• Doch, das mit den Kalorien stimmt so leider. Jeder Hund ist halt individuell.
    Er hat ne zeit lang Trockenfutter speziell für Schlittenhunde bekommen mit über 5000kcal/kg. Davon ein gutes halbes Kilo plus Leckerchen und ohne nennenswertes Training. Davon hat er sein Gewicht gerade gehalten (38kg) Daran hab ich mich dann auch mit den gekochten Portionen orientiert und bin ganz gut gefahren.
    Jetzt sollte er eigentlich so 2kg zunehmen und ich würde gerne wieder trainieren.

• Mal ne blöde Frage: hat denn Dein Hund überhaupt irgendwelche Probleme durch das wenige Fressen - z.B. zu wenig Energie, um rumzurennen o.ä.? Kriegt er Probleme, wenn er Sport macht, oder nimmt er dann massiv ab, weil die Nährstoffe nicht reichen?

Denn wenn der Hund keine offensichtlichen Probleme hat in der Richtung, würd ich da mal ganz entspannt gar nix machen und darauf vertrauen, daß er sich schon holt, was er braucht.... ;-)

Ich find es nämlich gerade bei so großen Hunden gar nicht so verkehrt, die lieber recht schlank zu halten, um evtl. Problemen wie HD vorzubeugen - je geringer die Gewichtsbelastung auf den Gelenken, desto schonender.

Ich könnte Dir auch mal meine Beiden vorbeischicken - vielleicht tut´s j ein bisserl Futterneid, wenn sich fremde Hunde auf seinen Napf stürzen *gggg

• Also, dann braucht dein Hund extrem viel.
    Nach M/Z berechnet sich der Energiebedarf folgendermaßen:
    als erstes errechnet man das Metabolische Gewicht des Hundes, das wäre in deinem Fall die 3/4 Potenz von 38,
    also 38 x 38 x 38 und dann 2 die Wurzel ziehen.
    Dein Hund hat ein Stoffwechselgewicht von 15,3 kg.
    Dieses multipliziert man für einen sehr aktiven Hund mal 0,56 MJ oder 134 kcal.

15,3 x 0,56 = 8,568 MJ
    15,3 x 134 = 2050 kcal

Das wäre die Empfehlung, allerdings kann es in individuellen Fällen Abweichungen von -25 % bis +50 % vom Mittelwert geben. Mittelwert wär 0,5 MJ/Kg metabolisches Gewicht.

• Da fällt mir nochwas ein: wenn Du in der Rettungshundearbeit unterwegs bist: wie wird der Hund bestätigt? Mit Spielzeug, oder nimmt er da dann Futter? Wenn ja, könnte man ihm da ja ne ordentliche Portion zusätzlich reinstopfen ;-)

Oder wenn er spielt, anschließend Leckerli werfen, die er jagen darf, vielleicht frißt er´s dann, wenns als "Spiel" deklariert wird, und nicht Du, sondern die gefundene Person was wirft.....

• Bestätigt wird er mit Nassfutter, da pack ich schon rein was geht.
    Allerdings mussten wir mit dem Training lange aussetzen weil Djego verletzt war....

Zitat

Mal ne blöde Frage: hat denn Dein Hund überhaupt irgendwelche Probleme durch das wenige Fressen - z.B. zu wenig Energie, um rumzurennen o.ä.? Kriegt er Probleme, wenn er Sport macht, oder nimmt er dann massiv ab, weil die Nährstoffe nicht reichen?

Denn wenn der Hund keine offensichtlichen Probleme hat in der Richtung, würd ich da mal ganz entspannt gar nix machen und darauf vertrauen, daß er sich schon holt, was er braucht.... ;-)

da hast du allerdings auch recht, irgendwie hat er ja bis jetzt auch überlebt. Aber man sieht deutlich Rippen und Wirbel, das kann doch nicht gesund sein?
    Jetzt ist er eh wieder sehr schlapp, was aber wohl schon wieder an der Wärme liegt.

• Zitat

Bestätigt wird er mit Nassfutter, da pack ich schon rein was geht.
    Allerdings mussten wir mit dem Training lange aussetzen weil Djego verletzt war....

Naja - das wird sich ja jetzt wieder ändern, und damit erledigt sich vielleicht auch das mit den sichtbaren Rippen und Wirbeln...

Zitat

....Jetzt ist er eh wieder sehr schlapp, was aber wohl schon wieder an der Wärme liegt.

Ja, bestimmt. Ich habs letztes Wochenende gemerkt: unsere größeren Hunde haben sehr deutlich gezeigt, daß es ihnen schon wieder zu warm wird, und die Kondition hat über den Winter wahrscheinlich auch noch a weng nachgelassen, weil man halt vielleicht doch etwas weniger rausgeht, wenns so kalt ist. Abgesehen davon ist bei Vielen halt auch noch das Winterfell drauf und wärmt zusätzlich. Das werfen die ja nicht innerhalb von 2 Tagen ab (auch wenn sichs wahrscheinlich manchmal so anfühlt *gg)

Meinem kleinen Floh is warmes Wetter allerdings wurscht - die flitzt wie eh und je.....Naja - irgendnen Vorteil muß ein eigentlich für diese Arbeit fast etwas zu klein geratener Hund ja auch haben, oder? ;-) ;-)

• leckerlis werfen ist echt eine gute Idee hast du das mal probiert?
    Wenn mein Hund ein Leckerli nicht nimmt aus Stress oder sonst was, auch wenn ers sogar ausgespuckt hat, frisst ers doch meistens wenn ich es werfe :)

• Zitat

ne, auch dann nicht.
    Darf ich meist wieder selbst aufsammeln.

Das ist ärgerlich :D
    Also ich würde wirklich mal eine Darmsarnierung machen und es vl mal mit dem Mitteln gegen Übelkeit versuchen (so sie keine/wenige Nebenwirkungen haben). Dann siehst du mal ob es an sowas lieben könnte.
    Reinsteigern würd ich mich auch nicht, das hilft dem Hund gar nicht (das ist der Punkt an dem meiner NICHTS mehr frisst, wenn ichs mir zu sehr zu Herzen gehen lasse). Aber Diese Sache würde ich dir empfehlen noch zu probieren.

Wie ist es denn, wenn du ihm immer noch eine Kleine Portion abends anbietest, und sonst nichts. Frisst er die dann mit Appetit? Ansonsten würd ich das auch mal probieren und das dann langsam steigern. Denn ich glaub schon, dass man einem sensibeln Hund unbewusst ziemlich Druck macht wenn man ständig Futter anbietet obwohl er eigentlich jz gerade nicht so mag. Das müsste man mal ein paar Tage probieren und sehen wie es ihm dabei geht.

• Symbiopet hab ich gestern schon bestellt, das war wirklich eine gute Idee.
    Ich werds wohl auch mal mit kleineren Portionen probieren (obwohl sie ja eh schon nicht riesig sind), bisher hab ich immer den vollen Napf hingestellt oder halt gar nichts.
    Gefüttert wird eh nur am Abend, morgens mag er gar nicht fressen.
    Und werde noch mehr drauf achten dass ich wirklich erst füttere, wenn hier gänzlich Ruhe eingekehrt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!