auf den Arm nehmen
-
-
Ich bin auch erst seit ca. 2 Jahren Kleinhund-Besitzerin, hab vorher auch immer gedacht das die Leute sich anstellen. Naja wenn man dann selbst im Boot sitzt weiß man es besser..
Ich für meinen Teil nehme meinen Hund aber nie niemals hoch, ich hab einfach fatale Erfahrungen gemacht. Damals hatten wir noch unsere Husky-Staff-Hündin und ich stand mit einer Bekannten und ihrem Bichon auf einer Wiese. Ein Mittelgroßer schwarzer Jungrüde kam angefetzt, Bekannte reißt ihren Bichon hoch, hält ihn über ihrem Kopf mit ausgestreckten armen und der Jungrüde springt ihr ins Gesicht. Das halbe Gesicht war aufgerissen und hat geblutet und im Adrenalienrausch hat sie das nichtmal gemerkt.
Mein Hund darf auch mit fremden Großhunden Kontakt haben, sofern diese sich freundlich nähern. Er darf auch mit großen Hunden spielen, solang diese nicht mit Körpereinsatz spielen (zuletzt mit einer 50Kg Sarplaninac Hündin).
Er lässt sich nicht hetzen, liebt aber Rennspiele in denen ER gejagt wird, wenn ich den Eindruck hab das es zuviel wird oder 2 Hunde hinterher sind, brech ich das ab. Bin aber generell lockerer geworden im Laufe der Zeit.Ich find Großehunde blocken geht einfacher als die Zwerge wegzuscheuchen, seinen Zwerg setzt man zwischen die Beine oder hinter sich, großer Schritt nach vorne und ein lautes "EY" oder "Abflug" reichen in der Regel

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier auf den Arm nehmen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
stimmt. gestern kam ein golden retriever rüde im park angerennt, da die kleine nun läufig wird hab ich mich gross gemacht und dem hund ein "hey" angeschmettert. der war beeindruckt und hat sich entschlossen lieber in die andere richtung zu gehn.
-
@Zuma...
vermutlich haben sie mit heranstürmenden, fremden Hunden schlechte Erfahrungen gemacht und Angst um ihren eigenen Hund. -
Zitat
Liebe TS,
ich finde Du hast durchaus das Recht Deinen Hund auf den Arm zu nehmen, unabhängig von der Situation. Denn ich denke jeder sollte seinen Hund so erziehen wie er es für richtig hält.
Das "Recht" den Hund auf den Arm zu nehmen, spricht doch der TS niemand ab. Nur, ob das so gut ist, wird angezweifelt.
Zitat
Eine Frage stellt sich mir - wie würdest du mit ihm trainieren wenn man ihn eben nicht hoch nehmen könnte?
Das ist keine bös gemeinte Frage sondern es interessiert mich wie du dann falsche Muster verhindern wollen würdest.Das würde mich auch interessieren.
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
Zitat
Ein Süditaliener :) Mein großer kommt aus Kalabrien (mit 4 Wochen dann im TH).
Eine Frage stellt sich mir - wie würdest du mit ihm trainieren wenn man ihn eben nicht hoch nehmen könnte?
Das ist keine bös gemeinte Frage sondern es interessiert mich wie du dann falsche Muster verhindern wollen würdest.also ich trainiere das natürlich auch mit der kleinen so:
ich schaue dass die distanz gross ist, so gross dass sie noch nicht "steigt". beim kreuzen lass ich den hund absitzen, dann wird er belohnt wenn er mir in die augen schaut.mit meinem border collie hab ich das auch so gemacht. gerade jogger animieren treiber sehr. mein hund kam dann immer zu mir, setzte sich, und "fragte" ob er etwas unternehmen soll.
und wenn ein hund zu schwer ist für auf den arm dann ist es einfach so.

