Brotbäcker
-
-
Dinkelbaguette mit Sauerteig
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und ein Standart Dinkelbrot
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
10. August 2025 um 17:50
schau mal hier:
Brotbäcker - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Dinkel-Buchweizen-Brot mit Möhre, Saaten, Nüssen und Kräutern. Leicht abgewandeltes Rezept aus der Thermomix - App
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Trotz drittel Teigmenge ist der Hefeteig so krass aufgegangen, dass er beim Gehen erstmal über die Form rausgelaufen ist😅 es schmeckt sooo gut. Fluffig, locker, knusprige Krume...
-
Wo sind denn die Sauerteigmuttis hier?
Ich möchte am Wochenende gerne meinen ersten Starter ansetzen und nächstes Wochenende dann mein erstes Brot backen und wäre dankbar für Tipps. Ich habe so ziemlich alle Youtubevideos dazu gesehen 🤣 aber das DF ist eben einfach unschlagbar.
-
Wo sind denn die Sauerteigmuttis hier?
*meld*
Ich backe aber selten in letzter Zeit, mein Sauerteig ist wahrscheinlich schon wieder eingegangen. 🫣
Mich haben die langen Erklärvideos auf YouTube ja immer überfordert – bis ich diese hier fand:Sauerteigansetzerklärung in rund 3 Minuten:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Sauerteigbrotbackerklärung in unter 5 Minuten:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Da klang das plötzlich ganz einfach und ich hab mich endlich rangetraut.
Alternativ meine Notizen aus den Videos im Spoiler.Sauerteig ansetzen
Sauerteig ansetzeng = Bio-Roggenmehl Typ 1150
ml = lauwarmes Wasser
Vorratsglas/Einkochglas, Dichtungsring weg und Küchenkrepp dazwischen (damit die Luft noch etwas zirkulieren kann)
Erster Tag:
100g + 100ml
verrühren
12h warten
Nach 12 Stunden umrühren
12 Stunden warten
100g + 100ml dazu
24h warten
Vier Tage wiederholen.
Am sechsten Tag backen!
Sauerteigbrot backen
Sauerteigbrot
Sauerteig aktivieren:
- 2/1/1 Sauerteig/Mehl/ Wasser
- 3-5h warten
- wiederholen
ca. 50g Sauerteig kühl stellen
- ca. 500g Mehl (egal, nach Wunsch)
- ca. 200ml Wasser
- 10-12g Salz
- mit Löffel vermischen
- 10 Minuten mit dem Knethaken durcharbeiten
- Kugel formen, mehlen
- schleudern
- abdecken
- gehen lassen:
—- Keller ca. 24h
—- Zimmer ca. 12h
- Ofen inkl. Bräter auf 250 Grad vorheizen
- Brotteig lösen/schleudern
- in den Bräter kippen
- Deckel drauf
- nach 30 Min. auf 230 Grad
- noch 20 Minuten bei 230 Grad
- fertig nach insgesamt 50 Min!
-
Alles anzeigen
Hier das Rezept, es ist unter dem Video als Text eingefügt.
500g Dinkelmehl
370g kaltes Wasser
12g Salz
8g frische Hefe
Lt Rezept noch 8g Zucker
Alles mit dem Löffel verrühren, über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Morgens den Backofen auf 250Grad O/U Hitze vorheizen. 6-8 Stücke abstechen, die Ecken lang ziehen und auf die andere Seite ziehen und fest drücken . Im Video sieht man was ich hier versuche zu erklären.
Brötchen 17-20 Minuten backen.
Wieviel Sauerteig hast du statt der Hefe genommen?
-
-
Mein Sauerteig ist inzwischen 4 Jahre alt. Wir benutzen den aber nur für den Geschmack. Triebkraft hat er nicht wirklich. Wir nutzen aber meist den Brotbackautomaten, das geht dann für den Sauerteig einfach zu schnell. Wenn ich im Backofen backe und den stundenlang gehen lassen, klappt es.
Wenn der Sauerteig fast alle ist nehme ich 10g davon bzw den Rest, 80g lauwarmes Wasser, 80g Roggenmehle, umrühren und die Schüssel auf eine Wärmflasche für 24h in den Backofen. Danach kommt er wieder ins Glas und in den Kühlschrank.
-
Meld
Mein Sauerteig ist10 Jahre alt ca.
Ich habe ihn von oben Freund vor 5 Jahren bekommen und seitdem kaufe ich kein Brot mehr.
Ich hab mir das so zusammengebastelt, dass ich das ohne Mühe "nebenbei" backe.
Hab heute Morgen den Ansatz aus dem Kühlschrank
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
und mitExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.300 Gramm Roggenmehl und 300 ml Wasser (Temperatur wurscht, darf nur nich heiß sein, dann gehen die Bakterien kaputt), mit einem Löffel berührt und in meinen Gärschrank:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Gestellt
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das isserjetzt, jetzt könnte ich weitermachen, hab aber keinen Bock, mach ich nachher
Bevor ich den selbstgemachten Gärschrank hatte, hab ich immer ein Steroporkiste von Barffutterversand genommen. Ging auch gut, war aber hässlich.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nachher nehm ich wieder 2-3 Esslöffel Ansatz ab und stell den in den Kühlschrank.
Zum Rest kommen 2 Teelöffel Salz, 500 g Mehl (egal welches!, nach Geschmack und Laune, zur Zeit helles Dinkelmehl) und 250 ml Wasser und ab zu Rühren:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.5 Minuten langsam, 10-15 schnell
Dann in die Brotform und ca 4-6 (Egal) Stunden gehen lassen.
Wenn ich das wie heute abends mache, kommt das über Nacht in den Kühlschrank und geht dann nicht, dann hol ich den vor derArbeit raus und schick nach 6 Stunden meinem Mann ne Whats App🤣 oder wenn ich nach Haus komme mach ich den Herd an (volle Lotte) und heiz vor.
Dann Brot rein 15 Minuten voll Lotte, dann auf (je nach Ofen- meiner ist richtig schlecht) 210 und 55 Minuten.
Fertig
-
Gibt es eine Mehlmarke die ihr empfehlen könntet
-
Ich bin da kein Maßstab. Ich schmecke keinen Unterschied. Ich Wechsel wie ich Lust habe zwischen Dinkel, Roggen, Weizen als Vollkorn oder ohne ob vom Bioladen oder dem Discounter.
-
Ich backe mein Brot auch komplett selbst
Für mich war der Game Hänger von Backsteinen zu richtig gutem Brot das Buch der Brotbackkurs von Valesa Schell
Mehlsorten wechsle ich wie ich Lust habe
Je mehr Roggen desto dunkler wird es und je mehr/Weizen oder Dinkel desto heller
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!