Ich versteh meinen Hund nicht.

• Ich glaube auch nicht wirklich an einen Troll. Das einzige, was ich für etwas halbseiden halte, ist die Trainer-Nummer. Das klingt für mich eher wie ein Rat aus dem Bekanntenkreis, als ein echter Trainer. Selbst ein Relikt aus den 80ern würde als erstes ausgiebige Bewegung verordnen.

@playa: Du hast ein junges powerpaket bei Dir zu Hause, das vor Langeweile und Frust am Durchdrehen ist. Schwing Dich eine Stunde früher aus dem Bett und geh mit dem Hund raus. Und dabei nicht nur phlegmatisch um den Block latschen während Du auf Dein handy starrst, sondern mach was mit dem Hund: Suchspiele, Fangen spielen, Futterdummy-spiele. Nur bitte nicht einfach nur einen Ball nach dem andren werfen, davon wird ein Hund auf Dauer genauso gaga.
    Wenn Du nach hause kommst, das gleich Programm noch mal oder geh ne Runde joggen.

• Zitat

Nur ist es eben völlig irrelevant, was in deinen Kopf hinein passt oder nicht. Gesetz dem Fall, die Situation ist wie beschrieben, hilfst du (insbesondere dem Hund) nur auf eine einzige Weise: indem du konstruktive Hilfe gibst. Stell dir doch einfach vor, die Geschichte stimmt: Was tust du denn für das Tier, wenn du den Schreiber mit überheblichen Antworten vertreibst? Fragst du dich das nicht? Wenn nicht, bist du nicht weniger verantwortungslos als der, den du anprangerst.

Ja, hier in Deutschland leben viele Hunde so wie beschrieben. Keine Boshaftigkeit, nur Unwissen. Aber wenn man dann lernen will und nur zu lesen bekommt, wie verantwortungslos, dumm oder unglaubwürdig man ist, dann fragt man eben nicht mehr, sondern zieht sich zurück und macht weiter wie bisher.
    Mir ist egal, ob die Geschichte stimmt. Entscheidend ist, dass sie stimmen könnte, dass dahinter ein real existierender Hund lebt, der Veränderungen braucht, die nur sein Besitzer herbeiführen kann.

:gut:
    Toll geschrieben, auch wenn es mich wirklich jedes mal entsetzt wenn ich darüber nachdenken dass es wirklich Hunde gibt die so ein trauriges Leben führen müssen! :(

• Zitat

Sie ist 9 std alleine.
    Das ist ein Labrador Steffmix.
    Fotos hab ich aber wie soll ich die hier senden?
    Die futtermarke ist Optikdog.
    Nach der Arbeit geh ich nochmal mit ihr Spazieren 10 min und danach chillen wir zusammen vor dem Fernseher.

Das sind insgesamt 30 Minuten Spaziergang am Tag, das ist meiner Meinung nach zu wenig. Auch das gemeinsame Chillen vor dem Fernseher lastet den Hund nicht aus, sie ist einfach gelangweilt, wenn sie so lange alleine wird bzw. schon eher hochgradig frustriert, weil sie so viel Energie hat und die nicht loswerden kann.

Behaupte ich einfach mal, ohne sie gesehen zu haben.

Wie lange hast du sie denn schon? Wenn du sie noch nicht lang hast, "kennt" sie dich auch noch nicht wirklich, eventuell weiß sie auch gar nicht, was du von ihr willst, wenn du sie mit "Hier" oder "Komm" rufst. D.h., das muss erst mal geübt werden.
    Das kannst du schon zu Hause üben, wenn du in einem anderen Zimmer bist als der Hund und sie dann rufst, das kannst du langsam aufbauen. Mehr Ablenkung, dann draußen üben. So etwas dauert aber gerne Monate, sei dir dessen bewusst. Von daher würde ich sie am Anfang auch nicht von der Leine nehmen.

Bezüglich des Alleineseins sind 9 Stunden auch nicht gut für den Hund, sie muss sich ja auch lösen können, da wäre es natürlich gut, wenn da zwischendrin jemand käme (Hundesitter?).
    Hast du das denn mit ihr geübt? Auch das geht nicht von heute auf morgen, sondern da steckt unter Umständen viel Arbeit drin. Man fängt klein an, wenn nötig. Also mal aus dem Zimmer gehen, Tür zu. Und wieder auf, wenn der Hund ruhig ist und keinen Radau macht. Wenn der Hund sofort Radau macht, war der Zeitabstand zu lange. Ja und das kannst du immer weiter steigern. Aber langsam. Dann mal in den Keller gehen, zum EInkaufen und so weiter.

Bezüglich des Futters: Such lieber ein Futter, das kein Zucker enthält, das braucht kein Hund. Da findest du aber im Forum auch viele Tips und Empdehlungen.

• Zitat

Ein User, der sich "Playa" nennt und eine Hündin namens "Chilla" hat, die Lidlfutter frisst, 9 Stunden am Tag allein ist, 20 Minuten am Tag rauskommt und ansonsten mit ihm "vor dem Fernseher chillt"...

Externer Inhalt www.smilie-harvester.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das dacht ich mir auch :gut:

Der Beschreibung nach würde der "Playa" richtig gut in das Schema passen das hier in meiner Gegend zu treffen ist.