-
-
so, durch training und durch verhinderung von falschen erfolgserlebnissen ist der hund nun ok bei radfahrern und jogger. jetzt muss er auch nicht mehr auf den arm.
-
Ich nehme meinen Hund auf den Arm, wenn ihm die Großstadt zu viel wird und ich sehen kann das kein ruhiges Plätzchen in der Nähe ist.
Er ist einer von den Hunden die unglaublich gut extrem schnell aufdrehen und dann nicht mehr wissen wo hin mit sich. Dazu kommt dann noch das neue Dinge erstmal gruselig sind.
Sein Thema ist also zu lernen ruhig und gelassen zu bleiben, auch wenn außen Chaos herrscht. :ohm:Wenn ich sehe da kommt gleich eine Seitenstraße/Hinterhof wo wir kurz hin können, nehme ich die Leine kurz so das er direkt neben mir laufen muss, das gibt ihm bis zu dem ruhigen Ort noch etwas Sicherheit und dort angekommen kann er sich mit schnüffeln und rum trödeln runter fahren oder wird von mir ins Platz verordnet bis er ruhiger ist.
Wenn aber nichts außer mehr Lärm, Autos, LKW, Menschen und Baustellen kommt, dann darf er gerne auf den Arm und sich dort seine Sicherheit holen. Er muss sich von dort aus ja trotzdem mit seiner Umgebung beschäftigen, ist aber nicht mehr klein und komplett von allem Umzingelt und muss sich auch nicht auf Leinenführigkeit konzentrieren.
Das gute daran ist, mein Hund wiegt 7 kg, daran heb ich mir keinen Bruch und je länger wir üben, desto weniger oft will/muss er auf den Arm.
"Ich kann meinen ja auch nicht auf den Arm nehmen." ist kein Argument einen Kleinhund nicht hoch zu nehmen, wenn es ihm hilft.

Ihn nicht mit in die Stadt nehmen geht übrigens nicht, ich wohne mitten drin.
Lg, Lupa
-
Zitat
was haben denn die menschen immer für probleme wenn man seinen hund auf den arm nimmt?
damit verhindere ich doch dass falsche erfolgserlebnisse gemacht werden. bellt mein hund aus unsicherheit einen jogger an, dieser rennt natürlich weiter, da hat doch mein hund jedesmal ein erfolgserlebnis! jogger kommt, ui ich hab angst, jogger ist ganz nah- ich fange an zu bellen damit der mir nichts tut. jogger läuft vorbei, mir ist nichts passiert, bestimmt weil ich gebellt habe. schlimmer gehts kaum!
Ich finde ja, wenn ich den Jogger so rechtzeitig sehe, daß ich den hudn auf den Arm nehmen kann, dann hätte ich ihn auch einfach an die Leine und zu mir nehmen können in der Zeit. So würde der Hund nämlich lernen, gesittet an Joggern vorbeizugehen, und bei Dir Schutz zu suchen - Jogger kommt, ich geh zu Fraule, brauche nicht unsicher zu sein. Anders verknüpft er doch bloß: wenn ein Jogger kommt, nimmt Fraule mich hoch. Was lernt er dabei? Das Hochnehmen ändert ja nichts an der aktuellen Gefühlslage dem Jogger gegenüber und er lernt nicht, mit der Unsicherheit / der Situation umzugehen.
-
Zitat
Schon mal drüber nachgedacht, daß es Hunde gibt, die man nicht mal so eben auf den Arm nehmen kann?
Was macht man denn wohl in diesen Fällen?
.......
Ja, was wohl - Krafttraining... Auf geht´s, Gaby *gggg
(und nein, ich mach das jetzt nicht vor....)

-
Zitat
Ich finde ja, wenn ich den Jogger so rechtzeitig sehe, daß ich den hudn auf den Arm nehmen kann, dann hätte ich ihn auch einfach an die Leine und zu mir nehmen können in der Zeit. So würde der Hund nämlich lernen, gesittet an Joggern vorbeizugehen, und bei Dir Schutz zu suchen - Jogger kommt, ich geh zu Fraule, brauche nicht unsicher zu sein. Anders verknüpft er doch bloß: wenn ein Jogger kommt, nimmt Fraule mich hoch. Was lernt er dabei? Das Hochnehmen ändert ja nichts an der aktuellen Gefühlslage dem Jogger gegenüber und er lernt nicht, mit der Unsicherheit / der Situation umzugehen.
also unsere kleine hat auch an der leine mit abstand von 10 metern sehr grosse mühe. deshalb mussten wir es kontrolliert trainieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!