Brotbäcker
-
-
Mein "Sauerteig" blubbert jetzt nicht, aber die Mehl/Wasser/Anstellgut-Mischung wird über Nacht ganz fluffig und vergrößert sich.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn ich mein ASG mit mehr Mehl und Wasser auffrische, hält es sich dann etwas länger im Kühlschrank?
Wir fahren in den Urlaub und ich würde Stelli gerne zuhause lassen...
-
Eeeendlich habe ich mal wieder Zeit zum Backen
Habe ein Aarauer Treberbrot mit Biertreber angefangen (hatten den Treber nach dem Brauen eingefroren) und ein Weizen-Sauerteig-Baguette fürs Grillen morgen.
-
Wenn ich mein ASG mit mehr Mehl und Wasser auffrische, hält es sich dann etwas länger im Kühlschrank?
Wir fahren in den Urlaub und ich würde Stelli gerne zuhause lassen...
Bei homebaking werden zwei Methoden genannt: Sauerteig haltbar machen
Wenn ich Roggi und Weizi für ca. 3 Wochen aufbewahren will, verknete ich 20g Anstellgut mit 100g Mehl und 60g Wasser, packe den Teigklumpen in ein Schraubdeckelglas und das Glas in den Kühlschrank. Bevor ich nach dem Urlaub damit wieder Sauerteig ansetze, frische ich das aufbewahrte ASG erst zwei- oder dreimal auf, dann sind Roggi und Weizi wieder in ihrer alten Hochform.
-
Ich bin zufrieden.
Da sind die Treberbrote:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und die Baguettes daneben:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Schön fluffig
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Ok, ich schummel etwas, aber mein erstes Sauerteigbrot (mit Sauerteigextrakt
) ruht gerade vor sich hin, bevor es gleich in eine Form kommt und heute abend gebacken wird. Ich bin sehr gespannt, ich halte mich erstmal an die Standard-Alnatura Anleitung und schaue, was passiert. Der Teig wirkt jedenfalls recht fest.
-
Ok, ich schummel etwas, aber mein erstes Sauerteigbrot (mit Sauerteigextrakt
) ruht gerade vor sich hin, bevor es gleich in eine Form kommt und heute abend gebacken wird. Ich bin sehr gespannt, ich halte mich erstmal an die Standard-Alnatura Anleitung und schaue, was passiert. Der Teig wirkt jedenfalls recht fest.
Es ist ein Brot geworden!
Morgen wird es dann angeschnitten.
Einen Pizzastein habe ich immerhin (leider kein Gitterrost, nur ein Blech), und als Form habe ich eine Schüssel genommen. Das Kippen auf den Stein hat ohne Verbrennungen funktioniert
Spoiler anzeigen
Start:
Externer Inhalt das-edelwerk.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nach 20min
Externer Inhalt das-edelwerk.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und fertig nach ca. 60min:
Externer Inhalt das-edelwerk.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt das-edelwerk.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bisschen dunkel, bisschen tief eingeschnitten, aber mal schauen, wie es morgen schmeckt. 60% Roggenvollkorn, 40% Weizenvollkorn und ansonsten hauptsächlich mit Salz gewürzt.
-
Ich hab mal 'ne Frage:
Wenn ich die Dinkel-Hafer-Kruste über Nacht machen möchte (also, das Gehen mach ich am Abend und wenn der Teig im Gärkörbchen ist, stell ich ihn in den Kühlschrank): Wie viel Hefe verwendet man da noch?
-
Ich habe mich auch an Brot versucht, weizenfrei sollte es ein.
Es war dann mit Leinsamen, Sesam, Nüssen, Eiern und noch Krams den ich sicherlich gerade vergessen habe. Es war lecker, aber sehr, sehr körnerlastig. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Brot ohne Körner, aber auch ohne Weizen, hat jemand einen Tipp für ein weizenfreies Anfängerbrot?
-
So aus dem Stehgreif fällt mir keines ein, aber wenn du den Ploetzblog durchstöberst, wirst du bestimmt fündig.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!