Edit by Mod - bitte lies doch mal diesen Beitrag hier: https://www.dogforum.de/wie-man-sich-a…zt-t177048.html
    Der ganz unhöfliche Teil Deiner Antwort wurde entfernt.

.

Kann sein das ich mich irre, aber man kann doch nicht wirklich annehmen das man einen Hund 9 Stunden!! alleine lässt, ohne Beschäftigungsmöglichkeit und dann nur ne halbe Stunde am Tag raus geht zum Pipimachen und das auch noch an der Leine. Das grenzt doch an Tierquälerei... der Hund tut mir echt leid...

• Zitat

BoxerLove, ich vermisse noch den hilfreichen Teil in deinem Beitrag. Man könnte sich auch einfach mal auf die Finger setzen.

Ne, kann ich hier nicht wie du gesehen hast. Wenn ich mich jedes mal auf die Finger setzen würde wären sie schon blau.

• Zitat

Ne, kann ich hier nicht wie du gesehen hast. Wenn ich mich jedes mal auf die Finger setzen würde wären sie schon blau.

OT: Siehste, solche Leute therapiere ich dann :mute: Und die schaffen es dann auch nach einer Zeit sich zurück zu halten ohne sich blaue Finger zu holen....

Zum Thema:
    Immerhin, der Anfang ist gemacht, der TE fragt was man machen kann. Ich hab echt schon überlegt, ob man nicht so ne Hilfehotline ins Leben rufen sollte :verzweifelt:

Lieber TE, was arbeitest Du denn? Ich kann verstehen, dass wenn man abends nach Hause kommt groggy ist und keine große Lust hat noch viel zu unternehmen. Allerdings hast Du Verantwortung für den Hundgübernommen und mußt dieser auch nachkommen. Es gibt viele Möglichkeiten, den Hund auszulasten ohne das Du die ganze Zeit rumrennen und action machen musst. Viele Sachen kannst Du später auch von der Couch aus machen, z.B. verschiedene Gegenstände suchen lassen etc. Das muss aber erst erarbeitet werden und bis dahin musst Du mehr Zeit investieren. Aber es lohnt sich. Dein Hund ist im Moment unglücklich und zeigt Dir das auch deutlich. Und Du bist mit der Situation ja auch nicht wirklich glücklich. Dein Hund kann von sich aus nichts ändern - aber Du kannst es :gut:

Als erstes würde ich auf jeden Fall mehr spazieren gehen und auch immer wieder andere Wege. Wenn Dein Hund im Moment noch nicht hört, benutze erst mal eine Schleppleine damit der Hund einen größeren Radius hat und Du trotzdem die Kontrolle. Auch wäre es sehr gut, wenn Du für mittags jemanden auftreiben könntest, der mit dem Hund gehen kann. Ansonsten google mal nach Futterdummy, Zielobjektsuche und Spiele mit Hund.

Alles Gute.

• Ob ihr es glaubt oder nicht aber ich kenne (fast) so einen Hund. Herrchen geht zehn Stunden arbeiten. Morgens und abends eine Viertelstunde raus. Gefuttert wird cha**i. Immerhin ist der Hund Balljunkie und rennt draußen wie verrückt dem Ball hinterher.
    Zuhause zerlegt der Hund nichts. Und ich denke das ist der Punkt. Würde der Hund vom TS nichts anstellen gebe es den Post nicht und niemand würde sich aufregen weil es keiner wissen würde....

Aber nun ist der TS ja hier und liest die mehr oder weniger hilfreichen Beiträge um dann ggf was zu ändern. :gut:

LG Manu (vom Handy) mit Bonnie

• Zitat

Hallo ich hab ein Problem mit meiner Hündin. Ich musss sie leider in ihr Zimmer einsperren wenn ich zur Arbeit gehe den wenn ich sie drausen lasse macht sie mir sachen kaputt und ich muss auch die Türen abschließen weil sie die Türen sonst öffnet und wenn sie das geschafft hat baut sie echt nur schei.. sie geht in die Küche frisst aus dem Mülleimer letztens stand fett in einem Topf auf dem Herd und das hat sie dann auch gefressen. Ich weis nicht warum sie das tut den eigentlich geben ich ihr genug Futter aber die ist einfach ein nimmersatt. Was soll ich tun?
    Nich eine frage und zwar wenn ich mit ihr drin bin dann hört sie eigentlich gut ausser wenn besuch kommt dreht sie durch aber das legt sich nach 5 min wieder, aber wenn ich mit ihr draußen bin hört sie nicht sie rennt los bis die Leine zu ende ist und wenn ein anderer hund kommt ist ganz vorbei. Ich kann sie nicht frei laufen lassen weil sie dann abhaut die Trainerin wo ich hatte hat zu mir gesagt einfach mal 1 woche kein Futter geben und dann raus gehen dann kommt sie auch zurück weil sie hunger hat aber selbst das hat nichts gebracht sie ist nicht gekommen und ich musste sie wieder fangen. Habt ihr irgenwelche tipps fur mich?
    Mfg Maik

Diese Fragen können doch nicht ernst gemeint sein, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!