen wird. Dazu hat er einen unglaublichen Aktionslevel. Wenn in der Gruppe alle Hunde herumstehen, rennt Gimli ein paar Runden. Und klar, er ist dünn. Aber gesund.
    Und deshalb lasse ich es gut sein. Er bekommt sehr kalorienreiches Futter, das peppe ich ordentlich auf. Ich lasse es stehen, bis er sich bequemt und achte kaum darauf. Allerdings bekommt er auch nichts zwischendurch so lange da der volle Napf steht.
    Und nein, es stinkt nicht. Ich bin sehr geruchsempfindlich, ich wüsste das.

Ich habe übrigens sehr stark den Eindruck, dass er das Futter erst mag, wenn es ein bißchen oll ist. Vielleicht deshalb.

• Zitat

Ich habe aufgegeben. Man kommt sich doof vor, eigentlich glaubt einem auch selten jemand (...naja, wahrscheinlich stopfst du ihn einfach mit Leckerli voll, du hast einen Mäkler erzogen, übertreib nicht...).
    Bei uns ist es so, dass der Hund, wenn er dann am dritten Tag endlich mal frisst, auch nur eine normale Portion frisst. Selbst wenn ich das unterschätze, frisst er insgesamt deutlich weniger (höchstens die Hälfte) dessen, was empfohlen wird. Dazu hat er einen unglaublichen Aktionslevel. Wenn in der Gruppe alle Hunde herumstehen, rennt Gimli ein paar Runden. Und klar, er ist dünn. Aber gesund.
    Und deshalb lasse ich es gut sein. Er bekommt sehr kalorienreiches Futter, das peppe ich ordentlich auf. Ich lasse es stehen, bis er sich bequemt und achte kaum darauf. Allerdings bekommt er auch nichts zwischendurch so lange da der volle Napf steht.
    Und nein, es stinkt nicht. Ich bin sehr geruchsempfindlich, ich wüsste das.

Ich habe übrigens sehr stark den Eindruck, dass er das Futter erst mag, wenn es ein bißchen oll ist. Vielleicht deshalb.

Ich würds nicht aufgeben nennen :smile: Ich habe mich einfach damit abgefunden, dass es so ist. Ich lass ja auch stehen, aber nach einem Tag kommt es bei mir weg. Am nächsten Tag gibt es trotzdem nicht das Doppelte. Wenn der Hund ein Fressen besonders lecker fand, dann gibt es hier schon mal einen kleinen Nachschlag. Ich achte auch nicht mehr darauf, ob er frisst, manchmal krieg ich es nur mit, wenn er vor mir steht und mir einen vorrülpst oder sich das Maul ableckt, weil dann gibt es eine kleine Nachspeise. :hust:
    Manche Hunde können das Futter vielleicht auch besser ausnutzen.
    Als Baby hat meine Tochter nicht mal ein halbes Glas Brei pro Mahlzeit gegessen, die Mahlzeiten waren für uns beide Stress pur. Irgendwann hab ich es akzeptiert, dass sie nicht mehr mag und nur ein halbes Glas warm gemacht, die andere Hälfte dann am nächsten Tag. Sie hat einfach nicht mehr gebraucht und ist gesund groß geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!