• Ich weiß, dass es der etwa millionste Thread zu dem Thema ist, aber mir wachsen bald echt graue Haare.
    Mein Hund frisst nicht. Egal was ich ihm hinstelle, ob Trocken, Flocken, Gekocht, Roh. Er hat am Fressen einfach keinen Spaß.
    Meistens gibt es hier frisch Zubereitetes. Allerdings hab ich da irgendwann auch keine Lust mehr drauf, wenn ich eine Portion drei Tage hintereinander hinstelle, nochmal einfriere und letzten Endes doch wegwerfen muss. Ne, dafür ist mir meine Zeit und mein Geld zu schade. Wenn er gar nicht mehr fressen mag stell ich ihm Trockenfutter hin und wenn es vier Tage dauert bis er den Napf leer hat.
    Ich bin schon dazu übergegangen alle drei bis vier Tage gar nicht zu füttern, bringt aber auch nicht viel. Dann wird mal einen Tag gefressen und dann wieder nicht.
    Mein Hund ist auch wirklich sehr schlank, klar, von nichts kommt nichts. Ich gebe Unmengen Fett und Kohlenhydrate mit ins Futter, damit er wenigstens ein bisschen Energie hat.
    Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Ich kann ihn doch schlecht nur noch alle zwei Tage füttern. Er hat an nichts fressbarem Spaß, mag keine Kausachen, keine Leckerchen, gar nix. Spuckt sogar gekochtes Hühnchen wieder aus.
    Ich hab ihn nie "verwöhnt", wenn er nicht fressen wollte kam der Napf weg. Fertig. Und er ist oft ohne Futter ins Bett.
    Hat jemand noch Ideen?
    Trainer und Tierarzt schieben es auf "Stress" weil er ansonsten körperlich fit ist. Ich denke er ist einfach mäkelig.

• Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber ich wäre auch froh um Rat, denn bei uns in etwa das selbe.. Er ist zwar scharf auf Leckerli und Fleisch allgemein, wir wollten uns aber eig. auf Trockenfutter einigen und haben schon einige ausprobiert aber er langt keines richtig an.. Bei uns ists auch so.. nach einigen Tagen werden einige Happen gegessen aber sonst tagelang nichts richtig…

• Bist du sicher, dass er nichts an den Zähnen hat??

Also bei uns ist das so, dass Foxi ungerne aus seinem Napf frisst, deshalb bekommt er sein Trockenfutter komplett aus der Hand. Während der Spaziergänge kriege ich so seine Portion in ihn rein.

• War auch schon meine Idee, aber ich schließe Zähne aus. Als Dauergast beim TA wird die Schnute auch regelmäßig kontrolliert.
    Außerdem frisst er ganz gerne fleischige Knochen und Knorpel, feste zubeißen geht also. und auch ganz weiches Futter (Reis mit gekochtem Hühnchen zB) lässt er stehen.

• Nimmt er denn unterwegs Leckerchen? Weil dann sollte aus der Hand füttern ja funktionieren.

Ich kann Foxi das leckerste Fleisch in seinen Napf legen, er frisst es einfach nicht. Bleibe ich hart, frisst er am zweiten Tag abends, direkt bevor es ins Bett geht, den kompletten Napf leer. Der Hunger treibts rein.... Unterwegs frisst er aber jegliches Trockenfutter.

• Draußen hat Hund für so was nebensächliches wie Futter keine Zeit. Mal einen Keks oder was aus dem Futterbeutel wenn wir ordentlich was geschafft haben, aber das ist auch eher Glückssache. Meist wird es gar nicht genommen oder wieder ausgespuckt (Auch Platinum, Hähnchenfleisch, selbst gebackene Kekse)

• Zitat

Außerdem frisst er ganz gerne fleischige Knochen und Knorpel, feste zubeißen geht also. und auch ganz weiches Futter (Reis mit gekochtem Hühnchen zB) lässt er stehen.

Gibt es einen Grund, warum du ihn dann nicht so ernährst? Also Basis fleischige Knochen, zB Hühnerkarkassen, Kalbsbrustbein? Oder vielleicht kannst du dir eine Quelle für ganze Kaninchen auftun? Evt. mag er als Beilage ja so steinharte Zwiebacks, zur Not geht es auch ohne. Falls du keine Innereien unterschmuggeln kannst, kann man die fehlenden Vitamine/Mineralien ja supplementieren.

• Zwieback? Am Ende auch noch trockenes Brot? :lol: Das würde er nur fressen wenn er kurz vorm verhungern wäre.
    Mein Hund braucht etwa 3000kcal. am Tag, das krieg ich unmöglich nur mit Fleisch und Knochen hin. Mal abgesehen davon, dass das auch nicht meinen Vorstellungen von artgerechter Hundeernährung entspricht....

Ach so und wir schlachten selbst Kaninchen: Rohes Kaninchenfleisch mag er gar nicht :roll:

• Hühnerkarkassen sind sehr fett, die haben eigentlich eine super Zusammensetzung. Nimmt er auch keine ganzen Kaninchen, mit Knochen und allem? Der Geschmack ist glaube ich wirklich nicht jederhunds Sache....

Wenn der Hund so schlecht frisst, würde ich meine persönlichen Vorstellungen mal schubladisieren, und wäre für alternative Ernährungsformen offen. RAW Feeding wird in angelsächsischen Ländern schon länger praktiziert, kann durchaus passen.

Einen Tipp hätte ich noch: biete immer nur winzigste Portionen an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!